Mittwoch, 3. Dezember 2008

jaja.

Die Sehnsucht, sich endlich einmal wieder in einem Buch komplett zu verlieren vergessen. Wann war es das letzte Mal?
Ewigkeiten.
Dagegen der ganze morgige Donnerstag, das fehlende Buch, und die Sache mit dem bloggen, was dringend, weil sonst wirds schlecht.

Jonathan?

... comment

 
Hörbuch. "Gut gegen Nordwind." Für Kommunikationsfetischisten.

... link  

 
danke, prangt jetzt auf meiner wunschliste (aber als buch, natürlich).

... link  

 
hm
ich empfehle "Schiffbruch mit Tiger" oder "die Frau des Zeitreisenden", aber wie ich Sie kenne, haben sie aber beide bereits gelesen.
"Schloss Gripsholm" mag ich auch; gerade lese ich "die italienischen Schuhe" von Mankell. Auch sehr schön.

Alltime "sich-verlieren" Favourite sind aber Kafka am Strand, der Aufziehvogel und Hard Boiled Wonderland von Murakami Haruki.

... link  

 
Zum Nordwind: Das ist eins der wenigen Bücher, das ich wirklich als HÖRbuch empfehlen würde. Hatte auch das BUCH dazu in der Hand und muss sagen, gehört kommt der Dialog zwischen den beiden Protagonisten deutlich besser zum Tragen.

... link  

 
Da haben Sie sowas von Recht: diese Bücher zum Verlaufen, die finden sich nicht mehr so einfach, der große Sog. Woran liegt das eigentlich? Zuviel gelesen? Nicht mehr so schnell zu begeistern? Alterslangeweile? Echt schade.

... link  

 
o.t.: auf der katzenausstellung hier in wien am wochenende (exotica) waren auch so katzetiere mit knickohren, wollte mich sofort erkundigen, meinte die tante kitsch, die mich am verirren dort hinderte, das seien knickohrkatzen (scottish fold), die kämen serienmässig so aus der fabrik, ich möchte doch herrn guhgel oder frau wiki fragen.

pustekuchen.

die scottish fold knicken die ohren nach vorn, die ihren so wie die auf der ausstellung eben nach hinten. die ganze katzefamile (auch noch in rot getigert) dort schaute saukomisch aus, aber offensichtlich serienmässig saukomisch, weil, sonst wären die nicht auf der katzeausstellung gelandet. irgendwelche so stoffblumenrosetten hingen an den käfigen der armen tiere auch noch herum, also was auch immer sie da aus dem tierheim nach hause gebracht haben, scheint irgendein hochnotnobles erbteil zu haben.

wollt' ich ihnen nur mitteilen, damit sie sich um die gesundheit der tiere keine sorgen machen. ansteckend ist es vermutlich auch nicht, die aussteller der dortigen tiere hatten ganz normale hörlöffel.

... link  

 
um himmels willen, haben sie ein FARBBILD geschossen?
sie wissen doch- irgendwann möchte jedes kinde seine wurzeln kennen lernen, und ich habe immer noch normale ohren, der mann und die zwei altfellchen auch.

ich sehe mich schon auf katzenausstellungen herumlungern.
so wird es enden.

... link  

 
@paulsen:
ist es nicht arg? ich überlege schon fast und aus tiefster verzweiflung, mich an einen krimi zu versuchen. und das nur, weil "die anderen", also die, welche krimis lieben, immer so versunken sind, und immer sagen, sie müssten noch eben die letzten 298 seiten in ihrem krimi zu ende lesen, der sei so spannend.

die besten versinkbücher der letzten zwei jahre waren bei mir anna gaveldas "zusammen ist man weniger allein" und (natürlich!) sasa stanisics "wie der soldat das grammofon repariert".
der rest sehr nett bis ausreichend, aber nichts wofür ich wach bleiben würde.

... link  


... comment
 
ich empfehle auch "schiffbruch mit tiger"...und schnell noch ein "off topic": filomena zahnt...finalmente...;-)

... link  

 
aus der reihe "münchener muttergespräche mit suppe" ;-)
magnificamente!

... link  

 
wer braucht photos?
bringen sie den viechern doch die sache mit dem internetz bei: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Curl
oder auch
http://www.welt-der-katzen.de/hausrasse/rasseabc/rassena/curl.html
bzw.
http://rassekatzen-stuttgart.de/html/american_curl.html

sie haben da einfach einen unter "liebhabern" wohl selten hervorragenden griff getan bei der wahl ihrer beiden neuen schätzchen. könnten sie viel geld dafür verlangen. hat sich offenbar ein kater in der umgebung des tierheimes selbständig gemacht und seine gene weitergegeben. vermutlich ist der unhold leicht zu finden, viele dieser tiere sollte es im einzugsgebiet nicht geben.

und wenn sie sich ein wenig mit der materie beschäftigen: es ist wirklich genetisch, und nicht viral oder bakteriell bedingt, das ohrenkräuseln. und hande hatte recht.

