Freitag, 18. Dezember 2009

#155

Wer -wie ich- 'High Fidelity' Trailer gesehen hat (ungezählte Male übrigens), und diesen Film -wie ich- sehr doll liebt, der weiß wie wichtig Listen im Leben sind.
Und da ich 2009 (und 2008 auch, 2007 hab ich schon vergessen, von dem Rest will ich gar nicht erst anfangen) viel zu wenige Listen ausgefüllt, erstellt und wieder verworfen habe, fange ich jetzt zum Ende noch flugs damit an.

10er Listen. Die absolute Überforderung, also: herrlich!

Heute direkt eine, welche schon alle ausser mir ausgefüllt haben, und zwar

10 Dinge, die ich immer im Haus (Küche) auf Vorrat habe:

1. Haltbare Bio-Milch, 1,5% ,

weil ich erstens keine Kompromisse bei Milchprodukten eingehe, wenn ich sie schon wie ein unabgestilltes Riesenkalb konsumieren muss, also nicht auf Landliebe oder Weihenstephan reinfalle und das 4fache von unschicker Tetramilch zahle, um das Landfeeling zum Kaffee suggeriert zu bekommen, und zweitens keine Fettaugen auf meinem Morgenkaffee mag. Trinke ich Milch kalt und frisch, was nur in Sportzeiten mal heißhungrig vorkommt, dann Vollfettstufe und frisch wie es nur eben geht.

2. Brot, Bio oder ohne Zusätze von irgendwas,

was zum Beispiel KAMPS und Co. in seine Aufbackware kippt, damit sie ansatzweise lecker und knusprig duftet. Damit sie überhaupt duftet. Ich bin Bäckertochter, ich bekomme bei schlechtem Brot auf der Stelle ganz schlimme Laune und verhungere lieber, statt in abgepackte und vorgeschnittene Scheiben zu beissen.
Hingegen ein frisch gebackenes Roggen /Sauerteig /Baguette -Brot, nur mit guter Butter und einen auch Meersalz: ich würde dafür töten!
Aber ich bin ja auch Bäckertochter, ich darf das.

3. Tomaten,

weil ich sie für fast alles brauche, zumindest fühlt es sich so an. Eine Tomate passt immer, und wenn auch gar nichts mehr geht, ein Tomatenbrot oder eine Pasta mit ganz einfacher Tomatensauce, das ist Soulfood, das hält jeder Magen aus, das braucht jede Seele mal.
Müsste ich auf eine Insel und dürfte nur drei Dinge mitnehmen, seid euch sicher, dass eines davon eine Auswahl ganz vieler Tomatensorten in Samenform ist, damit ich immer die passende zur Hand habe.

4. Olivenöl,

muss zur Tomate und auch immer im Haushalt vorrätig sein. Ich mag Olivenöl in verschiedenen 'Stärken', je nachdem, wozu ich es benutze. Mindestens ein fruchtiges, leicht scharfes muss da sein (für frisches Essen wie Salat, oder zum tunken, oder über die Pasta, oder oder-) und eines, was milder ist und was sich gut zum braten eignet. Ich habe auch noch um die 6-10 anderen Öle, aber auf Olivenöl kann ich nicht verzichten.

5. Gemüse,

und zwar eine bunte Mischung was die Saison und die Region gerade hergibt. Sehr gerne grünes, was ich am liebsten nur gedünstet und dann mit etwas Olivenöl und Meersalz esse. Ich mag gerade bei Gemüse unverfälschten Geschmack, der durch Öl und Salz ergänzt und noch etwas hervorgehoben wird. Köstlich.

6. Pasta,

mindestens eine Packung, meist sind es um die fünf. Bavette, Orecchiette, Spaghetti, Canelloni, Tagliatelle. Reicht.

7. frische Kräuter, Knoblauch & Zwiebeln

weil sie einfach köstlich sind und jedem Essen noch einmal einen drauf setzen, geschmacklich. Also fast jedem Essen.
Im Sommer hab ich den Garten randvoll, im Winter päppel ich die Supermarktkollegen bis zum finalen Untergang, und entschuldige mich bei jedem Blattraub.

8. Kaffee,

das natürlichste Antidepressivum der Welt, und das schönste, was ich mir morgens doppelstöckig zubereite.
Leider sind wir ein wenig faul geworden und benutzen eine Senseo, wo wir früher immer handgebrüht haben, und irgendwie mehrere Sorten Kaffee zur Auswahl hatten. Heute nur sehr stark und kräftig pour moi, und mild für den Mann.

9. Frischkäse,

weil ich nicht so der Wursttyp bin, und morgens Probleme mit Aas auf der Stulle habe. Und auf Frischkäse geht alles, also die Tomate, ein Endstück der Gurke das noch weg muss, Paprika, frisch gemahlener Pfeffer, Ananas, alles. Toll.

10. Wein,

zählt für mich mit zu den Grundnahrungsmitteln und fehlt sehr selten bei einem Essen (ab 18 Uhr). Ohne eine gewisse Auswahl im Keller bin ich nicht 100%ig zufrieden und schaffe Nachschub ran.

via Esskultur, die den Stein ins Rollen brachte. Falls wer noch nicht hat, jetzt aber macht, hinterlasst einen Zettel in den Kommentaren, ich finde die Liste spannend.
(Und später folgt die böse Schwester der obigen!)