Montag, 9. Oktober 2006

help!

Problem: Von Arcor auf ALICE gewechselt, nicht dabei gewesen.
Wieder zu Hause ging nix mehr, Telefon besetzt, kein Rechner geht ans Netz, weder Apfel noch PC.
Nach Tagen des Verfluchens , Verzweifelns, tippens und mit gefalteten Händen die Verbindung abbetend geht der Apfel-Klapprechner ohne zu Mucken ins Netz, der große Apfel nur mit 30-Meter-Kabel, was aber eher eine raumfrage denn ein Problem ist, und nur mein kleiner Sony, der weigert sich strikt. Er will die ALICE-Software nicht, er will das Netzkabel nicht, er sagt, der Remotecomputer, den gibbet nich, und heute, nach zig Tricks und Schrottplatzdrohungen, da geht er sowohl via WLAN als auch per Kabel online, aber arbeitet nicht dementsprechend, soll heissen, er lässt Browser Browser sein, zeigt aber keien Seite, er ruft keine Mails nicht ab, und auch sonst zeigt sich jedwege Verbindung als absolut nutzlos, weil ich nichts, aber auch gar nichts im Netz machen kann, ausser meine blinkende Verbindung angucken.

Hat wer eine Idee, Erfahrung oder sonstiges? Langsam fange ich an, alte Floppy-Disks zu zerbeissen.

... comment

 
Die Alice (Hansenet-)-Software funktioniert in der Tat nicht mit allen Konfigurationen, das habe ich mit einem Notebook selbst schon erlebt. Neuere Systeme sollten aber gehen. Andererseits, was heißt Software? Unter XP braucht man doch gar keine Software von denen. Nur mit "Netzwerkassistent" verbinden.

... link  


... comment
 
Hm, also Sie gehen per (WLAN-)Router ins Netz (bzw. wollen es)? Wozu dann diese Software? Ich rate von dieser Software ab... mit den Äpfeln geht es doch auch ohne... oder gibts da auch schon so eine dolle Software für? Was meinen Sie mit "per Kabel" Online gehen? - direkt am Modem angschlossen oder am Router? Wenn direkt am Modem, dann einfach eine PPPoE-Verbindung einrichten - das geht unter allen Betriebssystemen. Wenn mir Kabelrouter, keine Software nötig... genau wie bei WLAN - Einfach Standard-Gateway auf den Router (per DHCP eh automatisch). Diese Software tut nichts (brauchbares) was man mit Bordmitteln nicht könnte (nur halt eine Verbindungsübersicht (wann wielange, wieviel) und die Option auf Knopfdruck eine höhere Bandbreite zu nutzen - wobei man das auch mit einem geänderten Benutzernamen kann).

Alles klar?

... link  

 
don't worry ma'am
http://www.flickr.com/photos/heilemann/231641275/ ;)

... link  


... comment
 
...damn...
...I wish I could help! Good luck finding somebody! :)

... link  

 
danke. ( an dieser stelle ein lächelnder smiley.)

Natürlich habe ich ohne Software, aber wenn nix geht, dann probiert man es ja auch mal mit.
WLAN geht noch nicht, via Kabel komm ich aber rein, allein das ist schon ein Jubel wert.
Danke für die Gedanken.

... link  


... comment