Dienstag, 21. Dezember 2004

kk.1



"Ich bin Franzos, was mir gar nicht paßt,
geboren zu Paris, das jetzt tief unten liegt;
ich hänge nämlich meterlang an einem Ulmenast
und spür am Hals, wie schwer mein Arsch hier wiegt."


( Villon nach der Verkündigung seines Todesurteils )

... comment

 
... und zweimal ist er seinem urteil entronnen. und starb letzendlich als alter mann.
gibt es eigentlich eine gute villon-biographie auf deutsch? amazon spuckt nichts brauchbares aus. ich habe vor vielen eine biographie auf niederlaendisch gelesen und war sehr angetan. mittelalterpunk.
ohja: grossartig! :)

... link  

 
les dich mal hier durch, ob etwas ungelesenes für dich dabei ist.

... link  

 
dang! die zeit hatte vor kurzem eine volle seite zum leben&tod villons. bloed nur, dass deren suchfunktion so bescheuert ist. ich haett dir das sonst glatt rausgesucht.

durchaus beruhigend, dass nicht nur in heutiger zeit alles auf den wohlwollen machthabender ankommt ;-)

... link  

 
die biographie die ich damals gelesen hatte war in romanform geschrieben. etwa 200seiten. ein sehr schoenes portrait. natuerlich zu detailreich um alles wahr zu sein.
was mich an der biographie hinter dem link ueberrascht, ist dass sich seine spur ab 1463 verliert, und als vorgelfreier also wohl bald erstochen (oder erschlagen, aufgeschlitzt, vom metzger zu filets verarbeitet) wurde. das wusste ich nicht. schoen dramatisch.

... link  


... comment