Freitag, 26. August 2005

not time for love, dr. jones.

keine zeit, ich starre völlig fasziniert in einen brotbackautomaten,
dauert noch so um die 3:21 sagt das display
backe brot.


( hommage an paps )

... comment

 
staring brotbackautomat
Faszination Roboter, die endlich auch mal was für den Menschen tun. Zukunft!
Ja, ich finde das auch dufte. Meiner ersten Waschmaschine mit Restwaschzeitanzeige über ein old-school LED-display habe ich bei ihrer Premiere auch volle 123 Minuten bei ihrem ersten Waschvorgang zugesehen. Mittlerweile schafft die das auch alleine.
Mein Brotbackautomat erzeugte leider nie so recht zufriedenstellende Ergebnisse, obwohl die Performance vielversprechend war (lärmendes, fleissiges Kneten in anscheinend fachmännischen Abständen, beschlagenes und wieder selbsttrocknendes Plexiglas-Guckloch, etc.)
Alle Experimente mit der Zufuhr von diversen Mengen Frisch-Hefe zu der Trocken-Backmischung führten für mich letztendlich zu der Erfahrung, dass es zwar in der Bude endlecker nach frischen Backwaren riecht, aber das armselige Stück Brot schon preislich nicht mit einem regulären Klotz Bauernbrot von einem Bäcker, der sich damit auskennt, mithalten kann.
Empfehlenswert ist aber, den Brot-Robot bei der Heimkehr von einer samstag-nächtlichen Sause vorm Zubettgehen zu beschicken. Auch wenn das Backergebnis suboptimal sein sollte, schafft der Geruch frischgebackenen Allerlei sofort eine heimelige Atmosphäre am nächsten Morgen^W Mittag.

... link  

 
Herr/Frau Motor,
es gibt nur zwei amtliche Brotbackautomaten: LG und Panasonic. Da genügt ein Blick auf die Backform: Stanzblech: schlecht, Alu-Guss: gut. Entweder man leistet sich den Luxus eines solchen Gerätes in neu, oder man kauft ein gebrauchtes beim grossen E zum Preis eines neuen Aldi-Automaten.

... link  


... comment