Samstag, 2. Juli 2005

wie uschi.

und dann las ich hier die tage das wort muschimäßig, lachte kurz, wie immer, wenn ich liebgewonnene wörter irgendwo lese und dann blieb es plötzlich irgendwo zwischen textfabrik und a.schwarzer-zone im hirn aprupt stecken und sass fest und drückte und gängelte mich. ich zog dran, ich dachte drüber nach, ich verwarf es, aber es steckte quer wie ein aus hast und unachtsamkeit verschluckter hühnerknochen.
muschimäßig.
hm.
ich sag ja selber manchmal "du muschi" zu männlichen mitbürgern, die irgendwas machen, was ich grad einen tacken zu weicheirig ( ha! noch so was ), bzw. zu lasch empfind. und ich finds natürlich lustig, neckisch und nicht bierernst, sonst würd ich es nicht benutzen. aber das kann ich ja auch, weil ich mich ja als frau sehe, und für gut befinde, als frau an sich.
ich laufe aufrecht, war gut in mathe, hab mich mit mir abgefunden, finde mich selbst oft ätzend kompliziert, aber ich meine hallo? ich bin über mitte dreissig, ich darf kompliziert sein, und weiß ziemlich gut, was ich alles kann und was eben besser nicht.
wenn ich mich kurzfristig mal als mädchen bezeichne, dann habe ich einen grund, nämlich tageweise auftretende teenieske phasen, die genau so schnell kommen und wieder gehen wie PMS und gewitter. ich darf mich also selber als muschi bezeichnen, mit dem background, das ich keine echte bin, aber eine habe ?
apropos haben. ich hab in meinem leben mehr typen gesehen, denen der stempel muschi gut stehen würde, als eben frauen. männer, die taff wie ein nilpferd daherkamen, und beim geringsten anlass in sich zusammenbröckelten, wie eine sanddröppelburg in der prallen mittagssonne. ich war sowohl mit französischen life-guards um die häuser, wie mit schreinerlehrlingen, mit architekturstudenten, mit henrik aus der 6.ten wie mit strassenmusikern, webdesignern, berufssöhne, betongießern, photographen und geschiedenen, werbern, musiker, schriftsteller, frisch entlobte und automechaniker etc pp. , alles nur frei erfundene beispiele, ist klar. und ich habe freundinnen, die mit den restlichen berufen unterwegs waren, man tauscht sich ja spätestens ab dreissig dann doch mal ratlos aus.
und eins weiß ich ... *muschi sein, hat nichts mit dem beruf zu tun. mann kann noch so straight die werkbank bearbeiten,
der steinmetz den felsen und der pizzabäcker den teig in die luft werfen - man sieht es ihnen anfangs nicht an, zu welch dramen sie in der lage sind. aber das war nicht wirklich das thema, oder eben doch, zumindest gehörts dazu.
da stellen sich nun kerle hin, die andere jungs als muschimäßig hinstellen, und zwar in dem kontex, dass eben diese, bzw. dieser vor einem tief ins hotel gerannt wäre. also nicht positiv besetzt, dieses muschimäßig, eher der hasenfuss weiblich.
ist das nun auf eine spezielle gruppe der frauen gemünzt, oder auf alle ? sind alle frauen in männeraugen muschimäßig, wegen weiblicher attitüden, die sie spätestens beim ausgehen dann wieder irgendwie toll finden, weil es ihren verkümmerten beschützerinstinkt triggert ?
ist es also einerseits niedlich, muschimäßig zu sein, wenn es, nur als beispiel, für die frau gilt, mit der mann grad aus ist, aber in der anderen sekunde wird der eigene kumpel als eben muschimäßig betitelt, weil er bei regen seinen schirm öffnet? ist die bezeichnung "das ist aber schwul" aus der mode gekommen, und wurde durch muschimäßig ersetzt ?
hat das was mit der metrosexualität der männer zu tun, die ja eh nicht mehr wissen, wie sie sich denn jetzt entwickeln sollen ?
wenn ich jetzt wüßte, ob es als "der" frauenbegriff steht, also quasi alle frauen als muschimäßig bezeichnet werden, oder ob es nur ein paar betrifft, so wie verona oder eben schwule mädchen, auch so eine sache, dann kann ich damit leben und ihn nutzen, den begriff. steht er aber für alle, dann ab in die tonne und den hosen auf die finger, weil die sind die letzten, bei denen ich es gehört habe, und irgendwo muss man ja anfangen.
und bevor jetzt wieder die zornesflut an mails in meine box flattert : war ja nur mal so laut nachgedacht, irgendwie. jetzt also nicht wieder gleich so muschimäßig anfangen zu heulen, ihr männer da draussen, sammelt euch um die feuer und starrt im kollektiv hinein, bevor ihr euch die achseln rasieren und mit euren freundinnen in lounge-bars gehen müßt, um drinks mit erdbeeren sekt und wodka zu trinken.

edit : ich könnte schwören, dass dort letzte woche noch nicht american-style, sondern eben das mit uschi stand, aber gut. vielleicht haben unsere lokal-hosen ja von ihren frauen aufs maul bekommen :I


PMT

übrigens ... bei den geschmacksenthärtern ist wieder leben in der hütte.

netz-welt | © Lu um 13:28h | keine meldung | meldung machen?

thnx!



diesmal ein urlaubssouvenir von meinem lieben J.,
frisch aus heidelberg. merci :)
( ihr kommt ja alle rum. )

weltmitbringsel | © Lu um 13:24h | keine meldung | meldung machen?