Sonntag, 4. März 2007

am hungertuch.

Dieser Eintrag ist keine Werbung und radikal unfinanziert!

Ich denke, das sagt genug zur akuten adical Diskussion, mehr auch bei la Gröner, lasst es euch schmecken.)

Der Tag gestern war nicht gerade das, was ich mir unter relaxtem hungern fasten vorstelle und weitaus arger, als das letzte Mal. Gut, vielleicht lag es wirklich daran, dass ich träge und fröstelnd in der Couchdelle verschwunden bin, so bis spät Abends, und mich hemmungslos dem TV Programm verschrieben habe. Und das ging dann so:

Erst mal doch den Film Zimt & Koriander geguckt, und der war echt ein ganz ein feiner. Aber der Gedanke, sofort im Anschluss den nächsten Griechen bis auf die Küchenecken leer zu futtern kam dann doch im 5Minuten-Takt. Danach ein Bericht auf arte über Domori und die Herstellung dieser edlen Schokoladenmasse, dann das Ende von Alfredissimo, und oups, direkt noch eine Doku über die Herstellung des Originale Parmigiano Reggiano. Die kannte ich zwar schon zur Genüge, also die Herstellung, aber jetzt könnte ich selber einen rollen, so genau habe ich gestern aufgepasst.
Dabei hat es draussen Bindfäden gegossen. M. meinte irgendwann, wir müsstem der TV-Falle entkommen, und so stiegen wir in 'Ügo und -
fuhren zu IKEA, was nachgucken.
Ich meine, es war Samstag, es war Nachmittags, da fahren alle Pärchen mit Nestbautrieb dahin, was sollte ich denn mit meinem Kohldampf auf salzigen Heringsdipp, Domori-Schokolade und einer ehrlichen, gigantischen Tomate dort?
Knurrend und mehr wie einsilbig schob ich mich auf dem kürzesten Weg (also durch die Kasse und dumpf guckende Pärchen) von hinten in den Laden hinein und als ich dann noch die Fährte zu den Bio-Minicalzones aufnahm, gab meine Laune mit einem hörbaren Geräusch nach und ich stellte auf stur. M. guckte eben das nach, was er sehen wollte, und nach knappen sieben Minuten nahmen wir erneut den kurzen Weg durch die Kassen. Hat sich auch keiner getraut zu meckern, mein Gesichtsausdruck muss TÖTEN! gesprochen haben, ich weiß es nicht, ich habe inzwischen überlegt, ob es auffällt, wenn ich einfach losrenne, und mir im Lauf eine der Chipstüten aus dem Berg dort greife, sie ganz schnell aufreisse und wegesse, und wenn M. mich am Auto eingeholt hätte, wäre vielleicht noch ein leichter Dill-Hauch um mich herum gewesen, aber den hätte ich auch noch irgendwie wegerklärt.

Hab ich natürlich nicht gemacht, dafür einen schönen Spaziergang am Rhein, wo man als nichtessender auch bei körperlicher Betätigung direkt schockgefrostet wurde.
Zu Hause dann die schwerste Phase des Tages. Es ist nicht der Hunger, der plagt, der geht. Es ist der Kopf, der alle Krallen ausfährt und seine gewohnten Rituale einfordert. Esses steht für so viel, gerade am Wochenende. Dann kauft man frisch ein, nach Appetit, mach den Wein auf, plant die Kochzeit unbewußt schon mal weg, freut sich.
Als wir halb erfroren vom Rhein kamen, gabs nichts zum freuen, es wurde dunkel und ich weigerte mich, aus der Wanne zu kommen, und riss mein Karmakonto arg am Kragen, als ich zwei mal heisses Wasser nachlaufen ließ, damit mir und meinem Comic nicht zu kalt wurden.

Irgendwann kam früher immer die Deutschlandhymne, damit die Nation die Glotze ausschaltet und ins Bett geht, die nächste Generation in Angriff nehmen.
Die hat mir gestern gefehlt, ich schlief irgendwann bei der Schmidt-Wiederholung einfach so weg, die Wärmflasche fest im Arm und träumte vom Fastenbruch. Es gab Oliven, Olivenbrot, Käse, Schnitzel und Gurkensalat, und Besuch dazu.

