Dienstag, 5. April 2005

waaah.

da stehe ich eben göttinen-gleich in meinem paradies, zupfe hier ein wenig und rüttle dort einen zweig, da traue ich meinen grünen daumen augen kaum : blattläuse so fett wie seekühe plumpsen aus der melisse und ich seh grad noch die letzten zwei ameisenbeine das weite gen erdgeschoss suchen. jetzt verbietet mir mein denken ja das töten jeglichen lebens, egal wie viele beine zum rennen gebraucht werden, aber ich meine HALLO ? es ist anfang april, ich erfreue mich am erstem grün und prompt ist mein balkon aufs neue zur mastweide für ameisenkühe umfunktioniert, oder wie jetzt ? ein fall für meine freunde, die katzbiotech'schen.

( schalten sie auch nächste woche wieder ein wenn sie dr. lu sagen hören :
" oh, well, da laufen meine zehn euro-killer auf kurzen, schwarzen beinchen zum nachbarn rüber." )

... comment

 
Kann man die nicht wegsaugen oder wegventilieren?

... link  


... comment
 
Spüliwasser
und so eine schöne Blumenspritze (Zerstäuber, Behälter, Einhandbedienung). Allerdings in einer auffälligen Farbe, so dass der m. nicht die anderen Pflanzen damit besprüht. Es wirkt bei Blattläusen (den beflügelten wie den ungepflügten) einfach lethal. Und da heutzutage alle Spülmittel biologisch abbaubar sind, schaden sie auch nicht wirklich.

Die Fellchen werden ihre Freude haben...

... link  


... comment
 
eigentlich wollte ich dir ein rezept für tabakwasser suchen, da dies auch gut gegen läuse ist und garantiert biologisch, hab aber nichts gefunden, dafür diese trouvaille.... man spürt in den texten definitv den grasgebrauch....

http://forum.kiffer.de/index.php?board=34;action=printpage;threadid=3782

... link  

 
Sachdienliche Hinweise findet man hier:
http://www.kammerjaeger.de/laus.htm

Hat meinem Bonsai auch gut gegen ungewollte Baumbesetzer geholfen.

... link  

 
ah, prima, danke. das mit dem spüli hab ich auch schon im hinterkopf gehabt, und die biokämpfer sind mir grad zu früh.
ich werds ausprobieren. alles. :)

... link  


... comment
 
Alles halb so schlimm. Zuerst kommen die Blattläuse. Dann kommen diejenigen, die sich davon ernähren. Wie sonst sollen denn die Marienkäfer ihre Brut hochziehen, wenn da keine Blattläuse sind? Wie sollen Schmetterlinge flattern, wenn ihre Raupen keine Blattläuse futtern können.
Also wenn Du in den nächsten 14 Tagen keine Marienkäfer oder so kleine fast durchsichtige Spannerraupen siehst, dann kannst Du mit Mittelchen loslegen.

Analog: Spinnen mögen Ameisen. Spinnen sind wesentlich wohnungsverträglicher als Ameisen. Ihnen ist in jedem Fall der Vorzug zu geben.

Sei froh, dass der Papast nicht in Deinem grünen Paradies liegt.

... link  


... comment
 
s.a. http://www.mehrzweckbeutel.de/comments.php?id=2395_0_1_0

... link  

 
richie, du hast natürlich gnadenlos recht. verfiel ich zuerst in düstere gedanken, was das grüne völkchen anging, bin ich heute gelassener. "leeve un leeve lasse" so sagen wir doch hier im dorf, nicht wahr ?
sollte nicht ein gau auf zig beinen daherkommen wie letztes jahr, werde ich beide beine still halten, solange sie mir nicht an die wohlbehüteten töppe gehen. die stehen jetzt ein wenig abseit uns gut ist. man will ja nicht sein karma bis in die nächsten drei leben einsauen.
sollte ich mal wieder die marienkäferlarven zur hand haben ( wie letztes jahr von katzbiotech ) dann mach ich ein photo für den beutel.

... link  


... comment