Sonntag, 28. Oktober 2007

prag in bildern, der wirkliche rest zum text.



(Bitte sachte auf eine der drei Damen drücken, dann gelangen sie in das gesamte Album der Momenteindrücke. Die Photos mit höherer Pixelanzahl werden in Kürze in lapidaren Abständen an dieser Stelle vorgelegt.)

seefahrt | © Lu um 12:53h | keine meldung | meldung machen?

reisenotizen prag, 21.-26.10.2007, das sammelalbum.

reisenotizen, tag 1. / ddf-berlin-prag

Heute den vier Fellchen eiskalt zuvor gekommen. Um 5:32 lagen die noch im totalitären Tiefschlaf, als ich –auf der falschen Seite des Bettes schlafend- zum letzten Dreher ausholte (Wecker und Hirn waren auf 6:00 gestellt) und prompt ins Leere fiel, sprich: Fußboden, kalt.
Bin dann direkt aufgestanden, wo ich schon mal bäuchlings auf dem kalten Boden lag.
Dafür die Fellchen alle warm und erstaunt.
Ha!
Noch im Dunkeln zur Haltestelle, mit Trolli. Danach die ganze Strasse vom lauten Gerumpel wach.
Im Zug ‚Ruhezone’ gebucht. Sehr drauf gefreut, wegen weiterschlafen.
Im Abteil ein Rentner-Team (Mann und Gattin) mit Enkeln (Junge und Mädchen), und mit
ihnen Gameboy, Hörspielkassetten und Geschwisterhass, wie er nur unter Vorschulkindern vorkommt. Kinder (manche!) sind Monster in niedlichen Klamotten.
Hinter uns Betrunkener mit Kopfhörern, der das ‚Bord-Programm’ lautstark hörte.
Mein Mantra gegen all das: Im Morgengrauen sind alle Hasen grau.
Brachte nichts, stimmte aber. Währendessen Notiz ins Moleskine:
‚ICE wie eine Stahlwurst durchs westfälische Grün. Herbstessen-Grünkohl mit Mettwurst.’
Was bitte soll ich jetzt damit anfangen?
Nächste Notiz:
-Menschen stinken.
-Menschen sind unappetitlich.

Und dann:

- Der Mensch an sich macht in Zügen Fressgeräusche.

Passt noch nicht mal als Titel.
Tonne.
Aber wahr.

Danach ein Tal von ‚Windbirken’. Neue Wortkreation. Bedeutet Birken, die immer in gleicher Brise stehen und somit abschüssig wachsen, diese standen aus Fahrtrichtung gesehen komplett linkslastig.
In, bzw. bei Pirna hingen spektakuläre Wolken in der Luft. Muss man ja auch mal sagen, wenn man schon Reisenotizen notiert.
In Pirna Wolken, Spektakel, sagt Moleskine.

Nach gefühlten Jahren kommen wir abends an. M. ist schon im Zug wieder zum richtigen Tschechen mutiert, zwei neue, rote Bereiche im Gesicht, auf Bäckchen-Höhe, macht den Ost-Teint. Und einen Bierdurst, den jede Düsseldorfer Brauerei feiern würde.

Highlight: mal wieder auf Hospoda-Suche durch so richtig miese Gegenden gekommen, zu Fuß natürlich, im Restaurant das salzigsten Essen seit ewig, dazu ein Liter Gambrinus, der nun wirklich so spektakulär nass schmeckt, wie die Wolken über Pirna.
Muss dank Salz bis cirka Weihnachten nicht mehr auf Toilette.
Jetzt heiße Wanne und Bett. Kein WLAN-Spot weit und breit, draußen riecht es nach Holzkohleöfen und traurigem Hund.
Gute Nacht Prag.

reisenotizen, tag 2. /prag

Nur noch eine kurze, ganz knappe Bilanz geht aus dem zweiten Tag hervor, den Rest fraß Prag, direkt mit den Fingern.
Elf Stunden unterwegs, Meilen mit der Metro, noch mehr Meilen per Pedes, einen Opa sehr glücklich gemacht und zigfach abgeknutscht, vier Scheiben Knedelik in Sauce mit einem Liter Bier zum Mittag, danach alles sehr wattig.
Prag ist kalt. Prag ist so kalt, dass ich gegen Nachmittag alle Waffen gestreckt habe, und M. mich zu einem Schal mit einem Volumen von sagenwirmal 3 Meter (laufend!) Wolle einladen musste, danach ward ich nur noch in schwarz gewickelt und flappernd im Prager Wind gesehen, von hinten mit Fransen, von vorn mit zwei Augen (Natur).

