Sonntag, 28. August 2005

infiziert.

ich hab mir spyware eingefangen und weiß nicht genau, wie ich sie 100%ig wieder los werde.
beim gestrigen löschen meiner junkmails und des "gelöscht" ordners, der rappelsdick war, plöppten plötzlich zig fenster auf, mein hintergrund verdunkelte sich und spuckte mir eine knallrote warnung entgegen, ich sei mit ad-oder spyware infiziert und prompt plöppte das entsprechende fenster mit dem neun-doller-nochwas gegengift auf.
"na super!" fluchte ich, mache eine viagra werbung per totklick weg und beglückwünschte mich zur autovorschau meines outlooks (jaja, ich weiß).
über zig ecken konnte ich mir microdoof anti-spyware software runterladen, während ich meinen hintergrund nicht mehr wirklich ändern konnte, da die entsprechenden möglichkeiten unter "eigenschaften" einfach weg waren. ein roter kreis mit einem ausrufezeichen in der taskleiste, der andauernd "your computer is infectet" blökt, macht die situation auch nicht entspannter. trotz anti-software und löschen von bösen ordern ist mein brwoser weiterhin unter falscher kontrolle, das system langsamer und das ausrufezeichen geht auch nicht weg. das sind die dinge, welche ich aktuell merke, aber wer weiß, was noch vor sich hingeköchelt wird.

ich brauche hilfe und tipps, bevor sich mein laptop noch selbst überschätzt und unter falscher regie ins nirvana flattert ( komm ins licht, kleiner hp, komm ins licht... ).

... comment

 
Leider habe ich keinen Plan kenne ich mich mit XP nicht aus. Aber da kann man doch auch die Registry editieren oder? (Regedit im Programmstart aufrufen?)
Sicherheitskopie machen, ebenfalls von User.dat und system.dat

In der Registry, angenommen, XP macht das auch so, kann man per Suchbefehl nach den Einträgen des Spyware-Programms suchen - und löschen. Beten vorher nicht vergessen.

Vorher aber würde ich im Netz nach anderer Spyware-Helfern suchen. Ich habe da ein Sharewareprogramm, das man überall runterladen kann und ganz brauchbar zu sein scheint ("Spybot Search & Destroy")

Ach so: Und mal eine Google-Suche nach dieser speziellen Spyware machen. Oft gibt es in irgendwelchen Foren bereits brauchbare Tips.

... link  


... comment
 
Da gibt es Programme die helfen (wenn es denn ein PC ist)

Ad Aware
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part=69274&subj=dlpage&tag=button


Spy Bot Search & Destroy
http://www.safer-networking.org/de/index.html

Wenn das nicht hilft: ist es ein Windows XP Rechner? Da kann unter Start -> Systemsteuerung -> Leistung & Wartung. Dort oben links auf "Systemwiederherstellung", dann "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen"

... link  

 
spyBot
... is ganz OK, aber mir als Laie ist das letztendlich alles zu Kryptisch. Ich wurde mir Norton zulegen,
auch wenn es recht teuer ist und zugegebenermaßen den Rechner etwas langsamer macht.
But its simple :o)

…wenn dann aber alles nicht hilft,
dann gibt’s noch meinen Kumpel Bernd,
der hat noch jeden Rechner im Freundes- und Familienkreis gerettet!

... link  

 
Hat eigentlich schon mal jemand mit Norton den Rechner wirklich wieder zum Leben erweckt (ohne nicht doch alles neu formatieren zu müssen) ? ;-)

... link  

 
nicht mit Norton,
sondern im abgesicherten Modus gestartet, mit der Systemwiederherstellung auf zwei Tage vor dem Crash rückdatiert, ein paar verdächtige Einträge von Hand aus der registry entfernt, und seitdem (das war im Juni) keine Performanceprobleme mehr gehabt. Doch nochmal drumrumgekommen, mit dem Norton System Doctor rumzuoperieren oder die Kiste komlpett neu aufzusetzen...

... link  


... comment
 
Apple
Macintosh.

... link  

 
War ja klar,
dass wieder irgendwelche Klugsch***er ihre Pferdeäpfel anpreisen müssen.

Also die Hinweise von DD gehen in die richtige Richtung. Falls die Kiste schon beim normalen Hochfahren total panikt, vielleicht per F8 im abgesicherten Modus starten und dann die weiteren Schritte starten (regedit etc.)...

... link  

 
Man hört so gar nichts mehr von der infizierten Dame...

Bzgl.Norton: Sehr nettes Programm. Ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf. Kostet unfassbar viel und kann auch nicht mehr als diverse Freewareprogramme. Normalerweise reicht ein Virenscanner die der von AVG, der auch die Mails scannt, eine Firewall, solange man nicht eh hinter einem Router sitzt und ein guter Browser (Firefox, Opera).

... link  

 
die infizierte dame hatte gestern einen hals, der bis über die grenzen bagdads ging und leider keine zeit am stück, um sich durch die ganzen freeware-programme zu lesen.
don, die möglichkeit, meinen rechner ( XP, genau ) auf die zeit vor dem spyware-gau zu stellen hatte ich leider nicht, vielleicht ist das bei mir nicht installiert, keine ahnung.

ich habe eben spybot search & destroy ( wo der name programm ist, geil ! ) über mein system huschen lassen, und siehe da : 84 probleme gefunden, wo das programm von microdoof "alles okay hier" rief. tsess.
soweit scheint alles okay, ich habe wieder die gewalt über verschiedene eigenschaften, die mir komplett umgedreht wurden, und auch sonst scheint ruhe zu herrschen. kann ich der jetzt vertrauen, oder könnte da noch was schlummern ?

zu dem tollen tipp mit dem apple : ham wa im haushalt, überlasse ich dem grafiker, aber danke.

norton ist ne schnarchnase, der verhungert hier bei mir, obwohl er immer wieder nach einem update schreit.
firewall, router, alles da, nur leider *huuust* brause ich dann doch mit dem ie, und benutze outlook gerne. hatte ja auch jahrelang kein theater, deswegen war ich ja so erstaunt, dass es mich jetzt auch mal erwischt hat.

und danke für die schnelle hilfe :)

... link  

 
Norton hat gute Anwälte ist ein tolles Programm. Mich überzeugt es nicht. S&D läuft bei mir auch und kommt regelmäßig zum Einsatz: Der entfernt beknackte Cookies und Adware und Dinge, die man sich auch mit Mozilla oder FF ins Haus holt. (Den IE könnte man aber wirklich mal, also ich meine...)

Dann willkommen zurück an Bord.

... link  

 
ha, du kommst gerade richtig sie brauche ich grad, als s&d user. ist das normahaal, das sich immer wenn ich meinen browser öffne ( jaja, ich weiß, falscher, böser browser ), rechts unten zig resident- änderung an der registrierungsdatenbank verboten fenster stapeln ? *nerv*

... link  

 
So was kenne ich nicht. Aber ich habe auch kein XP. Kommen die von S&D, so als Warnungen? Klingt sonst fast so, als wollte da ein Programm was schreiben, was nicht soll. Vielleicht weiß Herr D. mehr.

Meine Version von S&D läuft jedenfalls nicht im Hintergrund und kann daher nicht im laufenden Betrieb warnen.

... link  

 
wenn es
"etwas ernstes" ist und der rechner dennoch halbwegs funktioniert: aktuelle c't kaufen. im heft und auf beigef ügter cd ist ein masterplan um ein notfall windows xp zusammen zu brennen. anschließend dieses notfall xp starten und s&d über die platte rauschen lassen

... link  


... comment