Mittwoch, 14. Februar 2007

du bist was du isst.

Greenpeace hat Discounter auf Pestizide getestet, das Ergebnis kann komplett gelesen werden, wenn man diesen Satz presst:

"Uneingeschränkt empfehlenswert ist allerdings nur Bio-Ware."

Die Ergebnisse sind fatal, die gerade jetzt mit viel Harmonie, Emotionen und Frischkost werbenden Edeka, Kaisers Tengelmann und REWE schneiden unter aller Kanone ab.

Ich für meinen Teil nutze beruflich schon lange jede Gelegenheit, die Leute auf Bio-Ware "umzustellen", zeige günstige Einkaufsquellen und mache gleichzeitig klar, dass nicht immer Tonnen von Vorräten eingekauft werden müssen, sondern lieber weniger, dafür frisch und Bio, damit man sich mit Genuss ernährt statt sich auf Dauer zu stopfen. Einen halbwelken Salatkopf, der noch nie Erde sah, den kann sich der Supermarktleiter gerne selber einmal zubereiten, gerade bei den Winterpreisen. Gehe ich aus der Not heraus um die Ecke zu Rewe, liegt dort traurig laffer Salat für 1,49. Gehe ich in den Bio-Supermarkt, kostet mich ein strammer Kopfsalat, der einfach nur lecker aussieht und auch genau so schmeckt, ebenfalls 1,49.
Dasselbe gilt für Milchprodukte. Fleisch. Aufschnitt. Brot. Einkaufen kann unter Umständen auch mal etwas aufwendiger sein, als in einen Supermarkt zu fahren und dort für Wochen einzukaufen, aber Körper, Laune und Gesundheit danken es einem, das sollte es wert sein.

Geht auf die Seite von Greenpeace und macht mit bei der Mitmach-Aktion, lasst das überteuerte Gift in bunten Obstverpackungen liegen (ebenso wie Kiwis aus Neuseeland, Bohnen aus Ägypten und und und) und nervt die Filialleiter, wo sie ihre Bio-Produkte versteckt hätten.

(Ich könnte Seiten schreiben, über dieses Thema, Sei_ten!)
(( Aber nach so einem Tag ist meine Fähigkeit und Lust, anständige Sätze zu bilden, völlig im Eimer. Aber gesagt haben wollte ich es doch.))

... comment

 
Merkwürdigerweise
stolpere ich in Deinem Text eher über die Angabe „beruflich“ ,
als auf deine Hinweise.
Für Jemanden der sich durchaus bewusst ist, dass alles nur endlich ist und nichts für die Ewigkeit, stellt sich die Frage :

Lohnt es sich die Welt zu verändern ?

Selbst diesen Planeten wird es schließlich nicht ewig geben.
Karmapunkte nur für die, die daran glauben, aber glauben heißt eben nicht wissen.

... link  

 
das finde ich auch merkwürdig, über was du stolperst.

aber die antwort:
ich stelle mir solche fragen schon sehr lange nicht mehr, ich mache es einfach. für mich unnötige fragen futtern lebenszeit, ich stelle mich auch an der haltestelle nicht erst einmal hin, und frage mich, ob ich der frau mit dem kinderwagen helfen sollte, sondern mache es.
und solange ich da bin, mache ich, ganz einfache sache.

aber da oben ging es um unser essen, und ich stelle gerne die frage, was person x sagen würde, wenn man ihr einen salat vor die nase stellt, oder eine minestrone, und dann ein wenig "schneckentot"-granulat drüber streut, nur als bildliches beispiel. da sagt jeder : Ih! das will ich nicht.
eben, will keiner, deswegen bitte nicht kaufen, und bitte nicht essen!

... link  

 
"Einfach machen". Schön gesagt. Und so wahr. Und je mehr damit anfangen, umso besser. Der derzeitige Bio-Boom kommt schließlich nicht von ungefähr. Und das ist erst der Beginn, da bin ich sicher.

