Freitag, 4. November 2005

brauner kaffee auf.

beim nachrichtenzappen nach sieben auf phoenix hängen geblieben.
"nebenan der braune sumpf".
eine demonstration, ein paar glatzen, armbinden mit h-kreuz und als demomusike läuft "gekommen um zu bleiben" von wir sind helden.
oupsi, dachte ich, da hat wohl einer im eifer des gefechts das falsche tape eingelegt. von wegen.
der neueste trend in klein naziland, lerne ich beim weitergucken, geht innovative wege, die jugend will neu angesprochen werden, die ausgelatschen pfade (o-ton) verlangen nach neuen stiefeln.
so locken die sittsamen mit akkuratem scheitel mit frischen winden und gleichheitsparolen, im sinne von "guck mal ratloser jugendlicher, ich bin nazi, aber trage trotzdem einen iro oder lange haare, finde fidel castro und den che total toll, und kann george bush nicht ab. ich bin wie du, und die moschee hier in duisburg, die willst du doch eigentlich auch nicht, oder ?"

am rande der demos die ungläubig dreinschauende anti-fa, man kann rechts von links optisch nur dadurch unterscheiden, wo die polizei steht und abschirmt. und als i-tüpfelchen dröhnen aus den nationalen lautsprechern ton, steine scherben. und ich weiß, wer sich fluchend im grab umdreht.

es geht um die drahtzieher, um den aktivismus im pott. duisburg, köln, dortmund. axel reitz, der in eigenen kreisen der "hitler von köln" genannt wird, gibt sich souverän, busy und ordentlich. seine wohnung ist aufgeräumt, er sitzt am pc und telefoniert mit seinen anwälten. nazi-literatur und bunte bettwäsche.
bei seinen schärfsten aussagen schließtaxel reitz immer die augen, und in meinem glas wird der kaffee kalt. volksverderben, nationale sicherheit, bla. immer hat er die augen zu. was er beruflich machen würde, fragt der filmer.
er sei arbeitslos, aber nicht beschäftigungslos. wieder geschlossene augen. ist ihm das peinlich, dieses arbeitslos, im direkten angesicht zu seinem gipsbild von adolf ?
autonome nationalisten.
und am rand vereinzelt die eltern der demonstrierenden. einem vater gehen die gäule durch, er schreit seinem in der masse versinkenden sohn "du feiges schwein" entgegen.

( wird heute um 14 uhr wiederholt )

... comment

 
(k)ein grund zur verzweiflung?
ja, dieser trend ist unübersehbar. jeden menge blogs berichten von den naz1-zwillingen aus bakersfield, der bundesverfassungsschutz stellt die verwendung keltischer und heidnischer symbolik unter beobachtung und die spacken in der fussgängerzone fragen seid neustem, ob "man sich informieren wolle?" und wünschen "einen schönen tag noch!".

ich sehe darin nur solange eine gefahr, wie alle anderen sprachlos zusehen und die linke sich der gefahr, dass soeben ihre symbolik verwässert wird, nicht bewusst wird.

es erinnert mich ein bisschen an die verwässerung der parteiprogramme und auftritte in der weimarer republik. schon die frage, was denn an den naz1s sozial war, zeigt, dass es einfach nur eine taktik der vergangenheit neu aufgelegt ist.

man wird sehen.

... link  


... comment
 
Köln wird mir in jüngster Zeit auch immer unheimlicher in der Beziehung. Ich hatte neulich Blanko-Listen in meinem Briefkasten, mit denen ich mich selbst zum Sammeln von Unterschriften gegen den Bau einer Moschee aufmachen hätte können.

... link  

 
stimmt. den bericht hab ich irgendwann von nem monat mal gesehen. alle komplett verstrahlt. am schlimmsten fand ich die vasallen von dem fascho mit ihrem "sterben für die sache" geseier. da läufts mir kalt den rücken herunter.

aber in amerika gibts auch so bewegungen braunsein massenkompatibel zu machen. das war letztens in irgend nem weblog erwähnt (das sind die oben erwähnten zwillinge):

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/kultur/artikel/287/63224/

... link  

 
Dieser Axel W. R. ist mir auch schon aufgefallen, und zwar in einer Gruppe "freier Kamradschaften" rund um W.orch. Die geben sich schon seit vielen Jahren Mühe, die SA mit den Vorbildern Strasser und Röhm wieder zu Leben zu erwecken. Sozusagen "linke" Nazis. Recyclen gerne mal Sprüche wie: "Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden" oder sprechen von der "heilsamen Kraft der Kritik". Besonderes KnowHow: Demo-Anmeldungen.

Seltsamer Haufen.

... link  

 
Mal umsehen und feststellen..
dass es gerade allgemein denHang gibt, diese Anleihen zur Jugendkultur zu verkaufen. Guckense mal die letzten MTV-Awards an (ganz frisch von vor zwei Tagen), oder eines der letzten Manson-Videos. Die Jugend findet das schick und es wird auch schick präsentiert, all diese Anleihen. Die denken gar nicht nach. Die Welt ist in Unordnung, jetzt sucht man wieder nach was zum Festhalten, egal wie... da haben die Spacken leichtes Spiel :-/

... link  


... comment
 
Ästhetik
Tschulligung, wenn ich mal böse fragen muss: Aber macht das den Charme der Inkonsequenz der Pop, Rock und Punkhörer der letzten 20 Jahre aus, wenn sie einerseits über KI SS nostalgieren nur ums sich dann später über Nazis zu mokieren?!

Ich hab seit über 20 Jahren mit dem Phänomen zu kotz-kämpfen das dem poppigen Musikkonsumenten die fehlenden musikästhetischen Unterschiede keinerlei Kopfzerbrechen machen. Die gleichen Formen, das gleiche Material. Einzig das die Weltbilderklärung (der Text, ndt: die Lüricks) andere Schwerpünktchen setzt.
</rant>

... link  

 
soll man jetzt aus allen wörtern das doppel-s löschen ?
das fänd ich arg empfindlich, irgendwie.
als ich kiss poster mit alter schreibweise im zimmer hängen hatte, da war ich zehn jahre alt, das zimmer mein kinder-zimmer und deutsche geschichte die zukunft in der schule.
so in etwa.

... link  


... comment