Montag, 4. Juli 2005

guss.

die töpfe wackelten unternehmungslustig auf ihren wohnplätzen, die ameisen bildeten hektisch versorgungsketten, die amsel vom baum nebenan zog noch flugs den 8 cm wurm aus der versandeten ecke des gartens. ich mitten drin, zerrte am basilikum und an herrn kowalz, unserem tannenbaum. der zweite donner, merklich lauter als der erste, und mit genuss produziert, da oben. die sat-schüssel der nachbarn ist von polen wieder weggeruckelt, der wind macht sturm, und statt polen empfängt maria nun vielleicht die russen, wer weiß.
es blitzt grell und mir tut keine narbe weh. ich lasse die schuhe aus, hole mein rad aus dem hof, und kann mich am himmel nicht satt sehen.
den ganzen tag schon dieser urlaubshimmel. heute morgen tiefblau mit verhuschten wolken, wind und hitze. auf unserer immobilien-tour versagte einem makler das deo, er ersoff in seinem steifen hemd. überhaupt immobilien und menschen. wenn man wie wir seit monaten dem einen gebäude hinterhersucht, dann lernt man seine stadt von einer ganz neuen seite kennen. nämlich von innen. man bekommt geschichten von badsanierungen erzählt. von dingen, die da ans tageslicht traten, tief unten in der welt der kanalisation. man hört von bruchlandungen, bauchlandungen und mitarbeitern, die gar nicht schnell genug rauskommen konnten, aus den insolvenzgebäuden, später. man sieht katzenphotos an den wänden hängen, die seiten eingerollt. der ficcus, mit dem schild "bitte nicht gießen" ist mittlerweile wirklich nicht mehr übergossen worden und steht tot im raum, anklagend seine blätter um sich herum verstreut. und ganz unter uns ... die härtesten geschichten erfährt man von den hausmeistern. ich hab einen draht zu hausmeistern, und am ende immer eine information mehr als nötig. hausmeister haben auch so vokabular wie "fiese jeck" und "voll vor die wand, mitte firma". und wenn man glück hat, und er zeit, dann erzählt er noch die geschichte von '86, als das alles anfing, mit dem cheff und seiner sekretärin da, da fing dat an und dat war der anfang vommen ende, wie imma, wenn man inn eigene firma nich die finga bei sich läßt, wissense froillein ?
nee, weiß ich nicht. meine liebe oma sagte immer "kind, scheiß nicht da wo du isst". und das ist quasi das selbe.
aber wie kam ich jetzt von gewitter und basilikum auf firmen, insolvenz und hausmeister ? ach ja, der himmel-
der verbindet ja eh den menschen mit der hölle, oder eben dem paradies. wenn ich mir mal vorstelle, wie viel der himmel mit seinen hochformatigen sonnenuntergängen zu weiteren knutschereien geführt hat ? schwache momente inklusive "klar ruf ich dich an" schwüren, die so in bottrop unter novemberhimmel bestimmt nie geschworen würden.
oder nachthimmel mit seinen listig funkelnden sternen. wie viele schlüpfer wären um hitzige hüften geblieben, wäre nicht die nacht so lau und vor allem der sternenhimmel so schön gewesen ? noch heute sitzen bestimmt hunderte von frauen nachts ratlos auf ihrem heimischen balkon und fragen sich zu recht, wie sie das letztes jahr so ungemein beeindrucken konnte, das mit dem großen wagen, und das er genau zeigen konnte, wo der große wagen denn da oben sei. und was hatte das mit ihrem höschen zu tun gehabt ? und mit seinem ? eben.
aber ich war ja bei meinem mittagshimmel, der da gewittrig in vorbereitungen war, die wettermänner unkten heute morgen nach sieben ja schon von unwettern der superlative, hagel, frösche, sünde und massenweise wasser, das alles soll es regnen. und ich finds herrlich. draussen prasselt der regen, mir klingeln die knochen und es ziehen die gelenke, es blitzt, die fellchen liegen seit dem dritten donner wie ein einziges fellsandwich unter der couch und es flirrt nur so vor energie in der luft. der schwefelkerl rutscht jauchzend durch die pfützen, das propellerweib sieht sich die sache mit nassem leibchen von drinnen an, und ich ? ich habe eine süße halbe stunde pause, bevor ich da durch muss. darf. sollte. wenn die arbeit ruft.

... comment

 
Gut zu wissen womit ich rechnen muss. Bei uns ist strahlenster Sonnenschein und gefühlte 45°.
Ich will hier weg!

... link  


... comment
 
die amis sagen "never fuck in the factory", wenn ich mich recht entsinne.

... link  

 
das sagen blogger auch.

... link  


... comment