Samstag, 16. April 2005

zoo, oder ein tag im tal der schwangeren.



( wer kuschel-content mit pelzigen bärchen, tauben die durch bilder fliegen, lustigen seetieren, die im standbild nicht mehr lustig sondern nur noch nass sind, und patenten schildern mag, der kann seine sterblichen reste in die kommentare begeben ... )

... comment

 


selten steile frisur, ich verliebt und eine im flug gepicturte taube.



man wird durch pressspangänge mit zeitungsartikeln geschleust, photos aus australien und die bedrohung der koalas ist greifbar. dann biegt man um die ecke und steht einem tief schlafenden koala-männchen gegenüber, der vor jahren in san diego das fell seiner mutter verließ.
"bitte ohne blitz!" steht überall. der mann neben mir blitzt.
ich maule. er geht.



plaziert.



neben ihm ein nicht fliegender adler und ein angekautes rindsbein. er lächelt.



farben-gau in schwüler mittagssonne.



schlafende ringelkatzen, die lemuren durften heute nicht raus.



leuchtende augen, rülpsende taucher.



alles in allem ein trauriger besuch. das letzte mal als kind, gestern als gute idee getarnt. es soll doch alles besser sein als früher, dachte ich mir. mutiger versuch, neun euro bitte.
das resultat : giraffen und ameisenbären sehen aus wie ausgedacht, die tiere stehen sich trotz neuer gehege die beine in den bauch, ihre langeweile ist greifbar. ungepflegte becken, schlackiges wasser, obwohl sie laut internet mit hilfskräften kaum zu rande kommen, der andrang sei groß. im zoo selber kann ich lesen, dass es 100 euro kostet pfleger für einen tag zu sein. die A3 ist laut wie nix gutes, die tiere hören sie den ganzen tag.
das affenhaus ist neu, und toll gemacht, man läuft auf rindenmulch unter kletternden faultieren hindurch. kinder verfüttern lebende grillen an kleine äffchen, alle quietschen, als süsses äffchen süsser grosser grille den kopf abbeisst und die langen grillenbeine den kindern entgegenspuckt.
haha !
kleine flusspferde und ein nur teilweise einsehbarer gorillabezirk, alles scheint in ordnung in diesem bereich.

und um die überschrift zu rechtfertigen : im ganzen zoo waren nur familien und schwangere frauen, s.h. : man sah nur bemühte männer die ihre knallrunden frauen die steilen wege hochschoben, frauen, die sich hände in die rückenwirbel steckten um nicht seitlich wegzukippen und frauen die sämtliche softeisvorräte verputzten.
ein tag im duisburger zoo, skurrile eindrücke in schwüler mittagssonne.

... link  

 
Sind auch letztens wenich überzeugt da raus gekommen.
Die Kattas waren der Lichtblick.

Deshalb verleihe ich Ihnen heute den Wanderbanner


(jetzt geht das hier auch schon los, ich bin garnicht frankai, ich bin die Frau Kasi)

... link  

 
Das mit den Schwangeren war mir bei meinem letzten Besuch im Münchner Tierpark auch aufgefallen. Vielleicht gehen die da hin, weil sie im Zoo garantiert von vielen Familien mit kleinen Kindern umgeben sind. So zum positiven Einstimmen auf die Zukunft.

... link  

 
ein "junger" Vater von überfüllten Zoos angenervt findet ...
Personen die ohne beleitung von Kindern in den Zoo gehen, sind wie Rentner Samstags kurz vor Ladenschluss im Supermarkt ;o)

... link  

 
frau kasi, jetzt kommense doch mal wieder zu sich.
und danke für den banner. wohin papp ich mir den denn jetzt ?

mamsell, meine freundin meinte eben, dass schwangere immer die nähe zu zoologischen gärten suchen, ein rätsel der menschheit oder ein abchecken der örtlichkeiten, wo man die nächsten jahre seiner kostbaren lebenszeit totschlägt ? alte menschen hocken ja auch gern auf friedhöfen, angeblich wegen der ruhe.

