Freitag, 18. August 2006

gestreckte Waffen und Langeweile in der ersten Reihe.

Launisch zischte ich gestern Abend zwischen den Laken hervor, dass ich besser mein Buch weiter gelesen hätte, statt mir die neue Glanzleistung der ARD anzusehen. Wickert stellte drei mal die selbe Frage an Günter Grass, der ihm geduldig drei mal brav und formvollendet ( und für uns Zuschauer dankenswerter Weise abwechselnd in der Wortwahl und mit immer frischen Ansätzen dazwischen) eine Antwort gab, und beim vierten mal ging ihm dann auch langsam die Puste aus, und er hustete sich zu Frage fünf. Wickert selber sah aus, als hätte er vor der Sendung einen sauren Drop gehabt, man hätte meinen können, er nahm Günter Grass das persönlich Übel, seine drei Monate als Berufs-Nazi, da kann er der Presse sagen, was er will. Oder er wollte mal anders wirken, als ewig Mr. Tagesthemen. Immerhin, er forderte nichts zurück, keine Danziger Ehrenbürgerschaft, keinen Nobelpreis nicht, das ist ja auch schon mal was, wo gerade die ganze Welt irgendwas vom bösen Günter zurückhaben will. Ich nicht, ich stell die Blechtrommel sympatisierend von rechts nach links und sage: Ohne diese Antriebsfeder und die drei Monate wäre Grass nicht Grass gewesen und hätte nicht das gemacht, was ihn heute zum Inhaber einer Ehrenbürgerschaft und eines Nobelpreises macht.

... comment

 
Na Gott sei Dank, hat das noch ein anderer gesehen. Alle die ich heute fragte, verneinten.
Stimmt. Wickert konnte Grass - wie erwartet -, nicht festnageln. Ich dachte mir nur, so antwortet ein Mann der sich keiner Schuld bewußt ist.

Aber der heimliche Gruß an die FAZ war doch süß oder? Mal so kurz von oben herab in die Schranken verwiesen. Lässig :)

... link  


... comment
 
das macht einen alles so müde...ich bin zu groß, um die blechtrommel jetzt plötzlich scheisse zu finden bloß wegen der SACHE....echt.

... link  

 
Marketing
Was? Grass? Krass.
Gähn.

Interessant ist einzig die Tatsache, daß sich ausgerechnet er sich perfider Marketingmaßnahmen bedient, um sein Buch zu verkaufen. Das - und nur das - nehme ich übel.

... link  

 
erik, du heulst mit den wölfen.

... link  


... comment
 
hmm...
wer war denn zu der zeit nicht in der SS, wenn man nicht gerade Flüchtling, Zigeuner, Jude oder oder oder war?

SO ein Skanal ist das also garnicht - es sei denn er hatte es immer geleugnet das er in der "Organisation" war.

Habe mich aber garnicht groß mit Herrn Grass befasst, deswegen kann ich das jetzt nicht sagen.

Ich finde das mit Thomas mann und seine Pädhophilität viel schlimmer...

Raten Sie mal was für Bücher im Zentralabbi durchgenommen werden?

... link  

 
War Thomas Mann nicht ganz simpel Homosexuell, oder habe ich da neulich beim Bügeln etwas Entscheidendes in der Biographie übersehen?

... link  


... comment