Donnerstag, 6. Oktober 2005

trauma.

gestern abend lief in der doku-reihe 37° des ZDF die folge "Thema Tierschutz : Kater Benny vermisst", von dem mehrfach ausgezeichneten filmemacher und journalisten manfred karremann, der für seine aufdeckenden und aufwühlenden dokufilme bekannt ist.

ich kann in den seltensten fällen diese art von dokus sehen, so informativ und wichtig die fakten auch sein mögen. bei karremanns doku mitte der 90, "lizenz zum quälen" schmiss ich eine flasche mineralwasser gegen meinen fernseher, der daraufhin das zeitliche segnete. keine bilder laufen mir so zäh und haarscharf hinterher, wie diese, die dort und an anderen orten gezeigt wurden, und ich muss mir eingestehen, dass ich es ganz simpel einfach nicht ertrage.

gestern abend dachte ich, ich könnte es. es sollte um vermisste haustiere und ihren verbleib gehen, und ich dachte, das bekomm ich schon hin. das die welt schlecht ist und die tiere meist arm dran, das ist nichts neues. ausserdem :
manfred karremann möchte, dass seine dokus gesehen und die informationen breit gefächert werden, damit so viel menschen wie möglich im bilde sind, was da in hinterhöfen oder auch ganz öffentlich passiert. deswegen warnt er vor, läßt einen text einblenden und eine melodie, so das man selber entscheiden kann, ob man hinsieht oder nicht. als das erste mal die schrift erschien, ging ich in die küche, steckte mir die finger in die ohren und machte umständlich tee. die angekündigten 35 sekunden kamen mir ewig vor, und ich rief immer wieder ins wohnzimmer, ob "es" vorbei sei.
m. gab grünes licht, und ich setzte mich wieder. es ging um den verbleib von katzen, und das in china pröttel daraus hergestellt wurde, rheumahilfen und jacken. was in den 35 sekunden davor passierte, wußte ich da noch nicht, sah m. aber an, dass es schlimm gewesen sein muss.
die doku zeigte weiter bilder aus fuckingchina, und ich sah hunde, die aus LKWs geprügelt wurden, mit stöcken in engmaschige käfige, diese viel zu klein und viel zu flach für die großen hunde. sie wurden einfach hineingekippt und es wurde mit stöcken oder anderen dingen nachgestopft und ich sah, das ein hund noch während des fallens pinkelte. diese tiere hatten todesangst, und die war berechtigt.
dieses bild der hunde, dieser pinkelnde hund...

mehr bekam ich nicht mit, weil ich es nicht aushielt. während m., der fakten wollte, sich den ganzen bericht zu ende ansah, und später grau im gesicht zu mir kam, lag ich im bett und heulte mir die augen aus. ich bekomme diese bilder nie los, und wenn sie frisch sind, laufen sie im loop im kopfkino, weil ich sie nicht begreifen kann.
gottseidank bin ich eine ausnahme. nach einer langen diskussion im anschluss an die sendung inkl. einer schlaflosen nacht und nach dem tag heute habe ich aus unterschiedlichen ecken resonanz auf den bericht gestern bekommen, und das entsetzen ist gewaltig. mein kopf dreht sich um das thema, ich brauche zeit, über tage, um zu überlegen, was man als einzelner oder in der gruppe tun kann. nur die arme zu heben und "furchtbar!" zu rufen reicht leider nicht, und die frische wut der menschen sollte genutzt werden. nur wie ?

schutz fängt im kopf an, informieren im netz.
im netz sind viele, und viele könnten vielleicht etwas erreichen, wer weiß ...

das ZDF hat die folge und die informationen dazu online gestellt, wer kann, sollte sie sich anschauen und wirklich im bilde zu sein.
( die sendung wird heute nacht um 2:55 im ZDF wiederholt, falls wer wach ist )

ich bin immer noch nicht in der lage, dieses thema kurz und bündig zu schreiben, im kopf sind die bilder und dieser unglaube, wie menschen so sein können.
respekt vor dem leben, einfach nur respekt, und ich denke gerade ganz unchristlich, dass die vogelgrippe nicht umsonst ist.
mit so viel wut im kopf kann ich kaum rational denken, aber ich wäre für input und ideen mehr wie offen. jeder hat eine möglichkeit, oder ?


akut.

fellchen, die sich um tofu kloppen.

( sind wir nicht alle ein bißchen bluna bio ? )


das - des jahres.

mein wort des jahres ist auf jeden fall "schwampel", komme was da wolle.
( es sei denn, ich verknall mich neu in "flickrn". )
und die bewegung es jahres wird auf jeden fall "hüfthose hochziehen, und spaghettitop über den bauch zerren".
(das alles einhändig, weil die andere hand das winztäschchen hält.)