Donnerstag, 22. April 2004

die sache mit elvis

das ist elvis der erste



elvis eins war anfang 2001 mein erster eBay-deal, ich bekam ihn als baby für unter fünf mark.

elvis kam in einem rotkohlglas, welches vorher im sauerland gründlich gespült wurde, bevor elvis in ihm seine reise zu mir antreten sollte.
er kam mutterseelenallein mit einem waschzettel, der schon blind kopiert war, irgendwo im sauerland.
dank der wideren umstände stand elvis dann erst einmal zwei tage verloren und allein im postamt meines stadtteils, ich vor der verschlossenen türe, mütterliche brust geschwollen, voll der sorgen, sollte ich ihn doch pronto abholen, wie mir seine ziehmutter in der eMail mit nachdruck schrieb. aber die post, die macht ja früh feierabend, so stand ich zwei abende nach 18:00 atemlos vor geschlossenen pforten, beide hände zittrig an die scheiben gelegt, elvis in seinem rotkohl-glas durchhalteparolen zurufend.

dann war es soweit. dritter tag, 17:58 rannte ich in die filiale, nahm mit roten wangen mein paket, zischte der post-trulla " vorsichtig BITTE " zu, als sie es mit strengem blick auf die uhr auf den tresen knallte.
dann endlich ! zu hause hatte ich schon zwei liter teebrühe zurechtgekocht, die war so schwarz, die war so zuckrig, die hätte einen toten russen ins leben zurück geholt. und in diese versenkte ich liebevoll elvis, was gleichzeitig seine taufe war.

so lebte elvis der erste also fortan in einem einmachglas in meiner küche, machte kinderkrankheiten durch, setzte ab und an mal ein wenig flauschigen schimmel an, wurde wieder gesund, bekam unterschiedliche teesorten, will sagen : er dümpelte zufrieden in seinem glas und war mein stiller mitbewohner.
er wurde älter und bekam selber kinder, das kann er ja alleine. diese verteilten sich in der stadt bis hin in das südlichste italien, nach apulien. ob dort immer noch nachkommen von elvis leben, vermag ich nicht zu sagen, kombucha-pilze schicken keine postkarten.
elvis der erste produzierte so manchen liter leckeren gebräus, ab und an sorgte er auch für übelsten essig nebst geruch, lockte insekten an, erschreckte gäste, aber immer ging es ihm fabelhaft.

bei meinem letzten umzug ende 2003 habe ich ihn leider arg vernachlässigt, ließ ihn in seinem topf tag um tag stehen, immer in der gleichen tunke, aber von ihm kam keine beschwerde, er blieb gesund, legte sich ein dickes fell zu und blubberte vor sich hin in seinem essigteich. nach dem umzug bekam elvis einen sonderplatz in der neuen küche, der ihn über allem stehen läßt, mitten in der botanik, auf dem gemütlich brummenden, mannshohen kühlschrank.

elvis eins hat um diese jahreszeit urlaub, er darf seine produktion schleifen lassen, aber ich trigger ihn jetzt schon ab und an und setze ihn nun immer öfter wieder in frische tee-pfützen. den winter über hat er gewaltig an masse zugelegt, ehrlich gesagt macht er seinem namen langsam alle ehre.
elvis ist fett geworden. fünf zentimeter dick.

das ist elvis der erste in seinem wasserbad, während der tee-zieht-noch-phase



das raunte ich ihm auch gestern abend wieder zu, als ich ein halbes pfund zucker in seine wanne rührte, aber elvis gab nur ein zufriedenes blubbern von sich.

elvis in der wanne von oben



er ist elvis der erste, hat seinen thron, sein heim mit blick ins grüne, seinen job, und mittlerweile seinen wohlstandsspeck von fünf centimetern. wenn er gesellschaft braucht, bekommt er ein baby, wenn er seine ruhe haben will, bleibt er allein.

elvis, frisch getopft



das war die geschichte von elvis dem ersten, meinem 6. mitbewohner.

wer einen ableger von diesem geschichtsträchtigen kombucha-buddha haben möchte, der klickt bitte auf den mail-button dort links, ja genau, dort bei flaschenpost.

... comment

 
yeah
kombucha. habe selbst milch- und wasserkefir. kombucha scheint sehr sauer zu schmecken, stimmt das? oder trinkt man sowas gerne?

