Freitag, 30. April 2004

nordpilz

heute hat elvis gesellschaft bekommen, amelia lag vor der tür...



... dank nach hamburch!

und morgen zum frühstück lesen wir das füllmaterial,
4 doppelseiten der mopo, hurra !

... comment

 
Wenn
das ein(e) Kefir ist, dann wäre ich sehr erfreut, wenn ich nach ihrer Pubertät und der erfolgreicher Geschlechtsreife eine Göre davon abbekomme. Im Gegensatz zu diversen Elvissen wäre sie nämlich so ganz nach meinem Gusto.
(Aber nur, wenn ich sie Emilia taufen darf.)

... link  

 
erst
über elvis abdröhnen, und dann ein schon großgezogenes, adultes kefir-weib haben wollen, ja ?
da hat man kaum die brut im nest, schon zerren einem tanten das kind aus der stillecke, tsess.
aber gut, aber gut ... ich weiß, sie kommt in fürsorgliche hände, abgemacht, hand drauf , etc.
was ist der deal ?

... link  

 
wow sie ist gestern schon angekommen? dann war sie ja nicht mal 24 Stunden auf Reise.
Hoppsala jetzt muss ich dir aber schnell die Bedienungsanleitung schreiben.

... link  

 
Bedienungsanleitung fuer Amelia(e)
Ich schreibe dies hier nieder, dann hat Frau Emily auch gleich was von.

Fuer Amelia braucht man volgende Zutaten und Werkzeuge:
- Milch. Am besten H-Milch, weil diese sterilisiert ist und somit keine fremde Bakterien die Harmonie zerstoeren. Falls man gewoehnliche Milch benutzt, sollte man diese erst aufkochen. Ich hab auch mal Ziegenmilch probiert. Ist auch nicht schlecht.
- Plastiksieb. Niemals Metall benutzen. Amelia geht davon kaputt.
-Plastikloeffel. Ich benutze hier gewoehnliches Salatbesteck aus Plastik.
-Einweckglas. Amelia arbeitet am besten luftdicht. Also am besten so ein Einweckglas mit Gummiring.

Als Regel gilt 3 Essloeffel Kefirknollen pro halben Liter Milch.
Man gebe die Knollen also in das Glas, schuette einen halben Liter Milch dazu, verschliesst das ganze und stellt es an einen dunklen Ort. Muss nicht Finster sein, aber soll halt nicht in der Sonne stehen. Bei mir steht sie im Hausflur, wo kein Fenster ist, aber eben indirektes Licht aus der Kueche kommt.
Dann kann man sie arbeiten lassen. Minimal 12 Stunden und maximal 48. Bei 24 schmeckt sie mir am besten. Bei 12 Stunden hat sie eine Stuhlgangloesende Wirking, und bei 48 wirkt sie eher stopfend. Falls dich das beschaeftigt.
Lagertemperatur ist ganz einfach Zimmertemperatur. Pass auf dass du sie nicht einfrierst. Auch soll es nicht waermer sein als 30grad. Bei etwa 25 arbeitet sie am besten. Im kuehlschrank kannst du sie aufbewahren falls du ein paar Tage weg bist, weil sie dann auch kaum arbeitet.
Ich schuettle das Glas ein paar mal pro Tag durch, damit die Milch auch schoen an die Knollen rankommen. Im Kaukasus hingen sie die Kefirsaecke immer neben der Eingangstuer auf und Leute mussten dem Sack immer einen Hieb geben beim Verlassen des Hauses.

Nun zur Zubereitung. Ich habe da so Tupperware-Schalen, da lege ich das Sieb drueber und kippe den Inhalt des Einweckglases hinein. Dann nehme ich den Loeffel und ruehre Amelia ganz wild durcheinander bis der ganze Saft durch das Sieb getroepfelt ist. Du kannst da ruhig ein bisschen grob mit ihr umgehen (singe ein paar Lieder und sie wird dir verzeihen), dann bleiben die Knollen auch schoen klein.
Danach die Knollen unter dem Wasserhahn sauberspuelen, zurueck ins Glas, wieder Milch hinein und zurueck ins Lager.
Rezepte gibts im Netz zur Genuege. Ich esse es immer morgens mit Muesli oder auch Mango-lassie ist koestlich, wobei der Kefir das Yoghurt ersetzt.

So, das wars eigentlich schon. Und jetzt werden wir alle 120!!

... link  


... comment