Freitag, 21. Januar 2005

pflegeanleitung, oder "ein waschzettel für die kranke frau"

meine lieben seebären, anzugmänner, fischverkäufer, dockarbeiter, mechaniker, tischler, administratoren, friseure, kurz oder anders :
an alle männer da draussen in dieser wunderschönen welt, welche wir uns teilen.

ich glaube, ich muss mich endlich mal mit einem sehr kniffligen thema niedersetzen und schwesterliche arbeit am mannsvolk verrichten. als ich gestern kurz vor dem eigenen hustentod des wohnzimmers verwiesen wurde (mann hört ja nichts) und traurig mit der EMMA aufs klo ging, da erschien mir eine eingebung. sie glitzerte, hatte zwei schicke flügel links und rechts und sagte, sie wär die ida und schwipp-schwester meines propellerweibes.
mein engel, dachte ich, er holt mich ab, und rief : "warte kurz, ich pack eben meinen kulturbeutel und dann folge ich dir ins licht!"
aber sie, meine glitzerstaub verteilende eingebung sagte nur " falsch, schwester, so einfach geht das nicht, du hast noch arbeit auf dem erdball zu verrichten. zeige den kerlen was zu tun ist wenn ihr frauen euch ihre krankheit eingefangen habt. schreibe einen text, und wenn du glück hast, kommst du eines tages nicht in den lila himmel, sondern dorthin, wo es schand, sünde, chips und rotwein UND auch männer gibt."
aufeinsofort, dachte ich, schmiss die EMMA ins eck und nahm statt dessen einen stift und meinen notizblock – setzte mich hin und harrte der dinge die da kommen sollten.
es kam aber nichts. nüschd. nickes. ich und meine lunge machten ein höllen-rambazamba, aber wir blieben unter uns, von männern mit besorgten gesichtern keine spur am horizont.

also wischte ich mir den glitzerstaub von der wange und ging erst einmal einkaufen. draussen prasselte ein nordheinwestfälischer monsum vom dunklen himmel und ich wickelte mich in drei lagen irgendwas in schwarz. irgendwo aus dem hintergund kam der satz "zieh dich warm an." ja, klar. machich.
"soll ich?", selbe stimme.
neee,lass mal. bin ja quasi schon weg.

nach einer halben stunde supermarktgau kam ich mit einem gefühlt 50 kilo wiegenden sack über der schulter und einem sehr sehr toten pfund hühnerbrust in der freien hand zurück ins warme heim. der beste ist mit dem browser unterwegs, die fellchen liegen warm in ihren couch-dellen, (oppa malte, dachte ich, hier bin ich daheim, kannst du deine sprotte sehen ?) und ich lasse mich mit jacke auf die couch sinken. mir ist blass zumute, irgendwie.
der beste freut sich derweil offensichtlich über mein zurückkommen, bzw. die einkäufe welche ich mitbrachte. die taschen werden mit dem kopf voran umgepflügt und in der küche verteilt. dann wurde es wieder still. gespenstig still.
ich griff zu stift und zettel und schrieb folgendes:

wenn frauen krank sind möchten sie:

- tee ohne danach zu fragen.
in der regel immer den aktuellen, also bei husten "husten-und bronchial-tee" und nicht den "nieren-und blasen-tee". bei bauchweh den "magen-tee" oder "fenchel" und nicht "asian-barbeque-vanille-zauber".
in der regel ist das mit dem tee ganz simpel, wir frauen rüsten in guten zeiten vor und ihr müßt nur den aufenthaltsort der beutel finden und lesen, was auf den paketen steht und das zum befinden passende auswählen.

! wichtig ! : tee muss nicht 35 minuten ziehen ! und ja, frau trinkt ihn öfter als einmal pro tag.

- eine wärmflasche.
meist findet ihr eine auf nachfrage dort, wo ihr sie suchen sollt, aber vorsicht : oft sind diese getarnt und stecken im bauch eines flauschigen stofftieres in form von hein blöd, einem teletubbi oder robbie williams. lasst euch davon nicht aus dem konzept bringen, ihr könnt an prägnanter stelle -welche ihr aus dem leben kennt- einen klettverschluss öffnen ( beruht nicht auf gegenseitigkeit ) und findet dort die zu füllende wärmflasche vor.

