Montag, 7. Juni 2004

der tod kommt per post

soll ich mich für Coccinella septempunctata entscheiden, oder doch eher der Chrysoperla carnea mein JA auf dem bestellschein geben ?
die invasion der blattläuse hat meinen balkon-dschungel überfallen, und mein karma würde arg quietschen, wenn ich selber die killende hand anlegen würde.
ach, ich nehm 150 coccinella, da freuen sich die nachbarn gleich mit.
bin sehr gespannt auf das, was da kommen wird, und ob die frisch und teuer engagierte 6-bein-mafia auch die regeln einhält, und nur auf dem balkon bleibt ?

... comment

 
Biologische Kriegsführung
Die Blattläuse verschwinden und die Coccinella-Population explodiert förmlich. Für einen kurzen Moment werden die Nachbarn begeistert sein ("... och guggemol, ein Coccinella septempunctata, wie süß ..."), aber mit der Zeit wird das Kleingeflügel lästig. So schmeckt zum Beispiel Frühlingssuppe mit frischen Gartenkräutern und hineingeflogenem Chitinzusatz nicht besonders gut. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muß die nächste biologische Waffe auf dem Balkon ausgewildert werden: Mantis religiosa. Im nächsten Jahr sehen die Pflanzen viel voller und prächtiger aus. Allerdings hüpft so manches Blatt bei Berührung im hohen Bogen weg ...

... link  

 
das große fressen-
- könnte man auch sagen.
meine nachbarn ? die sprechen alle akzentfrei, allerdings türkisch, russisch, albanisch, arabisch, polnisch und talienisch.
das gibt ein großes "hallo", wenn die lütten fresskäfer das adulte alter erreichen, zum dank ein paar kräftige flügel, 7 punkte auf dem roten rücken ( wie in der bestellung zugeischert, ich werde also mir argusaugen nachzählen ) ihr eigen nennen und in der düsseldorfer abendbrise in die große freiheit fliegen. was also auch der köfte-topf der nachbarn sein könnte. :)
die mantis, die fasziniert mich schon seit kindheit. wäre in der tat eine gute alternative zum normalen balkon-bewuchs. fährt man in urlaub, scheucht man mal eben die ganze bagage zum nachbarn rüber.

... link  

 
lecker Blattlauskolonie
Wenn Du noch Platz hast zwischen Deinen Pflanzen, empfehle ich eine Kappuzinerkressenzucht von ca. 4 - 5 Pflanzen. Die sind recht genügsam aber vor allem finden Blattläuse deren Nähe unerträglich. Viel Erfolg! :)
dee

... link  

 
guter tipp, danke.
nur leider zu spät, die 150 gefrässigen larven liegen sicher schon auf dem heimischen briefkasten.
aber ich merke es mir für danach.

... link  


... comment