Freitag, 24. September 2004

wiener notizen


hermes phettberg's kleinanzeigen und briefe

... comment

 
woher kennt ihr in deutschland hermes phettberg?

... link  

 
In den neunzigern ist er wohl durch diverse TV-Shows gezogen, "Liebe Sünde", "Wa(h)re Liebe" und ähnliches. Das der noch lebt... ...sah nicht wirklich gesund aus, der Bursche.

"Hinge auch gerne bei Parties in Ketten als allgemein verfügbares Objekt mit verbundenen Augen obszön vom Plafond."

( http://www.phettberg.at/klein08.htm )

Na, das müssen aber schon ordentlich stabile Ketten sein.

... link  

 
Na, zum einen wurde die "Leit Night" auf 3Sat ausgestrahlt. Zum anderen kenn ich ihn von Andrea Maria Dusl, die mit Hader und Detlev Buck mal was gemacht hat, und von der Hermes sagt, dass sie die einzige ist, die ihn in den Griff bekommen würde. Hermes gehört eher zu den Menschen, die sich nur dann von jemanden anscheißen lassen, wenn er sie respektiert UND mag UND fertigmacht UND motiviert UND anmacht UND fertigmacht (Reihenfolge beachten) Und zum dritten, weil ich Hermes "gib mir Jeansboys, die mich in Ketten legen" Phettberg schon mal Geld zu seinem Lebensunterhalt gespendet habe, und zusammen mit Tex Rubinowitz mit einer Tüte Lebensmittel in der Hand erfolglos vor seiner Wohnung gestanden habe. Legendär im übrigen der Film "Hermes Phettberg räumt auf" in dem er seine Wohnung versucht von den Zeitungs- und Müllbergen zu befreien.

... link  

 
gesund sah er wohl nur selten aus,aber ich kenne ich ebenfalls und NUR aus seiner 3sat sendung, ewig her.
gestern erinnerte mich ein wort an ihn, rasch gegugelt und lächelnd durchgelesen.
den film allerdings ... hat den wer ? herr dahlmann ?

... link  

 
Leider nicht. Lief auch nur om ORF, soweit ich weiß.

... link  

 
"Hermes Phettberg räumt seine Wohnung zamm" (mit Fritz Ostermayer) gibt es als Taschenbuch. ich dachte immer, daß wäre nur eine Radio"Offenbahrung" gewesen. Das gibt es auch als Film?!?

Derzeit macht er im Österreichischen TV eine "Beichtvater Phettberg"-Sendung.

... link  


... comment
 
alles in allem wirkt er auf mich immer noch traurig. seine direkte art fand ich eine zeit lang "erfrischend" (wie altklug das klingt, gegenvorschläge werden gerne angenommen), z.b. bei biolek (wie passend) in der talkshow kundzutun, das er nachher noch auf den bubenstrich gehen würde in der hoffnung, jemanden zu finden, der ihn mal so richtig auspeitscht.
heute erinnern mich solche sachen eher an selbstmordversuche um aufmerksamkeit zu erlangen :-(

... link  


... comment