Sonntag, 28. November 2004

thema : weltrettung

heute : blogger retten die sumatra-tiger.
ab drei euro im monat, oder mehr, oder auch nur einmalig, raus mit den moppen !

übrigens auch ein nettes weihnachtsgeschenkt, falls ihr für die lieben daheim noch nichts habt.

(ja, ich bin schon dabei, monatlich. )

... comment

 
bei solchen anktionen frage ich mich immer...
ob es denn richtig sein kann, zu tierschutzzwecken geld lockerzumachen, während ein paar kontinente weiter menschen verrecken. ob es richtig sein kann, dass die deutsche hauskatze mit filethäppchen verwöhnt wird, während woanders katzenfutter schon für menschen ein festmahl wäre. ach was. ich weiß ja auch nicht. nur, dass ich ihnen, liebe lu, weder ihren katzencontent noch das katzenverwöhnen madig machen. es ist nur - naja, eine spontane assoziation. und vielleicht durchaus ein bisschen nachdenkenswert. nichts für ungut.

... link  

 
herzchen, du kannst dir sicher sein, dass ich meinen vier fellchen keine sheba-pampe vorsetze, sondern katzengerechtes futter. :) und ja, meine katzen essen fisch und wild, aber kein schwein und rind, nur als beispiel was artgerecht ist.
natürlich ist es immer eine sache der abschätzung, der priorität, wofür man geld locker macht, wofür man sich mit anderen mitteln einsetzt, aber wenn es dabei um baumbestände geht, um ur-und regenwald, dann ist die gerettete katze nebenwerk, weils um die lunge unserer erde geht, um das klima etc. alles hängt zusammen, ist ein rhythmus.
man muss ja nicht nur an einer stelle aktiv sein, bin ich auch nicht. die PC-denke fängt im einkaufskorb an, und ich dachte für mich, dass es gerade bei dieser WWF aktion wieder ein paar "andere" geben könnte, die sich dann auch einmal denken "ach komm, sind doch nur 3 euro". wenn das wieder ein paar mehr denken ...
aber wem selbst das zu viel ist ... greenpeace bietet grad spenden für einen euro an. bedarf ist überall, nur mitmachen hilft, nicht das "ach, da müsste man doch erst einmal die babys in der dritten welt..." sprüche. da muss der vatikan gesprengt werden, und da hab ich grad nicht die mittel für.

... link  

 
Geht doch alles nebeneinander. Ich kümmere mich auch lieber um Menschen, als um Tiere, bin aber froh, dass es Leute gibt, die sich um das kümmern, was ich liegen lasse. Für einen allein ist nämlich die Rettung der Welt dann doch eine Spur zu viel Verantwortung. Egoistischerweise denke ich ja, dass eine gerettete Welt, ohne Menschen die sie wahrnehmen, nicht viel brächte. So werde ich also, so lange Mädchen und Frauen noch massenweise die Genitalien verstümmelt werden, keine Tiger retten können - sehe aber ein, dass sich jemand auch dringend um diese kümmern muss.
Terre des femmes kann auch Geld gebrauchen... Sorry, der Zweck heiligt die Mittel - als Alternative für die die keine Tiger retten können. ;)

... link  

 
kein thema, hier ist platz genug. :)

ich habe übrigens mit mehr "böh, echt jezz, spenden ist doch so 80er"- sprüchen gerechnet, als ich das gestern reinsetzte.

thema frauenarbeit und verstümmelte genitalien : ich habe früher op-assistenz bei genau diesem thema gemacht ( also schadensberenzung ezc ), und nie wieder vergleichbares gesehen.
oder die rumänischen kinderhäuser. oder oder oder.
genau aus dem grund lasse ich politische und religiöse themen weitestgehend aus meinem hafen raus, es versickert zu schnell.

... link  

 
3 Euro im Monat von Geld, das ich gar nicht habe... hmm... aus einem mir selbst noch unklaren Grund hab ich es trotzdem getan. Es fühlte sich in dem Moment richtig an. Naja.

... link  

 
ein, zwei holsten weniger, dann passt das wieder :)

(und macht sich gut auf der steuererklärung.)

