Montag, 8. Oktober 2007

frage an das internetz, morgens vor 7:

gibt es eigentlich so was wie map24 für fahrradrouten innerstädtisch?

... comment

 
Das wüsste ich auch gerne mal, nachdem wir uns gestern linksrheinisch total verfranst haben.

... link  

 
Hm,
die rechtsrheinische Location scheinen Sie am letzten Freitagabend ja auch nicht gefunden zu haben, Frau Diagonale. ;-)

Von unserer linksrheinischen Verbundgemeinde gibt es eine schöne Freizeitkarte. Zwischen D-Heerdt und KR-Oppum geht man damit schon mal nicht völlig verloren, es sei denn, man verirrt sich im Meerer Busch.

Wärs indiskret zu fragen, wo Sie rumgegurkt sind?

... link  

 
Genau da, wo Sie es eben erwähnten: Im Meerer Busch bzw Oppum auf der Suche nach dem Schloß Pesch, das wir mit dem Auto ohne weiteres gefunden hätten. Aber mit dem Fahrrad wollten wir dann doch nicht auf die Autobahn auffahren.

Freitag hatte ich leider mal wieder keine Zeit. :o(

... link  

 
Ja, verstehe.
Auf Schloss Pesch bin ich bei der einen Tour mit meinem Schwiegervater auch mehr so zufällig gestoßen. Man sieht es ja nicht immer auf den ersten Blick, ob das jetzt die A 44 oder die 57 ist, man hat da bei Strümp/Bösinghoven/Osterath ständig das Gefühl, irgendwelche Autobahnen kreuzen zu müssen. Aber irgendwie isses auch mal ganz schräg, mit dem Fahrrad auf die Autobahnraststätte zu fahren (zur Geismühle ist das kürzer als hintenrum über Bösinghoven)...

... link  

 
Mit dem Tourenplaner (s.u.) habe ich gerade ermitteln können, dass wir wirklich mit der Kirche ums Dorf gefahren sind. Nach unserem Eis in Strümp hätten wir glich durch die Wohnsiedlung an den Rhein fahren können, anstatt uns noch Lank-Latum und Ilverich anzusehen.

Nächstes Mal fordern wir Sie als Tourleiter an.

... link  

 
Ach,
ich taste mich hier ja auch erst stückweise vorwärts. Den unnötigen Schlenker über Ilverich/Strümp habe ich vom Modellflugplatz am Deich herkommend auf dem Weg nach Lank-Latum neulich auch schon gemacht. Dort gibt es zumindest einen alten Ortskern, den Wasserturm und die Teloy-Mühle zu sehen. Den jüdischen Friedhof und den Latumer See habe ich auch noch auf der Liste. Aber in Strümp hatte ich bisher nur einen Grund, anzuhalten: um etwas mehr Luft in den Reifen zu pumpen. ;-)

... link  

 
Schräg gegenüber der Tankstelle in Strümp gibt es einen Chinamann. Daneben, etwas versteckt gibt es eine kleine Eisdiele. Dort kann man sich stärken. Empfohlen wurde sie uns von Gs Chef, den wir zufällig mit Frau und Kind in der Gegend trafen. Hmpf. Und ich sah aus wie... naja...

... link  

 
(suedkind, das ist genau das, worüber wir freitag gesprochen haben.)

... link  

 
(?)

... link  

 
(haha, nicht wundern, wir sprachen freitag abend von kommentarfunktionen, die als chat-möglichkeit genutzt werden, und ihr beide habt eine herrliches beispiel geschaffen, weil nicht auf die frage im posting eingegangen wurde, sondern restauranttipps und eisdielenpunkte und wochenendeerlebnisse ausgetauscht wurden, und da konnte ich sagen: hey, genau das meinte ich. ;-)

... link  

 
O Gott,
man hat mich hier beim offtopischen Chatten ertappt. Das ist mir jetzt aber peinlich. ;-)

... link  

 
tja, bei mir bleibt halt nix untertappt. ;-)

... link  


... comment
 
Morgähn Lu,

das gibt es, ein wenig kompliziert in der benutzeroberfläche, dafür mit allen wassern und strassen gewaschen:
http://www.radroutenplaner.nrw.de

... link  

 
herzlichen dank, den teste ich mal aus.

... link  

 
Diesen mark-diagonale-chat hätte ich gerne gedruckt und gebunden!

er: "zur Geismühle ist das kürzer als hintenrum über Bösinghoven"
sie: "...anstatt uns noch Lank-Latum und Ilverich anzusehen"...

In diesem Geschacher um die beste Ortskenntnis stellt sich herr taschenbier ganz orts-arm, aber interessiert neben den Stümpener Chinamann ;-)

Werde mich demnächst mal auf Deutschlandreise begeben.

Gibt's eigentlich auch Möpse zwischen D-Heerdt und KR-Oppum?

...

... link  

 
Vereinzelt
sind mir schon welche begegnet. Aber nicht auf der Bösinghovener Seite der Autobahn. ;-)

... link  

 
bald auch die miagolare-kolumnen als heimatroman :)

... link  


... comment
 
In Berlin
haben wir ja diesen Planer. Der ist aber mühsam von Hand zusammengepfriemelt. Sonst gibts noch http://www.bikemap.de/

... link  


... comment