Kafka liegt noch an Ort und Stelle, jedenfalls laut Touristenschlangen, die Preise von allem sind gefühlt seit letzten Jahr wieder um 300% gestiegen, die Prager sehen noch unglücklicher aus und – ja, nichts und, so ist das grad.
Krimineller Montag ansonsten. Wir sind, aus einer Not heraus, drei Haltestellen mit dem Bus ohne Ticket gefahren, und haben aus einer Unnot heraus eine Speisekarte geklaut (sehr umständlich, dafür haben wir in diesem Café schon so manche fünf gerade sein lassen, jedes Mal.).
M. meine im wirklich prunkvollen Gemeindehaus (randvoll Jugendstil) mit Blick auf die nackigen Stuckskulpturen (dieses Wort möchte ich bitte nie lesen!) ‚Hach Jugendstil! Alle jung und nackig!’. Ein Blick von mir aus der Wollwurst heraus, und er versuchte super, das Ruder rumzureissen. Ich erlöste ihn mit ‚SO jung waren die Damen an der Decke nicht mehr … und einen BMI von 30+ hatten die auch.’
Kurz darauf gingen wir an einer herrlichen Kirche vorbei, in der am heutigen Abend ein Konzert stattfinden sollte. Vivaldis vier Jahreszeiten und Mozart irgendwas.
M.:“ Also in D-Dur geht das ja mal gar nicht.“
Schön, wenn einen der eigene Mann nach Jahrhunderten noch so tief überraschen kann.

Frische Idee nach einem wirklich wirklich miesem Essen für ein Heidengeld im Innenstadtbereich (was uns regelmäßig ein Mal pro Besuch passiert):
Ein Blog für Restaurants, die man besser auslassen sollte inkl. Grund und Rechnungskopie. Sozusagen das Gegending zum wirklich geschätzten restaur.antville.
Was mir dabei noch einfällt: Heute Morgen sehr einmaligen Ausschlag in Form von hysterischer Haut im Gesicht um die Mundgegend herum gehabt. Werde den Koch aus der Hospoda gestern Abend verprügeln müssen, und ihm dann sämtliche Eimer Fondor und Salz wegnehmen!

reisenotizen, tag 3. /prag

Tschechien ist ein Land Prag ist eine Stadt, wo ich meine ganzen Allergien (eine!) mal so richtig leben kann. Gestern Abend (inkl. der ersten Hälfte Nacht) waren also meine Beine ab Knie abwärts dran. Juckend wie Bolle lag ich im Bett, laut lamentierend, wo wohl in diesem wirklich miesen Abendessen noch Platz für ein Pfund Fondor gewesen sein mag. Ich meine, Hühnchen und Gemüse, nicht chinesisch, da fragt man sich doch auch gleich: Warum?
Warum hatte der Koch Angst vor laffem Geschmack, wo er doch schon im Hauptgericht einen Napf Salz, rund 12 Strünke Petersilie mit Grün, Sojasauce und Aioli versteckt hatte, quasi Essen Surprise. Und dann immer der sehr bemühte Ober, der noch irgendetwas retten wollte und mir diesen Fusel (gibt es eigentlich Wein in Dosen? Falls ja, dann hatte ich den.) eifrig nachgoss.
Schwamm drüber, im Hotel war ich dann halt mit Wadenkratzen beschäftigt und hatte eine super Idee. Falls mal wer Bauchweh hat und seine Wärmflasche rund 900 km zu Hause weiß, der hält sich einfach den Föhn Stufe 1 auf die entsprechende Stelle und gut ist.
Bitte machen sie das nicht im Bett/Badewanne nach!

Dann habe ich seit Sonntag wieder diesen inneren Hahn, der mich täglich zur gleichen Zeit weckt, aber den Grund nicht rausrückt. Seit Sonntag schnelle ich exakt um 5:30 hoch, weiß es schon, bevor ich in dunkelster Nacht den Wecker zu mir drehe, dass mich in rot die fünf, die drei und die null anlacht. Alles schläft, nur ich starre verdutzt in den Wecker.

Auch Schwamm drüber, irgendwann ist das wieder weg, vielleicht bin ich vorübergehend besetzt, besessen, von einem Zechenarbeitergeist, oder einem Jogger mit Bürojob, oder es ist meine Todeszeit aus dem letzten Leben, quasi statt stehen gebliebener Wanduhr, so was hat ja heute auch keiner mehr.