... link  

 
heyhey, gegen das "herzchen" möchte ich mich hiermit vehement zur wehr setzen! ;)
natürlich ist es eine frage der prioritäten - wie eigentlich überall. da ich diesen stein hier - vielleicht nicht so ganz überlegterweise - ins rollen gebracht hab', wäre es wohl angebracht wenn ich noch einmal meine persönlichen gedanken zum thema zusammenfassen und beisteuern würde. ein versuch:

in sachen spenden bin ich kein ruhmreiches beispiel: meine letzte spende liegt weit, sehr weit in der vergangenheit. bis jetzt hab' ich mich immer gerechtfertigt, indem ich auf die abzocker, die schwarzen schafe im spendenbusiness, hingewiesen und geschrien hab': "da, guckt mal! kommt ja eh kein einziger cent dort an, wo ihr ihn gerne hättet!" aber das ist vielleicht falsch, weil es den ehrlichen organisationen unrecht tut. die nächste hürde zwischen mir und der spendenquittung: "spenden fühlt sich an wie sich freikaufen von verantwortung!" vielleicht auch kein allzu schlaues argument, denn die verletzung einer (moralischen) pflicht durch völlige untätigkeit kann ja nicht wirklich moralisch besser sein als wenigstens eine finanzielle zuckung in richtung pflichterfüllung zu vollführen. solange man nicht nur spendet, um sein gewissen zu beruhigen, denn dann ist es heuchlerisch und unehrlich.
ich werde meine spenden-abstinenz überdenken, und ich werde sie womöglich brechen. allerdings nicht zugunsten des tigers, sondern - da bin ich ganz tussneldas meinung - entsprechend meinen prioritäten. also eher zugunsten von menschen.

nichtsdestotrotz finde ich es berechtigt das heute anscheinend weit verbreitete maß an übersteigerter "haustierverwöhnerei" als auswuchs und beispiel eines aus der balance geratenen werte-(oder weniger pathetisch: prioritäten-)systems infrage zu stellen - natürlich in abstrakter form, und nicht direkt auf dich bezogen, lu. wie könnte ich denn auch... :) naja, wie auch immer. aristoteles und ein guter rest vom griechenpack jedenfalls würden angesichts einer wildverspeisenden katze wohl "ungerecht!" stöhnen und entsetzt aus den antiken latschen kippen: jedem das, was ihm secundum naturam zukommt. womit wir beim stichwort "artgerecht" wären: die samtpfote möchte ich aber sehen, die einem reh nachstellt, es erledigt und sch dann drüber hermacht... :)

naja, huu, eigentlich wollte ich ja noch..., und..., und... aber ist ja eh schon viel zu lang geworden, der schmarrn hier. deshalb erspare ich dir und den anderen mitlesern erstens die spannende berichterstattung darüber, dass ich den fehler im system - wo sonst! ha! - vermute. und zweitens die entsprechende wehklage angemessenen ausmaßes. schätzt euch glücklich! :)

... link  

 
das sich jemand vehement wehrt, den ich "herzchen" nenne, ist mir neu ! :)

ich verstehe deine ansätze bestens, denke oft ähnlich, aber damit ist nun mal niemandem geholfen. ob man nun die schlagende mutter im supermarkt verbal zurechtrückt, geld spendet oder nix von müller kauft ... courage und nachdenken ist überall gefragt, die eigenverantwortung sollte hoch stehen, auch wenn man nur ein winziges teil im system ist - auch kleine fische stinken, hat mein opa malte immer gesagt. *g*

die länge deiner antwort zeigt sowohl das problem der komplexität des themas an sich, wie auch meinen grund, in meinem hafen hier weder großartig über meine politische ausrichtung, noch über spirituelle/religiöse dinge zu schreiben - es ist zu vielschichtig, und es öffnet oft falsche schubladen.
wie gesagt, unsere denke über das thema spenden ist ähnlich (kommt ja eh nicht an etc), aber es sollte keine ausrede sein.

( und nein, ich kümmere mich nicht nur um sumatra-tiger, und ja, ich weiß, dass es auch menschen dreckig geht, die lasse auch ich nicht aussen vor. dieses posting war nur ein hiweis, dass man auch mit wenig etwas tun könnte, nicht mehr und nicht weniger. amen. )

... link  

 
amen.

... link  


... comment
 
WWF: Bäh!
Ich mach es mal kurz, aber wer sich für die Kiste "Urwald" hergibt, verdient keine Unterstützung mehr, http://www.ltrebing.de/misc/krombacher-wwf

... link  

 
Nur weil die "Guten" auch schon mal Kratzer am Lack haben, darf man das aber nicht zur Absolution nehmen, selbst gar nichts mehr zu unterstützen.

... link  


... comment