Dienstag, 3. August 2004

nachschlag

(...) "Auch wenn ich denjenigen, der sich zum ersten Mal an einen Text macht, gerne ermuntern würde, kann ich doch nicht lügen und behaupten, es gäbe keine schlechten Autoren. Tut mir leid, aber es gibt Unmengen von schlechten Schreibern. Manche arbeiten in der Redaktion Ihrer örtlichen Zeitung, für gewöhnlich besprechen sie kleine Theateraufführungen oder lassen sich hochtrabend über die heimischen Sportmannschaften aus. Manche haben sich ein Haus in der Karibik erschrieben, ziehen eine Spur von pulsierenden Adverbien, hölzernen Charakteren und perfiden Passivkonstruktionen hinter sich her. Andere wieder stellen sich auf ( anm. lu : ich liebe es! ) öffentlichen Lesungen zur Schau, tragen schwarze Rollkragenpullover und knittrige Khakis und deklamieren holprige Knittelverse über >> meine zornigen lesbischen Brüste<< oder >> die schräge Gasse, wo ich den Namen meiner Mutter schrie<<. " (...)

Stephen King - "Das Leben und das Schreiben"

... comment

 
Ich würde so gerne über meine zornig' lesbischen Brüste reden ... aber davon werde ich mir dann doch kein Haus in der Karibik erreden, geschweige denn erschreiben, können.

... link  

 
die schräge Gasse, wo ich den Namen meiner Mutter schrie

... welch' poetische Kraft! Das ist doch toll. Stephen King, der sich übrigens zwei Häuser in der Kraibik und eins in Kanada dazu erschrieben hat, wählte hier aber Beispiele, die mich neugierig machen. Nicht auf Stephen King. ;-)

... link  

 
@ebola: du willst drüber reden ? dann empfehle ich dir zwei flaschen bier und ein zünftiges poetry-slam. :)
aber sag vorher bescheid, DAS will ich nicht verpassen.

kid, von stephen habe ich vor jahren das letzte buch gelesen. war irgendwie durch mit dem thema und dem könig, aber dieses buch hat mir wieder gezeigt, WARUM ich ihn früher seitenweise verschlungen habe. er erzählt einfach gut.
ausserdem ist er nett.
und poetische kraft hat er offensichtlich auch, hehe.

... link  

 
Ich sag' "dann" vorher bescheid, kein Thema.

Aber zwischen willst und würde gern, ist ein himmelweiter unterschied. ;)

... link  

 
hat mir sehr gut gefallen das buch. ich warte schon auf den nächsten teil des dunklen turmes! hoffentlich kommt der bald :)

... link  


... comment
 
Sehr schönes Buch, wie alles von King spannend geschrieben. Mich hat es allerdings ein wenig verwirrt: Er sagte, wenn er ein Buch anfängt, hat er meist eine "kleine Idee" und lässt sich einfach treiben, während andere Autoren/Drehbuchschreiber am liebsten jeden kreuzigen würden, der nicht schon die komplette Story im Kopf hat, bevor er auch nur das erste Wort tippt.

Klappt ja anscheinend beides.

... link  

 
ich finde auch, er sollte zukünftig alle sachbücher schreiben. da wird selbst makrobiotische kost interessant.
ich glaube ihm übrigens die sache mit der "kleinen idee" und dem treiben lassen.

... link  


... comment