Freitag, 14. Oktober 2005


später dann. der körper schnurrt, die haare noch nass, kleine freuden über simples und musik im kopf.
ich mag den moment beim laufen, wenn der körper warm wird und alles miteinander spielt, ineinander verläuft, einfach passiert. die ersten fünf bis zehn minuten sind mit kleinen kämpfen, die beine wollen nicht, machen sich schwer, das herz pumpt schneller und die luft geht tief in die lungenspitzen hinunter und heiß wieder hinaus. irgendwann wird aus mühe lust auf bewegung, und der hügel wird mit einem lächeln gelaufen, während die wangen hitzig leuchten.

oft brauche ich musik, damit ich nicht zu schnell laufe, oder um die schweinehündin zu trietzen. die erste hälfte verliert an schwere mit deutschem hiphop. das hirn, welches abbrechen will wird mit texten beschäftigt. ich zähle die atmung runter und höre den texten zu, während mein körper warm wird. die zweite hälfte funktioniert am besten mit dub oder reggae, hauptsache ruhig, sonst fange ich im übermut an zu rennen, und bin am ende am ende mit mir.

eben war es herrlich im park. seeduft, knallbuntes laub, sonne ... und mitte oktober im shirt laufen, luxus.
und jetzt hamburg im TV, auf dem nordsender.
rubrik : endorphine verpuffen im fernweh

... comment

 
Die musikalische Beschallung von Hälfte zwei kann ich nachvollziehen. Bei Nummer eins, heikel. Deutschsprachiger HipHop ist für mich eine Gratwanderung. Entweder ich würde stehenbleiben, um mich zu übergeben oder ich würde überpacen, wegen dem Drang schnell weglaufen zu müssen. Immer nur Beginner hören - auf Dauer etwas langweilig. Wen können Sie mir empfehlen? Nur aus Neugier, nicht um eine Diskussion über Musikgeschmack anzuzetteln.

... link  

 
oh, wie wahr! jetzt wurde mir auch klar, dass ich seit längerem einen echten fehler mache, wenn ich mich einfach so als dicke freundin vom deutschen hiphop hinstelle. weil: nix aktuelles, ich hör NIX aktuelles. der ganze rotz den sido und konsorten ins leben ruft, der ganze langweilige worthack, den eko-fresh, bushido und die ganze posse ( berlin gegen kölle, allaaf! ) in den musikkanälen verwursten, peinlich und was die berliner angeht: sehr peinlich sexistisch. aber genug des blogplatzes an diese toastbrote, hier kommt hiphop von damals, und der war noch schön:

nimmst du auf jeden fall den dendemann und Eins Zwo, klassiker vom feinsten! dann deichkind, wo ich aber ebenfalls nur die älteren sachen empfehlen kann. die fetten brote für mal zwischendurch ( okay, ich bin ja eh gnadenlose anhängerin von "nordish by nature", also voreingenommen ), und für den kopf freundeskreis. ich selber bespasse mich ab und an mal mit afrob und den beginnern, selten aber dann doch mal mit samy deluxe, NIE schwester s. ( harhar ) und aus viel nostalgie und mit denen immer verändelt geblieben : die fanta vier.

aber am wichtigsten eins zwo und deichkind, also für mich.

( und jetzt die anderen, ich bin ja echt schon zu antik, was die platten angeht. )