... link  

 
kelef, lieben dank für die links, ich komm hier aktuell zu gar nichts, nicht mal zum gemütlichen recherchieren.

ich vermute auch, dass dort ein sehr umtriebiger rassekatz in duisburg unterwegs ist, obwohl: irma ist einzelkind einer wildkatze, und die mutter hatte diese ohren wohl auch.

noch sind die beiden nicht kastriert und sterilisiert. ob ich am ende knickohren züchten sollte?
(das ist ein scherz, das ist ein scherz, ist ein...)

... link  

 
das mit dem züchten hätte ich sowieso nicht ernst genommen bei ihnen.

da die erste dokumentierte mutation aus 1981 und den usa stammt, bleibt natürlich auch die möglichkeit einer längeren geschichte derartiger katzetiere in und um duisburg. die katers rennen ja meilenweit für eine hübsche dame, und die vererbung ist ja eine wissenschaft für sich. auch erscheint mir die wahrscheinlichkeit, dass aus dieser einen katze 1981 eine anerkannte zuchtmutation entstanden ist, ziemlich unwahrscheinlich, eher hat man sich einfach, wenn wichtigeres zu tun war, um "verkrüppelte" katzen nicht gekümmert und somit blieb die mutation quasi im innerkätzischen dunstkreis.

im burgenland, dem östlichsten bundesland österreichs, gab und gibt es immer wieder rund um den neusiedlersee merkwürdige katzenmodelle in der wildnis: point, langhaar, perserprofil, etc.: auf der flucht vor den nazis haben viele menschen rassekatzen ausgesetzt, manche überlebten (mensch wie tier). die katzen gaben dann ihr erbgut über jahrzehnte weiter. so trifft man ja auch auf bauernhöfen manchmal typische perserkatzen, abkömmlinge von ausgesetzten oder urlaubenden katzen, die in freier wildbahn nicht wirklich gut überleben können. die tiere ziehen dann eben vernünftigerweise zum homo sapiens.

wie auch immer: hauptsache, gesund, alles vollhaaren, in die zehen beissen und katzeklo beherrschen. und schnurren, natürlich.

... link  


... comment
 
stadtgeschichten von armistead maupin.
bin gerade wieder aufgetaucht und ärgere mich scheckig, dass der nach fast zwanzig jahren nachgeschobene siebte band noch nicht als taschenbuch zu haben ist...

... link  

 
oh, die hab ich schon ewig weggelesen. wann war das? vor 15 jahren? der maupin, der gute.
"die kleine" von ihm war auch sehr schön (zumindest damals). schon gelesen?

... link  

 
witzig. ich las sie ebenfalls das erste mal vor ungefähr ebendieser zeit - und jetzt hab ich sie grade wieder entdeckt und ganz anders gelesen. es gibt wohl neben coming-of-age-büchern auch diese sogenannten coming-of-age-leben;-)

... link  

 
funktionieren die noch? ich hab sie extra nie mehr angerührt, weil manchmal ist das wie mit alten lieblingsfilmen.
man sieht sie nach jahren erneut an und denkt sich im stillen WTF?

... link  

 
"Gut gegen Nordwind" ist großartig, man muss immer schnell noch eine Mail lesen, nur noch eine, und plötzlich ist schon wieder eine Stunde rum, es macht süchtig.
Mit Krimis kann ich auch nicht so gut, außer natürlich Wolf Haas, aber den haste bestimmt schon durch. Wenn nicht: lies Wolf Haas, die Brennerkrimis. Die sind wirklich unfassbar. Und Das Wetter vor 15 Jahren, auch toll.

Aktuell verliere mich gerade im Sog von Middlesex und bin ganz erleichtert, weil ich auch schon dachte, es gibt sie nicht mehr, die guten Bücher, oder nicht für mich. Gibts aber doch.

... link  

 
oooh, middlesex ist toll, das war auch so ein roman zum drin verschwinden. habe danach alle bücher von eugenides gelesen.
hach. und das wetter vor 15 jahren hatte ich im mai auf amrum, das kam da genau richtig.
werde mir also wirklich diese sache mit dem nordwind, und eventuell die brenner-krimis schmecken lassen.
jetzt brauche ich nur noch eins.
zeit.

... link  

 
@Lu, 5. Dez., 10:44
ja, ich finde schon, dass die noch funktionieren. ich habe sie diesmal mehr mit anthropologischem und historischem interesse inhaliert und einige boshaftigkeiten entdeckt, die mir zuvor verborgen geblieben waren...
(lediglich die ständige überhöhung san franciscos war etwas anstrengender als damals - aber ich bin zwischenzeitlich eben auch noch nicht dort gewesen, um mir selbst ein urteil bilden zu können.)

... link  


... comment
 
verlieren,
und wäre jetzt gerne bei dir. mit diesen zeilen beginnt licht! von christoph meckel. lesen!
gruß
a.

... link  

 
Das unterstütze ich nachdrücklich. Lesen!

... link  


... comment
 
bei mir wars das letzte mal der "nachtzug nach lissabon", mercier.

... link  

 
"nachtzug nach lissabon" ist großartig. und danke an pandora77 und isabo für - "gut gegen nordwind". hat mir bei meiner einfallslosigkeit heute den geburtstagsgeschenkesuchdruck genommen!

... link  


... comment
 
"Ireland" von Frank Delaney. Danach mußte ich dort sogleich hinfahren...

... link  


... comment