! wichtig ! : es gib kaum schlimmeres, als eine nasse/kalte wärmflasche an den körper zu bekommen. ist es das gummiteil, bitte macht sie trocken !!! ist es hein blöd/tubbie/robbie w. : bitte ersäuft sie nicht beim befüllen.

- frühstück mit gepresstem saft und einem frühstücksei.
! wichtig ! : wir sind keine freunde von rohen eiern, wir haben rocky balboa damals nicht offenen mundes dafür bewundert, als er die eier roh zum frühstück schlürfte. wir möchten unsere um die sechs minuten und durch.

- essen.
ganz einfach. in der regel sind die normalen lieblingsgerichte auch bei krankheit höchst aktuell. ach, wißt ihr nicht ? tja. dann halt gesenkten hauptes nachfragen, oder die flyer am telefon abchecken, da, wo ein mit kuli gemaltes herz um den pizzeria-namen zu finden ist, da seid ihr genau richtig. wählt die nummer, und dann wird salvatore/gino/antonio schon wissen, was eure beste mag.

! wichtig ! : ihr müsst geld zur hand haben, den pizzadienst bezahlt man gleich an der tür und nicht online.

- baden.
lasst ihr ein schaumbad ein und guckt dabei möglichst anzüglich. gerade in krankheitszeiten braucht die frau das gefühl, nicht unattraktiv zu sein, auch wenn die haare nicht liegen und der teint champignonfarbig anmutet. macht eine show, holt den küchenquirl und macht richtig schaum in der wanne, setzt euch aber selbst nicht hinein. noch nicht.
sie soll sich entspannen, nicht euch. ein frischer comic und einen starken kaffee an der seite, dann wird sie euch anstrahlen, wie am ersten tag.

! wichtig ! : nach ca. 15 minuten könnt ihr zum rückenschrubben nachkommen. und wenn sie dann immer noch lächelt, vielleicht ebenfalls in die wanne steigen. ihr nun gestähltes immunsytem wird es euch danken.

- frische bettwäsche zum gesund schlafen.
! wichtig ! : nein, zwei wochen die selbe ist nicht mehr frisch.

- filme ohne explosionen.
wenn wir fiebern, dann brauchen wir keine 13minütigen autorennen, pseudorealistische sexnummern und kulis die eine atombombe enthalten. wir wollen eine heile welt, in der geschworen und geliebt wird, und nicht das dreckige dutzend oder braveheart.

! wichtig ! : es sind nur filme, und keine lebenseinstellungen.
wir erwarten nicht das selbe von euch, nur ansätze davon, quasi die homöopathische dosis.

- blumen.
ebenfalls ganz simpel, da ihre erkältungswelle meist in die zeit der frühlingsblumen fällt. tulpenzwiebeln, narzissen oder gerbera in leuchtenden farben machen ihr den tag, wenn es schon kein anderer tut.

! wichtig ! : wenn ich zwiebeln schreibe, dann meine ich natürlich die, wo oben schon eine blume drauf wächst, und nicht im baumarkt die kiste mit 250 blumenzwiebeln für 4,99. und keine nelken, das sind friedhofsblumen.

- - -

geschafft. das propellerweib und seine schwipp-schwester ida nicken zufrieden, und ich kann mich wieder meinem klosterfrau melissengeist widmen, und guten gewissens meinem ende ohne lila himmel, wo es weder lady-shave noch internet gibt, entgegensehen.

diese anleitung ist natürlich frei erfunden, erstunken und erlogen, und nimmt abstand vom mitbewohner und lebensteiler der autorin.

... comment

 
notiert.

wie siehts mit firmenauto aus?

... link  


... comment
 
Herrlich!! Ein Hoch auf das Propellerweib, die Schwipp-Schwester und die kranke Frau. Ich bin auch krank und kann das nur 150%ig unterschreiben. Gute Besserung, Mann, Frau!

