Montag, 27. November 2006

die prager filme, 1.



An einem 30.sten Oktober, um 19 nach 3, unterhalb von Prag.
Sie sind ungemein laut.

... comment

 
Ukončete prosím výstup a nástup, dveře se zavírají
Mal abgesehen von der Lautstärke der Bahnen (und deren Sogwirkung beim Einfahren) faszinieren mich an der Prager Metro:

- die unglaublich langen und schnellen Rolltreppen. Nicht nur für Parkour-Sportler interessant: Beim Geländerrutschen werden überschallartige Geschwindigkeiten erzielt und die Landung erfolgt jenseits des Weitsprungweltrekords. Allerdings nur zu fortgeschrittener Stunde bei niedrigem Passantenaufkommen zu empfehlen.

- die tolle Architektur

- Schwarzfahrer dürfen nicht durch Festhalten an der Flucht gehindert werden. Deshalb treten Kontrolleure meist im Rudel auf, bilden händchenhaltend einen Kreis um den Delinquenten , um ihn/sie - häufig amerikanische Studenten in den Semesterferien - zu stellen.

- die wahnwitzig langen Strecken, die in den Tunnels zurücklegt werden müssen, bis die eigentliche Haltestelle erreicht wird.

... link  


... comment
 
ja das tempo der rolltreppen in prag ... toll.
wenn ich hier morgens, weil mal wieder verpennt, im eilschritt die hiesigen erreiche, muß ich spätestens 2m davor unbedingt mein tempo drosseln um nasenkontakt zu vermeiden.

... link  

 
(Beenden Sie bitte den Ein-und Ausstieg, die Türen schließen sich)

die rolltreppen habe ich auch, noch und nöcher. so lang und vor allem schnell.
sogar einmal eine komplette nach-hause-fahrt, also minus metro, nur der weg. startpunkt das restaurant unter der karlsbrücke, und dann etage um etage, und das alles mit köstlichem slibovitz im blut.
ach, wie soll ich das nur machen, mir fehlt die schnitt-software, die es simpel wie schnell wie einfach richtet. rolltreppe für rolltreppe stranguliert die nerven der anseher, und dann noch mein slibovitz-linksdrall ...

... link  

 
Příští stanice: miagolare
Klingt hochinteressant. Wozu ausgefeilte Schnittsoftware? Windowsmoviemaker genügt vollkommen und was Wackelkamera, Linksdrall und Nervenstrangulierung angeht: Einfach den Dänen in die Schuhe schieben.

... link  

 
doktorkatz, i will do my ver best.
(dinner for one)

und über den rest leg ich eine spur beethoven oder brahms, dann geht das schon.

... link  


... comment
 
Toll schnelle Rolltreppen gibt es in Budapest auch. Wie die Stadt ja generell eine richtig tolle ist. Aber die U-Bahn-Waggons sind um Ecken verrotteter und rostiger. Da ist Prag richtig schmuck gegen. :)

... link  

 
ole, das sieht aber nur wegen der rasanten geschwindigkeit so aus. in echt sind das rollende konservendosen mit roten plastiksitzen. aber ich hab noch mehr davon, du wirst schon sehen.
(budapest, da war ich jetzt immer noch nicht. aber nächsten frühling könnte sich das ändern.)

... link  

 
Wenn, sag Bescheid. Dann kann ich Dir einige richtig tolle und sehr günstige Restaurants und auch sehr feine, bezahlbare Kneipen empfehlen, Erfahrungsberichte liefern, Tipps geben... es gibt einiges, was sich immens lohnt und anderes, was man sicher auch vermeiden und wo man auch sparen kann... :)

... link  


... comment