Mittwoch, 13. Dezember 2006

# oder -oder oder M oder m?

An der Vielfalt der Moleskine zerschellen.

"Ich brauche nur eins!"

(Lu, 2005)

"Also das blank ist auf jeden Fall für unterwegs, das Diary brauch ich für alle Tage, aber das ist ja blöd, weil man jedes Jahr den Adressteil übernehmen muss, im neuen, so das dieses kleine Adressteil sicher nicht ganz unpraktisch wäre, wenn ... "

(lange, lange Fortsetzung, Ende ungewiss, Mann verließ schon das Zimmer, nur zwei Felle blieben bislang zurück, die Überlegungen gehen weiter.)

(Lu, Ende 2006)

... comment

 
PDA?

... link  

 
niemals!

(da kann man nicht mit bleistift kritzeln. da kann man keine kleinen kaugummitattoos drin ablegen und wiederfinden, die einem liebe menschen vor einer lesung als glücksbringer zustecken. da kann man nix mit rot abhaken. da kann man keine tickets von uBahnen aus anderen städten drin sammeln. da passen keine geringelten büroklammern dran. damit kann man nicht auf einer vortreppe in paris sitzen, in der abendhitze, und die letzte seite seines urlaubstagebuchs vollschreiben. das kann man nicht über den tisch schieben und sagen "schreib mal eben deine nummer rein".
und: ein PDA ist kein handschmeichler.)

... link  

 
@pathologe: Hat da einer Jehova gesagt???

@Lu: Schon die neuen "Reporter-Moleskines" gesehen? Und wenns etwas teurer sein darf, dann bitte: www.smythson.com

... link  

 
@Lu: analoger Haptiker, oder was? ;-)

... link  

 
pathologe: yeah, meine ID bei WARCRAFT III.

wivekove: nope, ich bleib beim original, das reicht aus, wobei ich die city-variante nicht übel fand.

... link  


... comment
 
You say Vielfalt - I say die.

Ganz fieser Marketingtrick, das. In der Tat.

Wünsche viel Erfolg - besser: Entscheidungsfreude.

... link  

 
ich vertraue da diesmal auf den weihnachtsmann, falls der durchgehalten hat, bei meinem lauten lamentieren der für und wieders.

... link  

 
Vertrauen ist gut,...
...ein Zettel am Mac ist besser.

... link  

 
dieser geheime zettel ging leider unter (bei vier fellchen kein problem). seitdem steht der gute mann im hause etwas unter stress.

... link  

 
Ach Weihnachten. Das ist das Fest mit den Geschenken, stimmts? Ich glaube, ich habe jetzt auch ein Problem.

... link  


... comment
 
und ich dachte schon niemand könnte verstehen, dass ich mich so diebisch freute, als ich drei zum preis von einem erstand (warum auch immer das möglich war)

... link  


... comment
 
Es ist weniger die Frage, wieviele man von den Dingern kauft, sondern welches

... link  


... comment
 
Die letzten Jahrzehnte Monate bin ich immer wieder nur tapfer um die Dinger rumgeschlichen, habe sanft darüber getrichen und mir keines gekauft, obwohl ich die Verwendung schon seit Ewigkeiten bei meiner Mutter bewundere.
Nun fürchte ich, durch diesen Eintrag und dessen Kommentare wurde der "Habenwollen"-Modus unwiederbringlich ausgelöst. Danke.

... link  

 
man sollte immer einen wunsch und eine aufgabe offen haben, dann stirbt man nicht so schnell.
(alte familienmunkelei)

... link  

 
Auch mal Brunnen Kompagnon ausprobieren.
Die haben eine Stiftlasche und perforierte Blätter. Papier ist leider auch nicht viel besser als bei Moleskine.
I pimped my Moleskine mit Registerreitern ("flickr", "blogbar", "Leihhaus", "HEUTE NOCH" ...)

... link  

 
@ Sopran Was ist denn "Leihhaus"?

@ Lu: Das ist wie mit meinen bisherigen Wohnung. Ich habe immer ein dezentes Chaos in irgendwelchen Ecken und Räumen. Mache ich aber mal alles fertig und schön, habe ich mal fertig renoviert, muss ich ausziehen. Ich mach das nie wieder! Studentenbuden haben ja auch ihren Charme...

... link  

 
sopran, ich halte das ähnlich. ist zwar ein kalendarisches, jeden tag eine seite, aber von vorne an schmiegt sich eine wöchentliche to-do-liste an die nächste (schön nachzulesen übrigens), nur die genauen tage wurden vollbeschrieben, an denen ich auf reisen war, und von hinten nach vorne schmiegen sich orga-listen von dingen, die ich hier halt so orga. adressteil liebevoll mit bleistift und tinte, nach weiblicher suchtaktik angelegt, metro-karten angepinnt, und immer wieder zwischendrin die seiten mit i für textdinge, kritzelfroilleins und franz. wie engl. vokabeln, die mir auf der arbeit mal fehlten. brauch ich sie wieder, muss ich blättern und blättern. seitenreiter sind bei mir keine fähnchen sondern büroklammern und jeder punkt der to-do-liste ist mit einem gemalten kästchen versehen, zum abhaken.
my private idaho!

diagonale: feng shui your life :)

... link  

 
Das fänd mein Keller auch mal toll.

... link  

 
@diagonale
Im Leihhaus steht, wer mir was geliehen hat und wem ich was geliehen habe. Ich habe es aber nicht konsequent fortgeführt.

Mein derzeitiges Nicht-Moleskine ist von Paperblanks und hat einen Magnetverschluss und ein Zettelfach hinten. Der Magnetverschluss kann auch einen Stift halten.

Hier zu sehen.

Von Moleskine benutze ich zur Zeit die dünnen Heftchen für Französisch-Vokabeln, -Wendungen und -Grammatik.

Kalender ist, nachdem mir mein Psion PDA endgültig abgeraucht ist (wird leider nicht mehr hergestellt, best PDA ever) wieder good old filofax.

... link  

 
leihhaus, oha, der unfreiwillige materialientausch. müsste ich auch mal einführen, die sparte.
das zettelfach hat mein moleskine auch, ein magnetverschluß aber würde mein leben wohl noch komplizierter gestalten.

kalender versuche ich wieder komplett mit blatt und bleistift im, na? -genau! zu halten, nach meinen rechner-problemchen dieses jahr. da war ich terminlich aufgeschmissen und adresslich untauglich.

ein wenig neidisch bin ich auf die dünnen heftchen, bzw. deren inhalt. gerade eben habe ich bei karambolage noch "quelle poisson" gelernt.
" immer'in!" würde marie jetzt sagen.

... link  


... comment