Montag, 14. April 2008

liebes düsseldorf.

Das geht an Deine Bürger. Weil:

Eine tolle Möglichkeit, seine Stadt ein wenig als seine Stadt zu erhalten und auch zu schützen ist mit gestern vertan worden.
16,8% Stimmbeteiligung sind für einen Sonntag ohne Orkan, Gedöns und Weltuntergang so eine peinliche Nummer, dass ich frohen Herzens und als bald wie möglich dieser Stadt den Rücken kehre.
16,8%. Hier die genauen Zahlen.
Ein Fest für unser OB Erwin, eine Ohrfeige für alle, die sich eingesetzt haben. Wir haben per Briefwahl längst unser Kreuz gemacht, falls jetzt was kommt wie 'Na, ihr seid doch selbst nicht in der Stadt.'
Eine Stadt randvoll mit bequemen Menschen, die statt Hirn eine Luftblase zwischen den Ohren tragen. Und später kommt dann das laute Genöhle, wenn die Bauarbeiten losgehen, und der Jan-Wellem-Platz der nächste Bürofriedhof wird.
Danke, Düsseldorfer Bürger, abzüglich der 63.133, die ebenfalls ein JA übrig hatten. Danke für eure stumpfe Mentalität.

... comment

 
berlin - das nächste opfer.
Leider wird die mangelnde Stimmbeteiligung kein Einzelfall bleiben. Das nächste Desaster folgt in Berlin in Form der Volksentscheidung für den Erhalt des Flughafen Tempelhof. Ich bin gespannt wie hier die Hochrechnung ausfällt. Ich glaube man darf Deinen letzten Satz ein wenig härter formulieren.
"Danke, Deutschlands Bürger. Danke..."

... link  


... comment
 
Als Linksanrheiner
war ich eh nicht stimmberechtigt, deswegen hab ich das nicht so genau verfolgt. Ich vermute aber, dass sich viele gesagt haben, dass der Jan-Wellem-Platz in seiner heutigen Form auch nicht gerade ein städtebauliches Kleinod ist und dass daher jede andere Lösung dem status quo vorzuziehen sei.

... link  


... comment
 
tjo, echt traurig …
es gibt auch wirklich keine argumente mehr, da gestern nicht hingegangen zu sein. ich war da, aber schon beim kreuzchen machen, war die Hofffnung gering, die Stimmzahl zu erreichen. 91.000 sind aber auch krank, auf der anderen Seite, bei ca. 600.000 Einwohnern doch machbar, oder?

Stimmt einfach nur traurig … gut das ich bald weg bin, echt!

... link  


... comment
 
Was soll ich dazu sagen. Traurig. Sehr traurig und ernüchternd.

@mark793: Wenn die Abstimmung gegen die Privatisierung des Grundstücks durchgegangen wäre, hätte man noch eine Chance gehabt den Platz besser zu gestalten als er heute ist. Durch den "U-Bahn"-Bau wird es sowieso Veränderungen geben. Es ist schon eine Krux mit den Düsseldorfer Stadtplanern, speziell unter OB Erwin. Sieh dir an was sie alles schon ruiniert haben und was sie andererseits alles verfallen lassen. Wenn ich mir andere Städte ansehe, dann kommt einem in Düsseldorf nur das Heulen. Und Düsseldorf ist fürwahr keine arme Stadt. Die hätten einige Möglichkeiten.

Gut, dass ich schon weg bin.

... link  

 
mich macht ignoranz immer ganz wuschig.
da könnte ich nur noch maulen.

... link  


... comment
 
JA oder NEIN
… das ist ja sogar noch egal.
Wenn die Leute überhaupt ihrem (Wahl)Recht nachgehen würden.

Der Stadt, den Rücken kehren?!
Auch gut,
Woanders sind die Menschen bestimmt auch gaaanz anders.
Aber ich geh mal davon aus, das es da noch Andere (bessere?) Gründe gibt, sich ne neues Zuhause zu suchen.
Ich bleib aber vorerst noch was hier

... link  


... comment