Sonntag, 7. Oktober 2007

wohlwollender gedanke in einem satz.

'Christian Rach ist für mich eine Art deutscher House im Küchen-Metier.'

... comment

 
bösartiger gedanke in einem satz
'Christian Rach ist für mich eine Art arrogante Redundanz im geschmacklosen TV-Eintopf'

;o)

... link  

 
das mit dem geschmacklosen TV-eintopf unterschreibe ich auf der stelle, aber arte hat ja schon die wiehernde frau wiener.

... link  


... comment
 
Den RTL-"Restaurantkritiker" sah ich heute zum ersten Mal. ("Sie müssen ein eigenes Profil finden!", "Putenbruststreifen. Eine gute Idee!", "Wir machen mal eine Eröffnungsparty. Morgen! Ich bringe auch einen ..tataa.. Gasgrill mit.")
Ich gehe davon aus, dass Herrn Rach das Schicksal von überbrüsteten Puten und den beratenen Gastronomen völlig am Arsch vorbeigeht. Inkompetenz kanns nicht sein, wenn er mehrere eigene Läden hat.
Vielleicht kommt Rach ja nach Drehende wieder vorbei. ("Hihi, war ein Scherz. Vergessen Sie diese langweilige, badische Küche und verkaufen Sie Autozubehör. Von Gastronomie haben Sie keinen Schimmer.")
Dr. House lässt den Patienten ja auch ersteinmal durch eine Chemo-Therapie laufen um im letzten Moment die angesetzte Hirn-OP zu stoppen ("Es ist eine vererbte Gonorrhoe!")
ach, Fernsehen, Sonntags.

... link  

 
da finde ich ein_mal jemanden nett.
(vielleicht war es nur die tatsache, dass ich selbst grad in der küche stand und guter dinge war?)
aber gestern haben die dem sicher text vorgegeben, einen teleprompter in der putenbrust versteckt, o.ä., weil bei dem wort 'schlüpferstürmer' zuckte ich dann erst erstaunt und ganzkörper zusammen, nur um kurz darauf über meinen steinpilznudeln in lautes gelächter auszubrechen.
schlüpperstürma, wie wir rheinländer dazu sagen würden.
jeht ja jar nich.

wir beide haben heute übrigens die besten kommentarzeiten.

... link  

 
Ihre Kommentarzeiten machen mir Angst.

... link  

 
Ihre mir jetzt aber auch!

... link  


... comment
 
Ich find den gut. Punkt. Ich find gut, dass der diese Vollloser (mit 3 L, aber nur einem O ;-)), die sich anmaßen, fremde Menschen per Mahlzeit für Geld vergiften zu dürfen, auf eine Art ernstnimmt, die ich nicht aufbrächte. Wenn da ein angeblich gelernter Koch nicht mal weiß, dass Bratkartoffeln nur in heißem Fett gehen, da würde ich dem persönlich die Koteletten fritieren!

Rach gucken heißt, Gaststätten meiden lernen. Manchmal gibt's aber ein Häppiend, wenn der ursprüngliche Koch rausfliegt und ein/e gutwillige Amateur/in die Küche übernimmt. Deshalb werde ich bei meinem nexten Aufenthalt in Halle/Westf. die dortige Tapas-Kneipe aufsuchen ;-))

... link  

 
Der Rach ist ein gaaaanz Schlauer. Alle andere Köche wuseln sich bei Kerner & Konsorten an den Herden und Schneidbrettern einen Wolf, aber Meister Rach macht was ganz anderes, nämlich Insolvenzkandidaten wieder halbwegs auf Vordermann zu bringen (was nebenbei gesagt auch ziemlich löblich ist). Klassischer USP ("unique selling point") aus dem Marketing-Lehrbuch, besser gehts wirklich nicht.

... link  

 
genau. und außerdem werden menschen mit ausgeprägten kenntnissen und selbstsicherem auftreten oft und gern als arrogant betitelt, was ich bei herrn rach völlig vermisse.
der mann hat sinn für ironie und humor, aber das finde ich nur löblich.

und ja, das tapas-restaurant, das konnte ich leider nicht zu ende sehen. ich musste um acht in einem restaurant sein :)

... link  

 
Aber Giselher, der Koch mit der laschen Einstellung zur Sauberkeit, den habense rausgeschmissen. Dafür kocht jetzt die Lebensfreundin von dem verwirrten Gründer, der vorher noch nie in einem Tapas-Restaurant gewesen ist - außer einmal in Spanien...

... link  

 
der typ (giselherbert) war eine hygienische katastrophe!

... link  

 
Gisbert hiess der, nicht Giselher. Und "hygienische Katastrophe" ist noch geschmeichelt...
Was mir an der ganzen Serie aber zu denken gibt ist dass es nur eine Handvoll Restaurants sind, die von Rach wieder auf Vordermann gebracht oder in den verdienten Tod geschickt werden. Da draussen gibts noch sehr sehr viele Gisberts, Giselhers, Giselas oderwasauchimmer.

... link  

 
immer wichtig: erster blick auf die karte, zweiter ins klo, dritter aufs personal, vierter: wie riecht es in der jeweiligen lokalität.
(und nie in china-imbisse gehen.)

... link  

 
Das Chinarestaurant-Syndrom (Glutamat) ist aber doch umstritten. Ich persönlich merke da keine Beeinträchtigung...

Oder was haben Sie ansonsten gegen China-Imbisse?

... link  

 
Ich empfehle den Wan-Tan-Test: Man kaufe eine Portion "gebackene" (Wasn Euphemismus für Frittieren!) Wan-Tan, nehme sie mit nach Hause und lege eins davon auf ein Stück Küchenkrepp. Nach ca. 10 Minuten schaue man nach. Ist nur die Kontur als Fettspur auffem Papier zu sehen, hat der Chinamann a) den richtigen Teig, b) im richtigen Zustand, c) in frischem, d) und e) ausreichend heißem Fett frittiert. Findet man mehr Fett, ist der Rest aus dem jeweiligen Laden auch gastronomische Scheiße...

Vorsicht vor den beiden China-Imbissen an den gegenüberliegenden Ecken der Kirchfeldstraße zur Corneliusstraße! Beide bestehen den Wan-Tan-Test aber sowas von nicht.

... link  

 
keine chance, kein verlangen!

für herrn taschenbier: absolute unverträglichkeit mit glutamat und china-imbissen. ich kratz mich blank!
(in diesem haushalt wird noch selbst gewokt.)

... link  


... comment