Sonntag, 7. Januar 2007

frisch und trivial nach mitternacht.

Ich habe meinen Flickr-Account Pro bezahlt und nun wieder alle 1019 Bilder zum Ansehen parat; ich habe meine Amazon-Wishlist aufgeräumt und ich habe einen wunderschönen Ort verraten bekommen, wo man weit über das dritte Kapitel hinwegschreiben kann. Dieser Ort ist geheim und liegt nur lasche zehn Flugstunden, sieben Aufenthaltstunden und neunzig Minuten Autofahrt zwischen mir und dort, und am Ende fährt man einen kleinen Feldweg durch die Berge und zack, steht man vor seinem kleinen Paradies am Meer. Das Paradies besteht aus einem Wohnwagen, einer Frittenbude und dem Atlantik vor der Türe. Glück ist, wenn man die Muscheln schnarchen hört.

Mein Glück jetzt: heisse Wärmflasche, Buch und Plümmo.

(Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn sie Dr. Bob sagen hören:
"Das wilde Leben der Lu, eine Hafenversion, die sich gewaschen hat!")

... comment

 
Welch eine Alternative zu Das Schweigen der Lämmer: Das Schnarchen der Muscheln! Müsste allerdings unbedingt von F.K. Waechter illustriert werden, der sich dauerhaft der Verfügbarkeit als Zeichner entzogen hat.

... link  

 
also wieder nichts mit dem werk schlechthin, wo ich immerhin schon einen titel zur hand hatte. der weltruhm ist eine launische gesellin.

... link  


... comment
 
Ich mag es, wenn Du "Plümmo" sagst. Habe mich hier im Norden schon an das neutrale "Bettdecke" gewöhnt, weil ich nicht sicher bin, ob die Leude mich hier verstehen würden. Vgl. "Teilchen" bestellen in der Bäckerei.

... link  

 
plümmos sind weltbewegend und lebensnotwendig, und ich schreibe sie extra rein phonetisch und inkorrekt, weil nur so hört man das, was es ausmacht, so ein plümmo. ein plumeaux hält das nicht ein, darin friert man, leicht bedeckt.
und auch wenn ich mit vollem herzen und gern wie oft im hamburg (hambuich) weile, ein teilchen brauchte ich dort noch nie. was ordere ich also bei teilchen-juppes auf dem markt, wenn ich ein plunderteil will?

... link  

 
Habe den ganz korrekten Sammelbegriff für diese Gebäcke noch nicht rausbekommen. Ich glaube aber, dass "Kaffeestück" gebräuchlich ist.

Meistens bestelle direkt eine Rosinenschnecke, einen Kopenhagener oder ein Kirschplunder. Oder ich zeige einfach auf das, was ich haben will. Das wirkt zwar debil, ist aber zielführend.

Am einfachsten natürlich: Franzbrötchen bestellen. Versteht jeder und schmeckt lecker.

... link  

 
'Kaffeestück' könnte ich mich auch mal nennen, wenn es die Gelegenheit zuläßt. Aber im Ernst: Was ist ein Franzbrötchen? Wie sagen wir Rheinländer dazu?

... link  

 
Lu! Du kennst keine Franzbrötchen? Als ausgemachter Hamburg-Fan? Das macht mich nun ein wenig baff.

Das Franzbrötchen eine besondere regionale Spezialität und ich bin sicher, dass Du es in den Bäckereien der Freien und Hansestadt schonmal gesehen hast. Der Rheinländer hat keinen Namen dafür, weil es diese Leckerei dort nicht gibt. Google hat ein paar Bilder und eine gute Beschreibung. Unbedingt probieren, wenn Du das nächste Mal im Norden bist.

... link  


... comment