Mittwoch, 3. August 2005

akut.

ich sitze seit anderthalb stunden mit dem leaderfellchen in einem raum, mit dem ausmass eines schuhkartons.
die luft ist stickig, die geräusche von aussen dumpf, und er schnarcht den schlaf des unbedarften.
infusionen also, der kerl ist ausgedörrt und will noch immer nichts zu sich nehmen, ausser luft und liebe. die braunüle liegt jetzt erst einmal, wir kommen nun täglich für die ringer-lactat-lösung, die wenigstens das wichtigste abdeckt.

er macht in den zwei stunden alle phasen durch, die so ein kater durchmachen kann, wenn er mit seinen menschen
in einem röntgenraum am tropf dahinvegetieren muss, und so werden beim losniessen die hinterpfoten samt kräftiger krallen genüsslich in den rechten unterarm der halterin gedrückt. beim niessen guckt er mich vorwurfsvoll an, holt luft und ich kann nicht in deckung gehen, muss seinen arm ja halten, und so hängen wir beide nett verstrickt über dem tisch, und ich sag “gesundheit, fellchen“, und als der arzt reinkommt, um nach dem rechten zu sehen, da frotzel ich herum, dass falls er sputum bräuchte, er meine klamotten ins labor schicken könnte, da wär dann jetzt genug kontaminiertes drauf.

wir reden über kosten, und dass viele ihr tier lieber einschläfern lassen würden, als auch nur 50 euro behandlungskosten hinzulegen. aber es gibt auch andere. wie der mann, letzte woche. er hätte genau dort gesessen, wo ich jetzt sass, und sein hund hätte auch eine infusion bekommen. der mann bekam mit, wie draussen im behandlungszimmer eine frau weinte. sie war mit ihrer kleinen katze da, um die drei monate alt, und mit gebrochenem hinterbein. der tierdoc sagte ihr, dass es in der klinik um die 300 euro kosten würde, die operation, und sie hatte das geld wohl nicht. der mann zog sich bei nächster gelegenheit den doc beiseite und fragte, was sie hätte, dieser erklärte, daraufhin fragte er nach den kosten, der doc sagte es ihm, daraufhin er :
“sagen sie der frau, ich übernehme das.“
ich bekam eine gänsehaut, als er mir diese kleine geschichte erzählte, es gibt sie also doch noch, die guten da draussen.
die frau übrigens, die konnte ihr glück kaum glauben, sagte ihm, er sei sicher verrückt, sie würden sich doch gar nicht kennen, und als er ging, kam er tatsächlich nach einer viertelstunde mit 500 euro zurück, drückte sie ihr in die hand und war weg.

mein fellchen langweilte sich ein wenig, während der geschichte, der mag eher sachen, die fliegen können oder gut riechen. er gähnte, er rülpste und bekam langsam wieder farbe und glanz in die augen. nach zwei stunden waren wir erlöst, m.holte uns ab und ich, ich bekomme akut wohl lektionen in zuversicht.
es ist ein katzenschnupfen, da wird nicht mehr dran gestorben, wenn behandelt wird. mir aber zittern die knie, wenn ich auch nur ansatzweise dran denke, das … ( für diesen satz finde ich grad kein ende, das ginge )
ich schlafe kaum, mein denken kreist wie ein satellit um die eine sache, das er wieder von alleine frisst. mein appetit ist selber weg, und vielleicht sollte ich mir auch dieses bioserin in die backentaschen träufeln, wie ich es beim fellchen heute tue. ( Wirksame Bestandteile : Serumproteine vom Pferd, mind. 60 mg, ohne Konservierungsmittel )
der sparstrumpf, auf dem „sommerurlaub“ stand, der ist jetzt fast leer, aber mich interessiert das nicht wirklich. erst die fellchen, dann das meer. nächstes jahr ist der atlantik bestimmt auch noch an ort und stelle, denke ich.

was vergessen ? ach ja, genau. im TV läuft live die reperatur der discovery, und ich habe mir bei den bildern gedacht, dass es toll wäre, wenn ich einen richtigen glauben hätte, einen zum dranfestklammern, dann könnte ich wenigstens was tun, so wie die grundguten katholen, nur als beispiel.
dann in die kirche gehen, um eine kerze anzuzünden ( zu dramatisch für jetzt ), oder der einseitige austausch beim beten ( wäre praktisch beim pfote festhalten während der infusion ). man wird alles los, und fühlt sich danach besser. und was macht so eine getaufte protestantin, abtrünnig mit mischreligion behaftet ?
ich gucke etwas ratlos das dalai lama bild an, und frage „bist du zuständig für katzen und ihre halter und deren glaubensprobleme?“
das fellchen niesst, der dalai denkt wohl noch etwas nach, und ich gehe mir einen kaffee kochen, und das ist auch irgendwie eine religion, das mit dem schwarzen kaffee.