Dienstag, 2. Februar 2010

Mo 01.02.2010

Da wähnt man sich sicher, und was passiert?
Erst kotzt der Kater nachts um fünf in hohem Bogen aus dem Korb.
Morgens MCP gespritzt und Infusion gegeben, danach war er breit, aber glücklich und schlief das erste Mal seit über eine Woche mit einem selig strahlenden Hugo in seinem Korb. Hugo schrubbte den kompletten Altkatz und ich konnte die Kamerau kaum aus der Hand legen, weil ich das alles so schubidubi fand.

Volle Woche, enger Zeitplan, und eigentlich war ich schon spät dran, renne in die Diele und denke sehr plötzlich 'Hier brennts!'.
Gönnte mir zwei lange Sekunden Panik, schluckte die runter, und rannte in alle Räume Erdgeschoss: Nichts.
Zurück in die Diele zur Kellertür. An der Seite Rauschschwaden. Jackenärmel gegriffen, zur Seite gegangen und Kellertür aufgemacht. Beissender Rauch. Hoch gerannt, dabei die ganze Zeit scheissescheisescheisse gesagt, Telefon, Feuerwehr, Hilfe, mein Keller brennt! Der Mann beruhigt mich, sagt ich solle das Haus verlassen. Ich sage, sie sollen sich bitte beeilen, ich bin alleine im Haus.
Telefon in die Ecke, Lappen nass gemacht, vor den Mund und die Katzen gesucht. Altkatz war einfach, der lag sediert im Korb. Vorsichtig raus, runter gerannt und ins Bad gesperrt. Wieder hoch, die kleinen gesucht. Hugo ging relativ einfach und mit einem Schwung zum anderen ins Bad. Wieder hoch, immer einen Blick auf die Strasse, wo die Feuerwehr bleibt. Unsere Strasse ist sehr eng, also wirklich eng, und Irma, die war mittlerweile selbst im Fluchtmodus wegen dem Rauch, und fand meine Fangaktion entsprechend. Zwei mal ist sie mir entwischt, dann konnte ich sie erneut packen und hab sie nicht mehr losgelassen, weil ich nicht wusste, ob mir zu einem weiteren mal hoch und Katze jagen noch Zeit bleiben würde. Irma biss, Irma kratzte, Irma pinkelte, alles in fünf Sekunden bis ich sie im Bad hatte.
Dann kam die Feuerwehr.
Da ich immer noch im Haus war (der Rauch war nur in der Diele, alle anderen Türen hatte ich geschlossen) und dieses wegen der Fellchen auch nicht zu verlassen bereit war, setzten sie mich ans offene Fenster mit einem großen Glas Wasser und einem besorgten Blick auf meine Kratzwunden an den Armen, und machten irgendein Höllengerät an, welchen den Rauch aus dem Keller sog. Dann das große Erstaunen: kein Brand. Nur woher dann der ganze Rauch? Nach einer Viertelstunde waren zig Feuerwehrmänner im Keller, irgendwelche wichtigen von den Stadtwerken und ich teilte mich zwischen dem Notarzt ("Jetzt atmen sie mal hier zehn Sekunden rein") und der Polizistin ("Haben sie Katzen?") auf. Ins Krankenhaus wollte ich trotz Husten nicht, weil dann keiner auf das Haus aufgepasst hätte. Die Quelle des Rauchs war ja nicht gefunden. Irgendwann waren alle weg, und im Haus Stille und Gestank. Das war das erste Mal in meinem Leben das ich dachte "Jetzt einen Schnaps..."
Statt dessen starker Kaffee, dann begann ich aufzuräumen, zu wischen, zu putzen, das Haus wieder zurück zu erobern.
Dann das schlimmste: Der Keller. Beide Räume komplett durchgesucht, geräumt, in Ecken gerochen, dabei immer leicht gebückt, weil er für mich keine Standhöhe hat. Nichts gefunden, bis auf eine Ecke, wo wir das Grundübel vermuten.
Abends Kopfweh, leerer Magen, und versorgte und zufrieden schnurrende Fellchen.
Um 22 Uhr zu Burger King (das eine Mal im Jahr war dann wohl jetzt) 10.000 verbrauchte Kalorien nachgeholt.

