Montag, 19. März 2007

kann mir mal jemand-

... den schnee von heute morgen, 7:12 a.m. erklären?
... schlaf nachreichen? 4:22 a.m. ist so was von zu früh.
... menschen erklären, die sich auf persönliches unpersönlich bedanken?
... einen gedanken reichen?
... diesen montag übernehmen?
... teleportation beibringen?
... musik, bitte.

jonathan?

... comment

 
Eine Wetterfrage, eine Wetterfrage!
Da zuckten ein paar Synapsen, als ich darüber stolperte. Als Wetter-Radio-Frank-Erklärbär ist das doch was für mich. Da ich aber nur eine von sieben Fragen beantworten kann, versuche ich, ein Menü von drei Antworten zu servieren. Also "Erklären à la carte":

Schnee, 19.März, 7:12 a.m.:

1) Populärwissenschaftlicher Ansatz (BILDhafte Version):

Offenbar haben wir es mit der angehenden Klimakatastrophe zu tun. Nach einem viel zu warmen Winter folgt nun Schnee im März. Sowas gab es noch nie! Wir sind natürlich daran schuld. Und mit uns die Methan furzenden Kühe.

2) Medienmeteorologischer Ansatz

Je höher, desto kälter. Das gilt besonders im Moment, denn die Luft da oben kommt direkt daher, wo Eisbären kalte Füße bekommen. Und wenn es da oben noch viel kälter ist als vor Deiner Haustüre, dann ist das so, als ob Sie einen mit Konfetti gefüllten Heliumballon an eine mit Nägeln bespickte Decke steigen lassen. Der Ballon steigt auf und: BUMM! Konfetti fällt runter. Und jetzt ersetzen Sie einfach Konfetti durch Schnee oder Graupel.

3) Nihilistischer Ansatz

War halt'n Schneeschauer.

Sie können aber auch einfach hier nachschauen.

... link  

 
ich nehme den nihilistischen ansatz, natürlich, und hey, sie haben offensichtlich die 10 gebote des bloggens gelesen ;-)

... link  

 
Habe ich? Hm. Das wäre mir nicht bewusst. Ich werde nun aber sofort meine derrick-umringten Augen (heute 03:30 Uhr aufstehen) dazu nutzen, um diese in der digitalen Vernetzung aufzuspüren...

Zusatzbemerkung: der Sonntag wird frühlingshaft.

... link  

 
frank, das war augenzwinkernd, und du hast eine absolute lücke bei mir geschlossen, bin ich doch immer noch mit sicherheit die einzige, die damals in dedorf den wetterkanal im TV guckte, und die heute immer laut wie böse 'pscchhhht!' macht, wenn die wettervorhersage am ende der nachrichten macht.
sonntag frühling? toll, da gehts ans meer.

... link  


... comment