Dann, passend zum Ost-Tief, welches laut Nachrichten auch Deutschland schon schwer auf die Pelle rückt, meine Prag-Depression.
Die hat es in sich und lässt mich bei stechendem Ost-Wind schimpfend durch die Strassen laufen. Gott sei Dank bin ich ja jetzt frisch gefangene in meinem 3-meter (laufend!) Schal, so sieht man nur eine schwarze Wollwurst aus der gedämpfte deutsche Schimpfe kommt.
Busfahrer, Mütter, Nutten, Kneipenbesitzer, Passanten, Architekten, Gebäudebewacher, Kafka, alle bekommen ihr Fett weg, wenn ich meine Prag-Depression pflege.
Wenn ich das immer höre, hach, diese tol_le Stadt.
Toll ist der Innenstadtkern, toll sind die Dächer, die Museen, die Häuser, Gräber, Tauben, Knödel und Bier, alles wow, aber hör mir mit den Leuten auf. Im Restaurant wird man entweder abgezogen (nette Bedienung, alles kostet Extra, Essen katastrophal, Innenstadt) oder ignoriert trotz Muttersprachler und allem drum und dran (Essen sehr gut, Preise absolut in Ordnung, Menschlich unter aller Kanone, Randbezirke, kommt kein Touri nie hin.).
Stunden könnte ich abwägen, schweres Leben, billiger Schnaps und die neusten Handys (in Prag gibt es PRADA Handys von LG!), aber man kann nicht alles entschuldigen, anderen Ländern geht es auch mäßig, und die haben weder PRADA Handys, noch so unfreundliche Insassen. So.

Längst liege ich, warm und farbig gebadet (alles was vorhin aus der Wollwurst von mir herauskam war erfroren, nass und sehr grimmig gestimmt nach einer Stunde Metro und Bus) im Bett, gleich kommt Dr. House (in Prag hab ich mal wieder Zeit für Privatfernsehen und Herrn Laurie) und ich vertraue fest darauf, meinen 5:30 Termin morgen früh einfach mal zu verschlafen, schließlich ist das Urlaub hier, Sommer-Urlaub, ha!

