Mittwoch, 25. Februar 2004

schon wieder alle.

noch acht seiten, dann ist mein buch leergelesen.
und das nächste hat sich noch mit keinem mucks angekündigt. welches könnte es sein ? los, lasst mal hören, was ihr grad so empfehlenswertes auf dem nachttisch liegen habt. benötige inspiration ... nur noch acht seiten.

... comment

 
Dazu...
...müsste man wissen, was sie so lesen, Frau Lu?!

Ganz gut fand ich in letzter Zeit die Bücher "Neverwhere" und "American Gods" von Neil Gaiman.

Immer zu empfehlen sind die Bücher von Terry Pratchett (wenn man noch nix von der Scheibenwelt kennt würde ich mit "Wachen Wachen" bzw. "Guards Guards" anfangen).

Die Frau I. würde sicherlich auch "Ein gutes Omen" empfehlen, eine Kooperation der beiden oben genannten Autoren.

Dann bin ich ein großer Fan von Vernor Vinge geworden, der sehr nette Bücher geschrieben hat (siehe "A Deepness in the Sky" und "Fire upon the deep").

Für die etwas härteren Sachen sind Bücher von Greg Egan ganz gut ("Diaspora", "Distress" etc.) ... iss aber schwerer Tobak.

Gut gefallen haben mir auch "Hyperion", "The Fall of Hyperion", "Endymion" und "The rise of Endymion".

Für den etwas esorterischeren SF empfehle ich "Sparrow" und "Children of God"

Dann hätten wir da noch die Ender-Saga ("Enders Game", "Xenocide", "Children of the Mind", "Speaker of the dead"), die sich über den Zyklus hinweg von einem Wunschbuch für Nerds zu einer interessanten Charakterstudie entwickelt.

Achja, wenn man was zum Kopf durchwirbeln mag kann man sich auch mal an "Gods Debris: a Thought Experiment" versuchen. Ich fands gut.

... link  

 
wow
ein lautes "danke" für die ausführlichen tipps, werde ich nach und nach mal nach- und aufschlagen !

... link  

 
Quite welcome...
...aber was sie EIGENTLICH für Genres lesen ist immer noch nicht gesagt worden.

... link  

 
weil es die EIGENTLICH auch gar nicht so gibt. es ist eine launensache, zu welchem buch ich greife.
ich lese gerne realistische bücher, ein wenig kaputt, mit ehrlicher sprache und ohne zwangs happy-end. tragisch-komische, skurrile geschichten, einblicke in leben, geschichten halt, die mich fesseln, am besten mit guten dialogen.
SF wenig bis gar nicht, pratchett hat mich auch noch nie gefesselt, obwohl ich nichts gegen unrealistische verzauberung habe, was nicht gleichzusetzen ist mit romantik oder schmu. "die brautprinzessin" hat mich in andere welten geführt, "wintermärchen" auch, und fürs skurrile nehm ich christopher moore, der macht das sehr lässig. matt ruff's " fool on the hill" liebe ich, selim özdogan's " es ist einsam im sattel seitdem das pferd tot ist" hab ich allein schon wegen des genialen titels gekauft, und gern gelesen. liege ich mit fieber im bett, muss es was helles, lustiges sein, "schokolade zum frühstück" bietet sich da in mädchenmanier an. so was halt. oder wenn sie halt mal eben einen blick in meine amazon.de liste links werfen wollen, da ist ein ausschnitt (!!!) meiner leseinteressen gebündelt.
eins kann man vielleicht generell sagen : ich mags nicht, wenn die lilie vergoldet wird, die dinge müssen beim namen genannt werden, sonst leg ich das buch gelangweilt weg.
genug ?

... link  

 
Dann...
...lag ich mit meinen Tipps ja recht weit daneben. naja.

... link  

 
neee
nicht wirklich, nur aktuell nicht das, wo ich lust drauf habe. habs mir aber notiert.

... link  


... comment
 
etwas esorterischer SF ?
opus pistorum von henry miller

:)

... link  

 
:) thnx, gute idee.

... link  


... comment
 
Krimi gefällig???
!Olympisches Feuer" von Liza Marklund, spannend geschrieben, passiert viel auch nebenbei.
Krimis gibt es hier genug - wenn Du magst.
Einmal Lämmergucken - inzwischen sind es 3 - und Bücher ausleihen - dann ist wenigstens ein Wiederkommen garantiert! :-)
Gruss anschu

... link  

 
wir kommen ja bald, dann ist euer kühlschrank wieder leer!

... link  

 
Wieso Kühlschrank??
Ich dachte, es geht um Bücher!? ;-)
Das Regal ist sooo voll, das kriegt Herr M. nicht alles ins Autochen. :-)

... link  


... comment