Sonntag, 21. November 2004

private stunden im schlick

und plötzlich scheint die sonne, das seelchen lacht und die schweinehündin kommt verkatert aus dem plümo. es ist sonntag nach zehn, das wetter auf einem hoch, und man müsste dann doch mal raus.
gedacht, gemacht. drei lagen klamotten, ab ins bergische.
und was war das … urig.
wie immer in diesem gelände brauchten wir exakt zwanzig minuten, bis wir vom weg ab waren, und vergeblich die baumrinden nach ihren diversen bezeichnungen abtasteten. Wege waren nicht auszumachen, der waldboden meterweit unter altem laub und rinden versteckt, und ab und an hörte man die waldschrate kichern, während sie die wanderpfadbezeichnungen auf den bäumen mit dem farbton „natur-rinde“ übersprayten, und wir die schlucht nach unten stapften, genau aufs sumpfland zu.
aber diesmal nicht, war das motto, diesmal bekommt ihr uns nicht.
kamen wir nicht an, kehrten wir um. sahen wir über 200 meter keine weitere bezeichnung, kehrten wir um. standen wir plötzlich mitten im stauwasser … schwammen wir zurück.
knallhart.
und was war das …natural.
wir stapften so hochmotiviert durch schlickfelder, dass unsere wanderschuhe fröhlich glucksend und völlig unvermittelt im erdreich verschwanden. und kaum hatte man für sich klar bekommen, dass man quasi ohne füsse ist, da gab mutter erde die beiden schlingel mit einem lauten schmatzgeräusch wieder her, heureka.
und zwischendurch, bei einem guten, ehrlichen apfel, da konnte man sich ernsthafte gedanken über die sehr lückenhaften wegbezeichnungen machen. wer fällt genau die bäume, auf denen die wichtigen, weißen zeichen zum abbiegen sind ? gehen bösartige grantler bei tagesanbruch durch die baumreihen, und malen völlig neue zeichen hinzu ? machen aus der 6 eine 8 und kichern dabei senil in ihre stullenbox ? oder ist es der taxiverband bergisch-wanderland, welcher seine kassen durch verirrte wanderer auf der suche nach ihrem auto aufbessert ? waldschrate ? trolle oder verwunschene kröten ?
wie dem auch sei, hier ein hinweis für die nachwelt :
sollte dieses blog nach einem sinngemäß „ich geh dann mal eine runde ins bergische eine runde luft schnappen“ plötzlich sehr, sehr ruhig werden, quasi totenstille eintreten, dann hier ein brandheisser tipp : schickt die suchtruppen samt hunde ins diepental, denn da liegen mit größter sicherheit meine mittlerweile mausetoten knochen sicherlich an einer abzweigung des pfades „A6“ oder „A8“ , göttin hab sie seelig, auch jetzt schon.