reisenotizen, tag 4. /prag

Zuerst, für die Statistik: Ich habe den 5:30-Termin verschlafen und bin sehr zufrieden.
So.
Dafür gegen sieben aufgewacht, weil, und das ist eine Sache, die man unter ‚Ungerechtigkeiten’ verbuchen sollte, weil auch schlechter Kaffee das Haus durcharomatisiert. Ab sieben ist hier im Hotel Frühstückszeit, es riecht nach Kaffee und Speck. Das riechen alle, nur nicht der immer noch verschnupfte M., der neben mir den friedlichen Schlaf des Männerschnupfens schläft. Diese Anekdote hat kein rühmliches Ende, deswegen lasse ich sie hier einfach mal im Blatt versickern und mache an der Stelle nach dem Frühstück weiter. Sightseeing, heute man in bequemen, dafür zu kalten Schuhen. Man steckt auch immer das Falsche in die Tasche. Jkjk (Autorin ist gerade abgelenkt durch tschechisches Fernsehprogramm, in dem Vietnamesen verarscht werden.)
Sightseeing, Visegrád und sein wirklich phantastischer Friedhof, was für ein Platz!
(Für die Werber unter den Lesern: die BBDO hat direkt am Friedhof ein Büro, das nenne ich mal Arbeitsatmosphäre.)
Waren wir nicht gestern in der Jiri Sopko Ausstellung in der Galerie Rudolfinum? Habe ich da auch nur ein Foto gemacht (abgesehen davon, dass das ja eh mit Todesstrafe bezettelt ist, das Fotografieren in Museen, aber mein Mobiles macht das ja Tourette-mäßig und aus der Hüfte, quasi in Eigenregie und autark.)? Ja, gut, eins. Aber die tief pennende Zimmerwächterin musste einfach für die Welt festgehalten werden. Aber die Ausbeute und der WoW-Effekt ist bei weitem nicht so arg gewesen, wie auf dem Friedhof. Was für Grüfte, Engel, Jesusse (tschuldigung, aber da es ja nur einen gab, gibt es sicher auch keine korrekte Mehrzahl für Jesus), und dann die Büsten auf den Steinen! Mitten drauf auf dem Friedhof atmete ich tief durch und rief, wie phantastisch, HIER liegen Menschen, Geschichten, die haben (hatten) ein Leben und ein Gesicht, Persönlichkeiten, nicht Asche unter genormten Steinen mit einheitlicher Typographie wie bei uns in Deutschland. Gut, es ist ein alter Friedhof, der hier um die Ecke vom Hotel geht furchtbarer kaum, aber auch auf dem alten werden noch Leute begraben, wenn sie nur berühmt genug waren und vorsorgend dachten noch zu Lebzeiten. Auf dem Friedhofsklo dann die Eingebung, dass abends, nach Toresschluss und Dämmerung sich dann alle an der Hauptgruft treffen und ein bisschen plänkeln und den Tag reflektieren. Wer wurde heute am meisten von den Touristen fotografiert, wem haben sie das Blumengesteck stibitzt, so in etwa.
Danach, sehr lebendig hungrig, einem Schild gefolgt, auf dem sich ein Restaurant als super und mit original Cz-Küche bewarb. Wir gingen durch einen kleinen, nassen Tunnel und kamen auf der Strasse heraus, prallten quasi direkt auf die Restauranttür. Ein Blick auf die Karte, Ortung ist NICHT Innenstadt, also alles bestens. Das Beste Essen seit Sonntag, Danke Himmel, so wird man belohnt, wenn man Friedhöfe lobpreist.
Freue mich schon auf die Waage am Wochenende. Jeden Tag drei Hauptmahlzeiten (warm) und zwischendurch diese Küchlein mit Puddingquark, Mohn und Pflaumenmus, wo die Tschechen sagen, dass sei doch kein Essen, und ich durch fehlendes Fachvokabular nicht rufen kann ‚ABER sehr Energiereich!’, und dann zu jeder Mahlzeit (außer Frühstück, aber wenn man wollte…) einen Liter Bier aus Kübeln, das gibt einen lauten Aufschrei (und einen bauch, wo keiner hingehört).
Um ein Uhr (!) mit einem Bauch wie Obelix aus dem Restaurant in die nächste Tram und zur nächsten Ausstellung karren lassen. Direkt an der Moldau, über Etagen und laut schnaufend (das Bier!) Otto Gutfreund und Frantisek Kupka, ganz neu, vorher war Warhol. Das alles kann man sehen im Museum Kampa, die eine der wohl schnaftesten Lagen in Prag inne haben. War jetzt nicht so meins, aber kann man mal machen. Danach weiter zum nächsten Kaffee gewandert, diesmal ein Touriplatz, das Cafe Slavia. Schöne, laute Kaffehausatmosphäre mit leckerem Kaffee und Kuchen (schwimmt auch in Bier) und freiem Blick auf das frierende Gewusel draußen.
Ein wenig Innenstadt gucken (falls mal wer Kloplätze in der Prager Innenstadt braucht, bitte schreiben sie mich an, ich kenne alle Möglichkeiten, um Bier und Kaffee wieder loszuwerden), danach die nächste Stunde Weg zum Restaurant Schwejk, altes Viertel, wo wir sonst immer bei Opachen gewohnt haben. Wieder Essen, der nächste Liter Bier. Ich träume von Salat, Käse und ganz tiefroten und schweren Rotwein in lauer Luft, ich sitze in einem zugequalmten Restaurace, in der ‚Salat’ aus drei Schnitzern Rotkohl und einer Scheibe Gurke besteht, und es ansonsten nur Fleisch und Bier gibt. Gut, ich übertreibe. Aber nur ein ganz klein wenig.
Den Rest des Abends in stabiler Seitenlage mit RTL und der Supernanny verbracht, in jeder Werbepause ein Bäuerchen.

reisenotizen, tag 5. /prag

‚Auf einem Baum ein Kuckuck (Simsalabimbambasaladuusaladim)’.
Das ist doch mal ein Einstieg in einen Text und in einen Tag, weil: dieses Lied hatte ich direkt nach dem aufwachen im Kopf, und das wollte da auch nicht mehr weg. Was an sich gar nicht mal so unüblich wie doof ist. Nur wenn es, wie dieses Lied, mehrstimmig ist, dann wird es anstrengend in der Hirn-Disco. Am Ende setzte ich aus Personalmangel Comicfiguren ein, und so sang ich mit den Peanuts und der halben Futurama-Besetzung im Kanon und dann war auch gut.
Man sollte im Leben alles zu Ende bringen, auch die Ohrwürmer.

