Montag, 16. Oktober 2006

Zum Montag ein wenig was zur Technik.

"Ich schmeiss alles aus dem Fenster, al_les."

Mindestens zehn mal pro Tag (fünf mal Morgens, der Rest meist gegen späten Nachmittag bis hin zum Abend verteilt) schwöre ich der Küchentapete diesen Satz inklusive ernsthafter Drohung, wenn ... ja wenn da nicht die Korrespondenz wäre.
Ohne Klapprechner, ohne Netz, keine Mails, kein doofes youTube-Video mehr flugs bloggen, keine Recherche, kein nix?
Wie ging noch mal eben dieses Brot aus der Toskana, was macht wohl Gabi aus der alten Klasse 3b heute, wo läuft der Film und wann, und weil keiner genau dieses eine Buch hat, da kann ich doch bei amazon, und weil ich grad schon online bin, da kann ich auch gleich die zwei zukünftigen Digital-Kameras auf Herz und Nieren prüfen, und hey, die Mail kam genau richtig, und und und.
Netzlos? Heute? In dieser Lebensform? Bitte nicht.

Genau so, oder so ähnlich ist das hier im Hause aber aktuell. Ins Netz geht mittlerweile, mit einem kurzen Kabel und das in der Küche. Sowieso, das "in der Küche". Kabelsalat, Steckdosenverlängerungen und "ACHTUNGPASSAUF!Ich hab die Externe grad am laufen!"-Schreie beim Betreten des Gesellschaftsraumes sind jetzt Tagesordnung. Falls irgendwer gerade vor der Frage steht, ob er von Arcor auf Alice wechseln soll, dem empfehle ich wärmstens das User-Forum von Hansenet, und er wird den Gedanken sicherlich auf immer begraben. Wir sind leider hinterher schlauer, sprich: heute, und ich frohlocke, wenn ich an die fristgerechte wie schnelle Kündigung an Hansenet denke. Endlich wieder Artgerechtes arbeiten, endlich wieder mit geradem Rücken und WLAN von jedem Punkt der Wohnung über die bezahlte Geschwindigkeit ins Netz, endlich wieder...
Wäre da nicht noch mein zweites Problem.
Die Testversion von Office Prof. 2003.
Die lief ab, als wir in Prag waren.
Dazu zählte mein prall gefülltes Outlook, dazu zählte Excel inkl. meiner Tabellen, dazu zählte Word, inklusive meiner Texte.

Technische Eckdaten: ich nenne eine Office 2000 Small Business Version mein Eigen. Diese hatte ich auf dem alten Klapprechner bis Juli in Betrieb. Dann ging der Alte in Reperatur und kam nie wieder, ich bekam den neuen und fütterte dieses Outlook 2003 mit der Sicherungsdatei vom alten 2000. War alles kein Thema, er füllte Outlook mit allen meinen Daten und der Post, und ich konnte weitermachen.

Jetzt ist diese Testversion leider in meiner Abwesenheit abgelaufen, aber ich dachte, das wäre ja kein großes Problem, schließlich hat Outlook immer brav abgespeichert und seine Sicherungskopie aktuell gehalten. Ich schmeisse also die Testversion nach zig Re-Animationsversuchen runter, spiele meine 2000er Small Business wieder auf, und siehe da: nix geht. Angeblich nicht kompatibel, was importieren angeht. Ich sage "angeblich", weil es da sicher noch den ein oder anderen Trick gibt, den ich natürlich nicht beherrsche.
Excel und Word geht, auch wenn ich jetzt natürlich optisch wie inhaltlich verwöhnt bin von der 2003er-Version, aber das ist nicht wirklich wichtig.

In kurz fürt die Querleser:

ICH HABE KEINE EINZIGE MAIL-ADRESSE MEHR.

Von dem ganzen Postberg mal ganz abgesehen, der nicht greifbar im Datenall schläft, von meinem Kalender (Oh Shit, die Geburtstage! Ich entschudlige mich schon jetzt ...), von den HTML-dingen, die in dieser einen Mail in den Entwürfen schlummert, von den Notizzetteln, von und ach.

Thunderbird hab ich natürlich installiert, aber auch der will nicht importieren, ich weiß ja auch nicht.

Deswegen:

"Ich schmeiss alles aus dem Fenster, al_les."

Für immer im Off, Postlos und Geburtstage vergessend,

Eure Lu.



(Originalbild, Szene nicht nachgestellt.)

... comment

 
Willst Du nicht ....
.... lieber den Tisch was weiter nach rechts schieben? Die "Leine" sieht sehr straff gespannt aus! :o
Ansonsten - ein paar Socken würden vielleicht halten und trocknen können .....

... link  


... comment
 
DAS
ist wirklich ein kurzes Kabel, da kann ich garnicht hinsehen

... link  

 
na, wenn dann richtig.

(das kabel ist die stromversorgung. ich kaffee, klappteil strom, gerechte versorgung hier in der küche)

Ich habe übrigens -Stand jetzt- schon 12eMail-Adressen bekommen. Weiter so!

... link  

 
und die Mailadressen verkaufst du dann an Internetvertriebsschergen von Mitteln gegen erektile Dysfunktionen?

... link  

 
Nein, an die Kabelvertreiber: "Sie wollen was Längeres?"

... link  

 
Länger ist schicker, aber besser ist dicker...

(Für Verlängerung gibt es doch angeblich diese blauen Pillen?)

... link  

 
pathologe, wollen sie mir etwa googler auf den eh schon engen hals jagen? ;-)

aber wozu man jetzt mal so zeit hat.
eben stand ich im bad und föhnte mich mit meinem heißlufttrockner warm. herbst, eben. ernte -und gänsehautzeit.

... link  

 
zwischenstand:
17 Mailadressen. das ist DIE gelegenheit, sich in meinen postkreis einzuschleichen, wie auch auszutreten, wobei ich ersteres bevorzugen tät.

also: die gelegenheit ist knapp, greifen sie zu, tippen sie los!

(und da ich gerade lese, dass mein mail-button nicht funktioniert, hier die adresse: luna_lu'ät'web'dot'de )

... link  

 
alptraummässig...

na, dann hast Du ja meine Mail letzte Woche auch gar nicht gekriegt! Ich ruf Dich morgen mal an:)

... link  


... comment
 
Das hätte mir auch passieren können. Gut, wenn es hellere Technikleuchten als mich gibt. Ich drück Dir die Daumen!

... link  

 
By the way: Herzlichen Glückwunsch zu 1000 Tagen!!!

... link  

 
danke. ( an dieser stelle ein doppelpunkt, ein minus und abschließend eine klammer)

... link  


... comment