Dienstag, 11. November 2008

menschen von freitag bis jetzt.

Die beiden älteren Herren, die an dem Bio-Supermarkt vorbeigehen.

"Guck mal, Dieter. Hier ist doch ein Supermarkt."
"Dat is Bio."
"Ach so. Nee, ich will wat anständiges. Also weiter."
"Jo."

#

Die Frau im Pelz (Aussentemperatur 14°) in der Riesling-Ecke bei Möwenpick.

"Das Trottoir ist mir wichtig. Ich MUSS in einem Wein das Trottoir schmecken. Geben sie mir also einen, wo selbst ein Laie - also nicht ICH, aber ich bekomme Gäste- wo also selbst ein Laie das Trottoir schmecken kann."

#

Beim Tierarzt. Ins volle Wartezimmer kommt eine Frau um die Mitte 30, praktische Kleidung, Kurzhaarschnitt, Labrador an der Leine. Der legt sich direkt ergeben auf ihre Gummistiefel und seufzt. Draußen Geräusche wie aus einer Kindertröte. Kommt die nächste Frau rein, die Tröte ist ihr Hund und passt exakt in ihre Handtasche. Frau ebenfalls Mitte 30, falsche Nägel, Dauerwelle, und bei der Parfümwolke muss der Hund ohne Geruchsnerven sein.
Hund fiept weiter, Frau mit Labrador und verächtlichem Augenaufschlag laut ins volle Wartezimmer:

"Boah, Heulsuse, wa?"

... comment

 
Nehmen sie diesen Wein, der schmeckt nach Füssen

... link  


... comment
 
Das Trottoir schmecken?!? Pruuuuuust
(und wieder eine Tastatur mit Kaffee ertränkt ...)

... link  

 
Hauptsache, es klingt französisch,was?
Schade, dass die Pelzmamsell weiß, was "Merde" übersetzt heiß ....... zu schade ..... *grins*

... link  


... comment
 
naja, d-dorf, wa. (in berlin würden sie nicht mal das wort trottoir benutzen können, weil sie nur russisch sprechen).

... link  


... comment
 
(Wo ich doch kein Düsseldorfisch kann - mag mir jemand übersetzen, was die Pelzige mit "Trottoir" meinte? Nicht dass ich beim morgigen Weinkauf ähnlich daneben lange.)

... link  

 
danke das du fragst. dachte eben, dass nicht jeder den witz verstehen kann, wollte aber nicht ungefragt den witz erklären klugscheissen .

terroir ist bei wein das lustige treffen von boden und klima und der ganzen landschaft, inkl. das zusammenwirken von einer menge faktoren: die temperaturen tags wie bei nacht, regen oder nicht, und wenn ja, wo und wieviel, sonnenbadstunden der reben, bodendichte und hangschiefe, etc.
all das spielt miteinander und macht, das in jedem weinanbaugebiet der wein seine eigene note hat, das TERROIR eben. man schmeckt im wein die note des boden, des landes.

das TROTTOIR hingegen ist der gemeine bürgersteig.

ich mag ja eine menge oft seltsam anmutender dinge im wein, bis hin zu pferdeschweiß (unter sattel, natürlich), aber trottoir möchte ich wirklich nicht intus haben, weder im ab- noch im aufgang ;-)

... link  

 
hah, sehr gut erklärt, Lu. Wobei ich den Verdacht habe, dass die kaltmamsell uns auf die Schippe nimmt, und sehr wohl weiß, was terroir ist.

... link  

 
terroir ja. aber trottoir? gibt es so etwas gewöhnliches in münchen noch? ;-)

... link  

 
Terroir hätte ich mir erschließen können, war mir aber auch kein Begriff - ganz vielen Dank für die Erklärung.
(Hatte gerade einen eigentlich feinen kastilischen Rio Galia mit schön Mimose und Zitronenschale, allerdings noch eine Minute nach Runterschlucken richtig bitter. Vielleicht hatte der zuviel Trottoir.)

... link  

 
Also bei uns in der Familie heißt es, wenn etwas nach Trottoir schmeckt, dass es wie Laternenpfahl ganz unten schmeckt. Und das im Wein? Und das sollen auch die Gäste merken? Die kann sie wohl nicht so sehr leiden, die Madame. Da möchte ich nicht Gast sein, wo der Wein nach Hundepipi und Co. schmeckt. Was für ein Glück allerdings, dass der Wein nicht nach Terror schmecken sollte (Anbaugebiet 9/11).

... link  

 
Solange
der Wein nicht nach Terrier schmeckt, alles kein Problem.

... link  

 
gute ansätze. da sollte man mal einen wein draus machen :)

... link  

 
In Zeiten der Terroirbekämpfung ist es vielleicht nicht schlecht, ein anderes Wort zu benutzen. Schäuble sagt doch auch immer, die Terroiristen würden sich über verschlüsselte Botschaften verständigen - vielleicht sollte mal die GSG9 in diesem seltsamen Laden vorbeischauen, was weiß ich, Computer erschießen und Kinder beschlagnahmen, was man halt so macht, denn das ist schon alles sehr verdächtig....

... link  

 
himmel. dabei will man doch nur seinen wein trinken.

... link  


... comment