... link  

 
NeinSkateboardNein
Ein paar Platten von oben aufgeführtem Retro-HipHop habe ich auch noch rumstehen. Zu Ihrer Fanta Vier Vertändelung eine kleine Anekdote (und weil ich rechts gerade Ihr (?) geflickertes Longboard gesehen habe):
Vor vielen Jahren, ich lebte damals noch in Stuttgart, das zu dieser Zeit bestenfalls unter Mercedesfließbandarbeitern Benztown genannt wurde, hatte Fanta-4-Beck sich gerade seinen Zopf abschneiden und einen modischen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Die nicht mehr ganz so coolen Homeboy-Klamotten wurden ebenfalls abgelegt (zufällig war gerade der Sponsering-Vertrag abgelaufen) und scheinbar beschlossen, Skateboarder zu werden. Genauer gesagt müsste es wohl heißen: hatte beschlossen sich ein Skater-Image zuzulegen. So wurde in dieser Zeit häufig beobachten, wie Herr Beck mit seinem Motorrad vor einschlägigen Kneipen vorfuhr, das Board auf dem Gepäckträger festgezurrt, 100 Meter entfernt parkte, sich das Rollbrett unter den Arm klemmte und zur Kneipe lief. Beim Verlassen der Etablishments das selbe Bild: Board unterm Arm und Motorrad suchen. Obwohl den Fantas nicht unbedingt gewogen, hielt ich das trotzdem zunächst für üble Nachrede. Man kennt das ja. Dann durfte ich das Schauspiel selbst dreimal beobachten: 2 x Kneipe (Libero) und 1 x mal Vegetarischer Imbiss (Veggie Vodoo King). So entwickelte sich ein regelrechter Wettbewerb: eine Flasche Schnaps für den Ersten, der ein Foto von ihm AUF dem Skateboard schießt. Der Schnaps ist noch zu haben und das liegt nicht daran, dass es damals noch keine Digicams gab und er öfter mal in anderen Städten unterwegs war ;)
Und wenn Sie möchten erzähle ich das nächste mal, warum ich mich dafür verantwortlich fühle, dass die Massiven Töne auf Deutsch rappen...

... link  

 
ichhabdiemassivenvergessen!!!
tolle geschichte, passt zum michbeck, alter poser.
das board bei flickr gehört m.( und der fährt ), und ich fand von den fantas eh immer smudo am besten, und den thomas d. heute beneidenswert, wie er lebt, mit hundvieh und säuen in der eifel. pluspunkt an den poser : er fährt mit dem board beim veggie king vor.
aber ich fühle mich lückenhaft, hab ich doch tatsächlich die massiven töne, blumentopf und fischmob völlig vergessen.

zur der geschichte mit den massiven und wie sie lernten, auf deutsch zu rappen: her damit !

zum biertest : fällt vielleicht auch heute abend flach, obwohl vorgenommen, weil die hälfte der jury ( also m. ) kränkelt.
( ich frage mich immer schlimmer, wie man das früher alles so hinbekommen hat, das mit dem musik, spass, saufen und schule/arbeit. )

... link  

 
NeinEnglischNein
Wegen der Massiven Töne: Bei dieser noch aufzuschreibenden wahren Geschichte geht es nicht darum, WIE sie gelernt haben auf Deutsch zu rappen, sondern WARUM sie auf Deutsch rappen. Habe gerade keine Zeit zu erzählen, ich lasse das mal meinen Affen heute oder morgen abend aufschreiben und schicke Ihnen den Link und NEIN das ist keine Hinhaltetaktik wegen dem täglich-grüßt-das-Murmeltier-Biobiertest-wiedermal-verschoben-Hinweis ;)

... link  

 
JaBierJa
da fühl ich mich gleich genau so schlecht, wie der rest der jury. kurz überlegt, ob ich den biertest alleine stemmen kann, aber dann doch vernünftig geblieben, und zurück in die krankenschwestertracht geschlüpft, um den nächsten topf kamille auszukochen.
wer weiß, wer weiß, wenn wir morgen vom landausflug zurück sind, dann könnte sich vielleicht was trinken lassen.

... link  


... comment
 
Wie wärs denn mit Lou Donaldson als Jog-lala? (Ich weiss, alte Säcke und so...)

... link  

 
wäre einen versuch wert.
( hey, ich liebe dean martin, nur als beispiel, der ist auch nicht grad ... taufrisch ;-)

... link  


... comment