und 13.com ... personen die ohne begleitung von kindern in den zoo gehen, wollen danach erst recht keine mehr. ich sag nur "schulklassen" und nahkampf von kleinfamilien inkl. volldialoge.

meine gebärmutter hat seit gestern ungefähr den durchmesser einer knallerbse, und meine gebunkerten präfollikel haben sich selbst terminiert. :)

... link  

 
Hahaha, nein...
die strömen alle hügelaufwärts zum großen Spielplatz, um geheimen Fruchtbarkeitsriten zu frönen - ha'm Sie das nicht mitbekommen? ;-)

In echt wuselt meist dann auch der etwas größere Nachwuchs drumherum und wird in regelmäßigen Abständen wieder rangepfiffen.

Ja schade, hier is mittelmäßig, wie irgendwie alles in DU. Habe aber noch nie so'n richtigen Vorzeigezoo gesehen. In Hannover gab es immerhin noch'n Biergartendonnerstag mit Dixie-Jazz vornedran. Wie das den Tieren bekommen sein mag, weiß ich aunich.

... link  

 
ach komm, DU hat was und tiergärten sind eh heikel. der in wuppertal ist wohl okay, ausser dem raubtierbereich, der kölner soll sogar richtig gut sein, weil bemühte pfleger mit innovativen ideen ( und hoffentlich ohne dixie, die sollen soch doch in die knoffHoffShow gehen, tsess. )

... link  

 
Dass erwachsene Menschen freiwillig
in einen Zoo gehen und auch noch Geld dafür bezahlen, eingesperrte Viecher in ihrem Elend zu sehen, ich verstehs einfach nicht. Und komme mir keiner mit "jaaa, aber in den letzten Jahren isses doch viel besser geworden mit Erlebniszoo-Konzept und so..."

Mir graut vor dem Tag, wenn mein Töchterlein groß genug ist für den Zoobesuch. Ich bin nämlich auch ziemlich schlecht im Begeisterung heucheln, wenn mir irgendwas gegen den Strich geht. Und Zoos gehen mir ganz gewaltig gegen den Strich.

Nachtrag: Ach ja: Damit wollte ich nichts gegen diese Fotostrecke gesagt haben. Die hat mir sehr gut gefallen.

... link  

 
DU hat was,
wenn man 1-Euro-Märkte mag und ganz viele Handyshops und den Landschaftspark - OK.
Mir fehlen hier eindeutig ein paar nette Cafés...und Spielplätze. Die mangeln hier ganz gewaltig. Überhaupt Kinderfreundlichkeit...bah. Damit wären wir dann auch bei der Frage, warum man als Erwachsener freiwillig in den Zoo geht? Und die klären wir dann nochmal, wenn Herrn Marks Töchterlein ca. die 4 erreicht hat ;-)
(genauso hab ich auch nämlich auch geredet vor gar nicht langer Zeit, ich schwör'!)

... link  

 
mark, die fotostrecke konnte ich nur IN einem zoo machen, von aussen sah man nix.
und doch, ich erzähl dir genau das, aber nicht ausführlich, nämlich dass ich dank einer reportage kürzlich dachte, es hätte sich was geändert. hat es auch, nur nicht k0mplett. aber auch das muss man sich halt aus nächster nähe am besten persönlich ansehen, aus 2. hand nützt es nix, sieht man ja.
ich kenne übrigens eltern, die kein thema haben mit heucheln usw. die erklären es den lütten und gut ist.

ps: ich denke, meine kritik sah man oben unter den photos bestens. oder ?

nachtrag :

:) - hörte sich ohne so mieslaunig an.

... link  

 
Doch, das kam schon rüber
Is auch nich so, dass ich alles in die Tonne treten wollte, was mit Zoo zu tun hat. Dass es Verantwortliche gibt, die sich über Verbesserungen Gedanken machen und auch versuchen, da was umzusetzen, steht auch außer Frage. Es bleibt für mich aber trotzdem in der Summe ne eher deprimierende Sache, eingesperrte Tiere zu betrachten.

Das gilt aber nicht für diese Fotostrecke, die zu betrachten ich durchaus gebießen konnte..

... link  


... comment