Donnerstag, 28. April 2005

pour moi

ein blick in den beutel, und plötzlich liegt dort ein gruß aus paris für mich.



merci monsieur sixtus. mein fernweh ist getriggert !

( hurra, ich hänge in bahnhöfen ! )

weltmitbringsel | © Lu um 22:24h | keine meldung | meldung machen?

s o s

telefon klingelt, vorhang auf, mutter mit ungezügelter panik in der stimme, erster akt.

ich:

ja hallo ?
ich bins. der papa schüttelt sich!
papa tut was ? ist er nass geworden ?
nein, der schüttelt sich, der zittert am ganzen körper. ich ruf den notarzt.

vater im hintergrund :

"hmmpf_lass doch das_ mir geht’s gut! verdammt."

mutter … habt ihr was mit schimmel drauf gegessen ? was ist denn los ?
was los ist ? das frag ich DOCH DICH.
ja, und was soll ich deiner meinung nach tun?
na, das frag ich doch dich. der papa hat fieber, hohes fieber.

vater im hintergrund:

"hab ich NICHT."

mutter wieder:

der zittert am ganzen körper und redet nicht mit mir.
ist er bei –äh- bewußtsein ? himmel, jetzt sag doch mal was los ist, ich bin 210 km entfernt.
er hat seit drei tagen fieber und ist erkältet. und jetzt zittert er am ganzen körper. was soll ich denn jetzt tun ? sag DU mir das. ich ruf jetzt den notarzt.
sag du mir zuerst, wie ich von hier aus bitte WAS tun soll? sitz ich zwischen euch? was sagt denn das thermometer ?
der läßt sich kein fieber messen.
er läßt sich was bitte nicht ?

kurzes zuhalten des hörers, lachen, also ich, luft holen, weiter im text :

mutter, gib ihn mir bitte mal.

mutter mit tränenerstickter stimme :

hier, DEINE tochter, jetzt mach dich mal auf was gefasst.

vater:

"hm?"
daddy, was ist los? wieso läßt du dir nicht das fieber messen?
"weil ich keine lust habe."
paps … ich hab hier viel zu tun, könntest du die situation nicht einfach etwas entspannen, indem du dir das thermometer in den hintern stecken läßt ? das habt ihr früher mit mir auch immer gemacht und DAS WAR AUS GLAS und eiskalt, wenn man die innentemperatur eines bricketts hat und nicht plastik und schnell digital. also, hopp …

"nix."

paps!

"moment."

eine minute stille, paps mault leise...

"35,2 °C."
wo?
"unterm arm."
dad, ich leg jetzt auf und du misst vernünftig (!) die temperatur. und wenn ich in fünf minuten wieder anrufe, dann ist mutti ruhig und du gibst mir eine zahl durch, die oberhalb der temperatur eines molches liegt, ja?
"hmpf."
bis gleich.

*klick*

fünf minuten später, zweiter akt, ich habe ein freizeichen...

mutter:

bist du es ?
natürlich. und ?
hach, ich bin total fertig, dein vater redet ja nicht mit mir. ich wollte den notarzt rufen, aber er sagt immer "nix da".
gut. fieber hat zwei gründe. erstens: es macht dich so platt, dass du dich hinlegen musst. wenn du dann liegst, kann dein körper ganz toll und durchgehend regenerieren.
zweitens : dein immunsystem wird durch die erhöhte temperatur gesteigert, und das ist gut so. und schüttelfrost hat nur einen grund: der körper will die temperatur hochfahren. und das kann er am schnellsten, in dem er alle muskeln lustig wackeln läßt, und das ganz schnell. das ist alles. kein spuk. also wie viel ?

37,2°C.
wo?
achsel.
also noch ein paar kommastellen drauf … alles völlig okay, er hat erhöhte temperatur, mehr nicht.
NA GOTT SEI DANK. ich wollte schon den notarzt … der sagt ja nix.
mutter ?
ja?
was hast du früher mit mir gemacht, wenn ich fieber hatte?
du hast teilweise so hohes fieber gehabt, das du mich nicht mehr erkannt hast.
eben. und dann?
na, dann hab ich dir ein zäpfchen gegeben.
siehste? lass das beim papa mal mit den zäpfchen, das würdest du nicht überleben, aber lass ihn in ruhe. und sieh zu, dass er genug trinkt. und kein bier. ach, gib ihn mir noch mal eben.

kurzes geraschel, durch den zugehaltenen hörer höre ich meine mutter so was wie „kein bier“ nuscheln.

"hm?"
dad … alles klar?
"ja."
gut. pack dich ein und nix eiskaltes mehr trinken, okay?
"ja."
tschüß paps. gute besserung. und nerv muttern nicht.
"ja. "
tschüß.
"ja."

*klick*

vorhang fällt, ich seufze, hörer liegt auf.