Sonntag, 17. Dezember 2006

~

"So langsam komme ich hinter diese Sache mit Jude Law."


burton zum sonntag.



try harder, Lu.

"Gewinnen Sie einen Traumurlaub, 2 Wochen Mauritius all inclusive"

(Headline von cirka 68 eMails, Buzzwords und Gewinne austauschbar.)

Ich würde gerne in Ruhe untergehen, könnten also einfach einmal alle kurz inne halten, sich ein Butterbrot zur Hand nehmen und sich damit setzen?
Ich gewinne doch eh nie etwas, was meinen sehr überbordenen Ausbruch vor zwei Jahren zur Folge hatte. Ich bekam drei Lose, die jemand fremdes für mich ausgewählt hatte. Natürlich nicht für mich persönlich, nur nicht zu viel vom Leben erwarten. Diese kleinen 3er-Stapel lagen schon vorsortiert und ich bekam einen davon. Das Papier war gelb, die Strassen schmutig weiß, mir flogen nasse Flocken ins Gesicht, und auch der männliche Engel vor mir drohte zu erfrieren. Ich riss also schnell das gelbe Papier auf und bekam zwei NIETE und ein GEWINN KAT. 5
Der erfrierende Engel drehte sich um, blätterte mit kalten Händen in einer Liste, und griff dann in einen Korb hinter sich. Ich bekam eine Badeperle in Form eines Delphins mit glitschigem Inhalt.
Ich lächelte, ganze zwei Minuten lang, und das kann ich sonst nie, vor einer Douglas-Filiale.

Letzte Woche dann.
Hier, wir haben was zu verlosen, greif mal in die Box rein. Vor mir eine Flut von zusammengefalteten rosa Zettelchen, selbst gebastelt.
Ach was, ich gewinne ja eh nie was, sagte ich und drehte mich schon zu meinem Mantel um.
Hierbei kannst Du kaum verlieren, die haben wir selber gemacht, es gibt voll viel zu gewinnen, echt! Komm, nimm schon.

Ich griff mit neuer Zuversicht in den Karton. Ich war unter netten Menschen, die machen keine Spässe mit Leuten wir mir, mit chronischen NIETE-ziehern.
Hineinfassen, auswählen, fast esoterisch, dieses Gefühl.
Ich klappte den Zettel auseinander und las
NIETE.

Die Arbeit im Laden ging weiter, und ich sagte Siehste?
Sie guckte betreten, und gab mir aus einer anderen Kiste einen kleinen Weihnachtsmann aus Schokolade.
Danke, sagte ich. Und lächelte drei volle Minuten, diesmal.