... link  

 
nichts ist für immer
,aber eines ist mir Sicher, ob von Bedeutung oder nicht.
Deinen Blog besuche ich gerne.
Schön das Menschen am Leben und nicht nur am dummdreist RTL Karm daran teilhaben.

Hoffentlich spendest Du auch ab und an.

... link  


... comment
 
Muss nicht aufwendig sein
Wir lassen uns das immer nach Hause liefern. und bevor jemand mosert - dafür haben wir auch kein Auto.

... link  

 
grindcrank: :) !

... link  


... comment
 
da bin ich schon irgendwie froh um den naturata ... und den alnatura ...

... aber lu, es ist einfach so ... früher schmeckte es stellenweise auch echt bescheiden ... wenn ich mich an die ersten "ersatzprodukte" erinnere ...

wobei das als kind und jugendlicher mit zwang von den eltern ja eh noch einmal anders gesehen wird ...

im kleinen bei einem selbst muss es klick machen, dann ist es auch nicht mehr so ein grosser mehraufwand ...

... link  

 
jayd, ich persönlich bin ganz schlecht, was ersatzdinge angeht, auch wenn ich schon mal alles durchprobiert habe, der neugier wegen.
wenn jemand richtig lust auf ein steak hat, den kann man mit einer scheibe gegrillten tofu nicht wirklich überzeugen, als ersatz. wenn man aber lust auf tofu in irgendwas hat, dann kann das klappen. sag ich jetzt mal so für mich.

... link  


... comment
 
Das mal dazu.
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2184

Was ist BIO ? Jede Handelskette hat BIO-Waren.
Ich glaube nicht an das Leckere, Wahre & Reine - auf dem das Label BIO pappt ! Wie soll das in einer nach wie vor auf Profitmaximierung ausgerichteten LM-Industrie funktionieren ? Und von Möhren bei Mitternacht besingenden Biodynamikern möchte ich auch nicht unbedingt was kaufen.

It aint that easy.

... link  

 
ohne jetzt den artikel gelesen zu haben, gebe ich dir absolut recht. BIO heißt nicht gleich 'alles super, alles lecker', auge, verstand und der gesunde urin sollten beim einkauf auch noch mit dabei
sein.
man bekommt auch sehr leckeres auf dem wochenmarkt, manch bauer ist quasi aus versehen bio, hat nur kein zertifikat (was sehr teuer ist), oder keine lust auf eins, die äpfel sprechen eh für sich.
das gute: man unterstützt landwirte in seiner umgebung und isst jahreszeitengerecht, was auch überhaupt nicht zu unterschätzen ist.
aber: die empfehlung, bio-milchprodukte im supermarkt statt industriellen müll zu kaufen, die kann ich blind geben, nicht jeder hat die mittel, um sich rundum perfekt zu versorgen, darauf muss ich auch acht geben, 'beruflich'.

(ich war mal in einer yoga-gruppe, die anfangs über kirschkernen meditiert haben, da war ich aber nicht lange ;-)

... link  


... comment
 
Ich find das gut und da gibt es gar nix dran zu bemeckern, diese Ergebnisse aus den Tests werden auch nicht besser, die Spritzmittelcocktails immer ausgefeilter.
Wenn man einmal zugesehen hat, wie die Schädlinge den Salat wegfuttern, oder nur die selbstgezogenen Mohrrüben zum Vergleich hatte, dann ahnt man, was geht.
Das Gleiche gilt auch für Fleisch. Wenn man je sah, wie der Nachbar den Hühnern den Kopf abdrehte oder Schweinehälften ausbluteten, dann muss man nicht das Fleischessen verlernen, aber ein gewisser Respekt macht sich schon breit.

(aber was hast Du gegen Kirschkernmeditation?)

... link  

 
(nix, nur vor dem yoga hat mich das ein wenig agressiv gestimmt.)

... link  


... comment