... comment

 
Der Nachteil beim Fasten ist ja, dass der Köper Falsches lernt. Das Nächste, dass er/sie dann zu essen bekommt, wird gespeichert - wer weiß, wann es nochmal Nahrung gibt, denkt er/sie sich dann.
Wenn fasten, dann nicht so. Endet immer schlimmer als man es vorhatte.

... link  

 
Aus dem Grund mache ich modernifiziertes Fasten, mit fünf speziellen Eiweißshakes pro Tag, etwa alle drei Stunden. Ich habe keine Lust, das mein Körper sich selber anfuttert, weil er -berechtigterweise- sein Eiweiß braucht. Entgiften kann er so auch, man hat alle Vor-und Nachteile, wie mein gängigen Fasten auch.
Null-Fasten bringt Krieg im Körper, nicht empfehlenswert.

... link  

 
Ich empfehle immer Trennkost. Aber keiner glaubt mir, obwohl ich dadurch mein Gewicht halten konnte. Man hat dabei nie Hunger.Trennkost heißt, Tierisches nie zusammen mit Kohlehydraten zu essen.

... link  

 
Danach dann vier STunden warten bis zur nächsten Mahlzeit.

... link  

 
ähm, vielleicht sollte ich kurz etwas klar stellen :)

ich mache das nicht, um gewicht zu verlieren, oder um welches zu halten, sondern rein zum entgiften, deswegen auch die kürze.
ausserdem ist die erfahrung auch nicht zu verachten, wenn man zB wie ich wie eine 3köpfige raupe isst. essen steht für so vieles, und wenn man es mal missen muss, steht auseinandersetzung vor der tür :)
ich habe nicht die extra reserven, dass mein körper eine woche lang vom hüftspeck leben sollte, aber einmal im jahr möchte ich gern etwas großstadtbelastung los werden, und für längere zeit vom rotwein lassen (aagnh!).
trotzdem danke für den tipp!

(trennkost empfehle ich auch gern, je nach person und gewohnter nahrung.)

... link  

 
Ich ging nicht davon aus, dass du Übergewicht haben könntest - man liest ja mit hier und weiß von anderer Quelle (asa), wie du dich auf Laufbändern fit.est.
Das aber auch nur, um es kurz klar zu stellen. :)

Entgiften ist eine gute und wichtige Sache. Einige würden sich wundern, wie schnell Augenringe davon verschwinden - von den man sich nicht erklären konnte, woher man sie hatte.

Trennkost ist für mich kein großes Thema - mehr. Ich esse kein Fleisch, und da macht das keinen Sinn. Scho gar koi Spaß ned ;)

... link  

 
ach, mein liebes ebola. von dir weiß ich ja, dass du die eckdaten hast, aber ich wollte vermeiden, dass sich einige gedanken und mühe machen, und hier abnehmtipps posten.
irgendwann, vielleicht schon bald, mische ich mal beruf und blog, und dann werden sich einige sicher wundern geht es auch einmal mehr um so etwas.

trennkost heißt aber nicht nur, fleisch vom rest zu trennen, sondern generell von den drei gruppen nur zwei zu mischen, also eiweiß und neutral oder kohlehydrate und neutral. und zu eiweiß gehört ja mehr, als das fleisch.
aber ich lese ja mit und ich weiß, dass du nicht zwingend trennen musst, sollte es um abnahme gehen. ha! ;-)

in vier stunden hab ich die nudeln auf dem tisch, ich freu mich! dieses mal fiel es mir wirklich schwer, gerade abends, aber: geschafft und das, ohne großartige episoden, wo es einem nicht gut geht. kaum kopfweh, wenn gift ausgeschwemmt wird, keine kreislaufprobleme und komisch gerochen hats auch nicht, in den shirts. das zeigt mal wieder, das hier sehr viel richtig gemacht wird.

... link  

 
Ab heute werde ich bis Sonntag auf Kornprodukte, Kaffee und schwarzen Tee verzichten. Letztere durfte ich eh erst seit 6 Wochen wieder genießen.

... link  

 
seltsame mischung :)

... link  


... comment