Gestern habe ich mich übrigens wieder mit Prag ausgesöhnt, aber nicht komplett.
Eine der wirklich guten Seiten ist, das man sein eigenes Leben zu Hause noch ein wenig mehr zu schätzen weiß. Ich jammere nicht oft, ich maule eher manchmal, aber wenn ich hier nur die paar Haltestellen vom Hotel zur nächsten Metrostation hinter mir habe, die, wo der Bus zwar mit einem Platten fährt, aber keinen Hund mitnehmen würde (Hunde, Pommes und nochwas ist strengstens untersagt im Bus). Wo der Busfahrer vorne einen Eimer zum flotten aufwischen Einsatzbereit stehen hat und sich beim fahren eine Busfahrerstulle schmiert, aber keinerlei Rücksicht auf die durch den Bus kugelnden Alten nimmt, die sich bei der rabiaten Fahrweise kaum auf den Beinen, geschweige denn an den Haltegriffen festklammern können.
Und bloß keine Hunde!
Hat man die Fahrt einigermaßen ohne Rippenbrüche und ausgekugelte Rentner hinter sich gebracht, sieht man einst pastellfarbene Plattenbausiedlungen, Garagensupermärkte und spätgebärende Tauben, die sich genau so durchbeißen, wie jedes andere Lebewesen hier.
Die Zeitungen in der Metrostation sind umsonst. Jeder, der einen Stift halten kann, löst während der zugigen Metrofahrt Sudoku und liest, dass heute Abend um zehn (wenn alle von ihrer 12-Stunden-Schicht kommen) das neue H&M eröffnet. Hurra.
In der Metro Schweiß und Alkoholgeruch, noch vor zehn am Morgen, und das ist Oktober, im Dezember ist das alles noch einmal um ein paar Gramm schlimmer.
Wenn ich sage, dass Prag mich nach ein paar Tagen mental erschlägt, meine ich genau das, und nicht die tollen goldenen Dächer, die man von der Burg von oben sieht. Ich meine die Gesichter der Menschen, ich meine den Opa, der kaum aus dem Bus, geschweige denn schnell genug in die Metro kommt, zittrig und langsam. Die Zeit und das Umfeld ist ohne ihn immer schneller geworden, M. hilft ihm in die Metro hinein. Ich meine die Billig-Läden die an allen Ecken reinen Ramsch anpreisen. Was bei uns in Deutschland die 1-Euro-Läden, sind hier normal, getoppt von dieser Kette namens ‚Bankrott’. Man guckt sich blind an Ramsch, Tinnef und Mist, für die Touristen und die Bestverdiener die normalen Ketten von Zara bis New Yorker. Dazwischen Würstchenbuden und Bohemia Crystal.

Heute wieder eine Ausstellung, die größte in der Woche, in der Prager Nationalgalerie. Fünf Etagen, angefangen von Schinken in Oil bis hin zur Multimedia-Installation im zweiten.
Ansonsten gefühlt acht Mahlzeiten, davon fünf warm, der Rest süß. Ich möchte bitte die nächsten Jahre kein Fleisch mehr essen müssen, und muss mir ab morgen erst einmal wieder abgewöhnen, zu jeder Mahlzeit einen Liter Bier zu trinken. Eben hat der Hotelchef den Kochlöffel geschwungen, es gab richtige Czech Cuisin, Chefe schwitzte und ich bekam Rind auf dem eine Scheibe Zitrone, ein Klacks Preiselbeersauce und (!) ein Pfund Sahne in steifer Lebensform trohnte, dazu die üblichen fünf Scheiben Knödel und Bier. Jetzt kann ich nicht mehr sprechen, liege in stabiler Rückenlage auf dem Bett und tippe quasi mit Nasenspitze und Füssen und freue mich wie Bolle auf die Fellchen morgen Abend. Und auf da Gino, seinen Billig-Wein und die wirklich herzliche Bedienung dort. Und auf die Fellchen!
Vermissen werde ich Opachen, den wir täglich besucht haben, den wir übernächste Woche in Paris wieder treffen werden, und der mich mit seinen 85 Jahren wieder mitten auf die zwölf geknutscht hat, Schlawiner der.