... link  

 
neee
sauer mag ich auch nicht gern. wenn der zu lange dümpelt, macht er aus dem zuckertee essig, dann wirds sauer.
aber wenn man dem pilz den sud nur eine woche zum gähren gibt, dann wegnimmt, filtert, nektarinen oder erdbeeren reinlegt, und über nacht im kühlschrank stehen läßt : lecker !

was ist der vorteil von milch-/ wasserkefir ? schmeckt ?

... link  

 
schmeckt sehr gut. also ich benutze wasserkefir wirklich als getraenk zum essen oder halt wo man sonst wasser trinkt (oder apfelschorle oder wasauchimmer). nachteil ist dass der zucker nicht so gut verarbeitet wird, also nicht besonders geeignet fuer diabetiker oder wenn man vaginalpilze hat.

milchkefir ist mein fruehstueck. wie joghurt, nur suhupagesund. auf kefir.nl (du sprichst ja hollaendisch wenn ichs richtig verstanden habe) gibts info ueber alle stoffe die kefir so freisetzt.

tauschen? du bekommst von mir kefir und ich von dir kombucha.

... link  

 
darf ich ihn dann auch umbenennen? 'Luis' waere mir lieber.

... link  

 
an die referrer
die v@g1nalp1lze googelten : gehen sie weiter, gehen sie zum arzt, hier gibt es nicht zu sehen. :)

tauschen ! du bekommst einen elvis, den du von mir aus auch luis nennen kannst, hauptsache das kind bekommt einen namen, und ich den kefir.
und dann werden wir alle 120 jahre alt.

... link  


... comment
 
Man hat ja
so alles durch - aber an den Kombucha hab ich mich nie getraut. Der stand immer bei meiner Oma in der Küche und löste Brechreiz aus, wenn ich mich getraut hatte, ihn anzuschauen.
Da lob ich mir den guten alten Kefir - der schmeckt wenigstens.
Und dann gab es da noch Hermann, den Kuchen, der ebenfalls quer durch ganz Deutschland verschickt wurde, um sich zu vermehren. Erst letzte Woche auf einer Geburtstagsfeier darüber gesprochen und dass den keiner kennt, den leckeren Hermann. Der einem nach ein paar Wochen allerdings zum Hals raushing. Wie bei einem zu süsslichen Mann eben.

... link  

 
frau hat da
gerade elvis beleidigt ? *knurr*

... link  

 
Ha, an Herrmann habe ich auch sofort gedacht. Ich wäre jetzt aber sehr erstaunt gewesen, dass man Herrmann nach Ansetzen von Schimmelpilzen noch hätte essen können.

By the way: Elvis sieht richtig, richtig eklig aus. Ich möchte dann doch lieber mit Ihnen zu Starbucks, wenn's recht ist.

... link  

 
mädchen
ihr stellt euch alle an wie mädchen :)

starbucks war eh schon gebongt anke, keine sorge, elvis saft trinke ich mit kerlen ! hehe.

... link  


... comment
 
So häßlich wie er ist...
Schmeckt er auch so gräulich? Ich frage nur, weil einstmals ein Mitbewohner einen solchen Außerirdischen im Gurkenglas aufzuziehen suchte. Das trinkbare Ergebnis war weder optisch noch olfaktorisch noch gustatorisch genießbar. Verpasse ich da etwas? Ich erbitte Aufklärung, ansonsten möchte ich nur anmerken: Elvis lebt.

... link  

 
natürlich
lebt elvis, und zwar in MEINER küche, in MEINEM einmachglas. und es geht im gut !
nebenbei sollte man ihn wöchentlich in ein neues teebad legen, vorher lauwarm baden und genügend zucker geben, dann schmeckt auch sein endwerk gut.

und wenn hier noch einmal jemand elvis wegen seines äußeren angeht, dann kracht es in den pixeln ! :)

... link  

 
Aber...
...schön ist er doch auch nicht. Nun gut, vielleicht unter den Pilzen. Verlieben könnte ich mich in Elvis jedenfalls nicht. Wäre ich eine Frau. Und ich finde auch, daß er sich seit damals doch stark zu seinem Nachteil verändert hat. Der Schlüpfer bliebe also an.

... link  


... comment