... link  


... comment
 
Ok... ausgedruckt, an die Wand gepinnt und bereit beim nächsten Mal abgearbeitet zu werden.

... link  


... comment
 
Haha, mein Kerl weiß, wo meine Janoschtigerwärmflasche liegt. Ist ein Guter.

... link  


... comment
 
Mit der Emma auf´s Klo gehen ist schon mal ein guter Ansatz. Fehlt nur noch zerfetzen und reinstopfen.

... link  


... comment
 
Meine Freundin will dir mal die Hand schütteln! :)
Ganz gross, danke dafür!

... link  


... comment
 
Entsetzlich, was in Frauen alles vor sich geht, wenn sie leiden. Und ich dachte immer, ihr wäret die besseren Helden, würdet euch einfach anspruchslos in die Ecke rollen und leiden. Jetzt ist es raus, dass ihr damit nur der rüden Not gehorcht und die rauhe Wirklichkeit den männlichen Jammerlappen dem weiblichen gleichberechtigt zur Seite gestellt hat. Kein Wunder, dass Beziehungen nur noch eine Halbwertszeit von 5-7 Jahren haben.

... link  


... comment
 
Ausgedruckt, weitergegeben und diskutiert
nämlich mit der Pathologin.
Ich muss mich wundern, habe ich doch ein recht gutes Zeugnis ausgestellt bekommen. Bis auf die Blumen. Aber ich bin da eher Pragmatiker: kann man nicht essen, also lass ichs. Da bringe ich lieber mal was Nützliches, kommt aber meist nicht so gut an wie Blumen.

Die Pathologin erlaubt sich allerdings anzufragen, wenn Du Dich noch in den Supermarkt schleppen kannst und sogar die Pflichtfrage nach Vertretung ausschlägst, dann kann es doch nicht soweit her sein mit der Erkältung, oder? Vielleicht hat die Pathologin auch den Dreh des Leidens besser raus (muss sie ja, ich kenn mich doch)?

Trotzdem gute Besserung!

... link  

 
ich sags mal so : wir frauen sind hart im nehmen, und das meine ich wertefrei ! das ist einer der bugs zwischen mann und frau ... meist muss frau ausgebremst werden, wenn sie besser mal ausruhen sollte, weil "man kann doch mal eben ne halbe stunde kochen", "ist doch nur mal eben über die zig qm zu saugen" , "der supermarkt ist doch nur um die ecke" etc pp.
alles eine sache der erziehung. macht uns nicht einfach im umgang, weil wir dadurch täuschen.wenn mann krank ist, liegt er mit einem seltsamen gesichtsausdruck in der ecke und leidet. ist eine frau krank, setzt sie ihr umfeld meist morgens darüber zur kenntnis, und denkt, das würde ausreichen.

( und es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird! )

... link  


... comment
 
einfach nur herrlich zu lesen - danke schön! :)
herzlich gelacht an so einem tristen tag...

... link  


... comment
 
danke.
ich bin nicht alleine!;)
herzlich gelacht, mich verstanden gefühlt, ausgedruckt, an gut sichtbarer stelle aufgehängt, mit dem hinweis versehen,
dass es hier nicht ums verstehen, sondern nur um die ausführung geht, und nun mit spannung auf die nächste grippe gewartet!

... link  

 
:) wünsch dir für den ersten versuch besser nicht direkt eine waschechte influenza, ein stino-infekt mit ein bißchen fieber sollte da ausreichen.

( mich dünkt, an diesem wochenende werden eine menge voodoopuppen von männerhand geknetet und mit dem namen "Lu" versehen. urgs. )

... link  


... comment
 
Ein kleines Danke
Danke für diese nett geschriebene Anleitung :o)
Ich werd es mir bei Gelegenheit nochmal durchlesen damit ich es ach nicht all zu schnell wieder vergess [Männliches Kurzzeitgedächtniss].

Irgendwie sieht man(n) sowas doch immer ganz anderst

mfg
Elix

... link  


... comment