Gute Nacht Prag.

reisenotizen, tag 6. /prag-schwandorf-nürnberg-düsseldorf

Ganz knapp, weil eine scheiss Laune drauf.
Halb sieben dröhnt mein Mobiles mit ‚Nordisch by nature’ los, frühstücken und um acht zum Bahnhof. Dort in einem zugigen Zugabteil Stunden lang im Durchzug auf die Landschaft gestarrt, Zugfahren ist für mich wie Zeitung blättern. Bis nach der Grenze gestarrt, ab dann war Deutschland, ab dann war Streikland, Hurra. Irgendein Astrologe oder Menschenkenner muss mir irgendwann einmal erklären, warum wir in Sachen Prag IMMER in Schwandorf landen. Jedenfalls standen wir dort, die Wagen, welche uns nach Nürnberg bringen sollten, wurden abgekoppelt, Nürnberg hieß, in knapp zwei Stunden zwei schöne Sitzplätze im ICE, der uns flott nach Hause, aber so weit waren wir noch lange nicht.
In Schwandorf auf dem Koffer in der Sonne gesessen und gemault. Mit uns zig Schulklassen, Sportvereine und Bundeswehrsoldaten, die alle, war ja schließlich Freitag, die alle nach Hause wollten. Und wir. Irgendwann die Durchsage, der Regionalexpress fahre nach Nürnberg, kommt um 14:01, und ein Blick auf die Fahrtpläne zeigt, das dieses Teil tatsächlich 1,5 Stunden für das bisschen Strecke braucht, und unsere Reservierungen somit für die Tonne waren, weil Regionalexpress und ICE sich um 20 Minuten verpassen. Darauf folgten zwei Stunden eingepferchtes Regionalbahnbummeln mit allen, wer auf Klo musste, hat Pech gehabt, kein Platz zum durchgehen. Schön war auch unser Platz, immerhin, der direkt an der automatischen Tür war, in der zwei Leute campten, und die somit alle 10 Sekunden nervige Geräusche machte, diese sehr laut, weil sie ja so nicht arbeiten konnte.
Hatten wir alle Spaß. Kurz vor Nürnberg dann die Durchsage, das dieser Zug jetzt doch nicht nach Nürnberg fahren würde, sondern eine Haltestelle vorher, Punkt.
Hatten wir alle Spaß.
An dieser Haltestelle ging dann ein Ruck durch die Leiber, alles schnappte nach seinem Gepäck, als die nächste Durchsage kam, man solle bitte den Zug doch nicht verlassen. Stocksteifes harren der Dinge, Kragen platzten, etcetera. Fünf Minuten später fuhr der Zug dann doch weiter, alles klatschte und freute sich.
Hatten wir alle Spaß.
In Nürnberg dann den nächsten ICE gen Düsseldorf ausfindig gemacht, immerhin, und dann das nächste große Hallo: schon bei Ankunft überfüllt. Ein bisschen rhetorische Dreistigkeit, und wir quetschten uns an einen Stehtisch im Bordbistro, immerhin Quelle von Getränken und Stullen, immerhin etwas, zum anlehnen, Party-Stimmung allerorts.
Ein Weizen nach dem anderen wurde ausgeschenkt, im Bistrowaggon eine Hitze wie im Urlaub, ich freute mich, dass es meine favorisierte Bionade-Sorte gab.
Hatten wir alle Spaß. Und das noch über vier Stunden, herrlich.
Irgendwann stieg ein Pulk stark überschwänglich getrunkener Eintracht Fans ein. Auch schön, hat man ja sonst wenig Gelegenheit zum aktiven Austausch. Ratet, wer das Alpha-Wölfchen der ganzen Bagage direkt an der Schokoladenseite sitzen hatte? Genau.
Handzahm bekommen nach nur drei Minuten, ich bin eine Frau aus dem Pott, ich kann mit so Jungs umgehen. Jedenfalls ließ er mich am Ende in Ruhe meinen Kehlmann weiter lesen, empfahl trotzdem nachdrücklich den Harry Potter, der sei so echt, und ab zu der Bierquelle.
Hatten wir alle Spaß.
Ich lasse jetzt aus Platzgründen aus, die Sache mit der kaputten Lok, dem Reset aller Systeme (…wird gleich das Licht ausgehen für einige Minuten), dem warten und stehen und dem schlechten Essen, was über solch eine Bordbistro-Theke geht.
Dreizehn Stunden nach Abfahrt schlossen wir unsere Wohnung auf, fielen uns mit den Fellchen in die zig Arme und beendeten den Abend beim Stamm-Italiener im Viertel, der wusste, wie er uns gezielt satt und blau bekommt. Zwischen dem letzten Bissen Tiramisu und einschlafen lagen gute zehn Minuten.

Hatten wir Spaß!

Doch nicht knapp, dafür Thema Rückfahrt dank Text austherapiert. Das war Prag 2007, 2008 haben wir nur noch eine Reisemöglichkeit offen, und zwar übers Wasser.
Und ich bin jetzt schon gespannt, wie und warum wir dann in Schwandorf landen werden!