... comment

 
Mei! Ne! Gü! Te!
Jetzt weiß ich wenigstens, worum ich mir Sorgen gemacht habe. Mir schlägt ja gleich das Herz an die Kieferknochen, was machen Sie denn für Sachen. Oder Ihr Keller. Oder was auch immer da wer oder was auch immer in Ihrem Keller angestellt hat.
(Und später ein bisschen mehr Details über die Feuerwehrler?)

... link  

 
Was möchtest Du denn über die Feuerwehrmänner wissen, meine liebe? ;-)

... link  


... comment
 
Lalü, das sind ja brandgefährliche Geschichten. Beunruhigend auch, wenn man die Ursache nicht findet. Ich hoffe, die komplette Besatzung ist wohlauf!

... link  

 
ach du schande! bedauerlicherweise kann ich mir sehr, sehr genau vorstellen wie ihnen da zumute war (und ist),

... link  


... comment
 
Oweioweiowei, jetzt sitz ich aber hier mit Schreck und pochendem Herzen, also das ist ja! Bin ich froh, dass du es schnell merken und etwas tun konntest (meine eine große Angst, Feuer - Wohnung - Katzen). Hoffe ihr findet den Grund!

... link  

 
ich auch. 10 Minuten später wäre ich weg gewesen.
(Darf man nicht drüber nachdenken.)

... link  


... comment
 
ach du sch..., ogottogott, du meine fre... güte!

da hast du ja jetzt mehrere bisslöcher zu behandeln - und die kratzer sind ja auch nicht ohne. alk von innen und von außen ist da sicher nicht die schlechteste lösung ;o)

aber der ursache des qualms - sollte man der nicht vielleicht doch noch mal intensiv auf den grund gehen? nur mit einer _vermutung_ hätte ich persönlich die buxe jedesmal voll bis zum stehkragen, wenn ich aus dem haus müsste.

*seufz* ich wünsche viel erfolg beim beräumen (und nein, leider weiß ich gegen brandgeruch auch kein wirklich wirksames mittel :o( ), gute nerven und überhaupt ganz viele toitoitois und so. und dem altkatz auch weiterhin gute besserung.

... link  

 
das hammse sich ausgedacht frau lu, oder?

*fasst sich an den kopf*
*hat den spruch ihres grossvaters im kopf: "andere muessen sich soetwas im fernsehen angucken, wir erleben es real."*

tausend mal in bocca a lupo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... link  


... comment
 
Genau das. Ist uns auch passiert. Mit einer durchgeknallten Ölheizung, die immer wieder zündete, aber keine Flamme bekam. Bei der Zündung entsteht dann eine kleine Wolke und wenn die Zündung das die ganze N8 m8; so sagen wir drölfhunderttausend mal. Dann ist der Keller voll. Mit Nebel. Wir schliefen ganz oben. Im Dachboden und hatten Rauchvergiftung. Und den tollen SogVentilator von der Lüla durfte ich trotzdem nicht behalten. Alles Gute.

Hm. Is aber auch schon wieder lange her. Aber so oder so ähnlich war es ganz bestimmt.

... link  

 
feuergrund:
Mal hier so gesammelt, war wohl ein Kabelbrand hinter einer defekten Lampe im Eingangsbereich des Kellers.

Wir halten dagegen (bis ein Elektriker sich der Sache angenommen hat) mit Lampe weg, Sicherung raus, Feuerlöscher parat und um die 5 Rauchmelder, die jetzt strategisch verteilt angebracht werden.
Noch mal brauche ich so was nicht! :I

... link  


... comment