Dienstag, 31. Januar 2006

arbeitsmomente und feierabendbrötchen.

Das kleine Mädchen sang "10 kleine Negerlein", laut, schief und glücklich, wie Kinder nun mal Lieder singen, die sie gelernt haben. Plötzlich stockte sie, ersetzte Wörter mit Lalala und drängte ihre Mutter zum mitzusingen, sie wußte nicht weiter.
Sie war fünf, die Mutter puterrot, um sie herum sassen zwei Großfamilien aus Ghana und hörten zu.

Abends dann beim Bäcker, auf meine Frage, was auf dem echt lecker aussehenden Cappuccino-Berliner drauf wäre, die Verkäuferin :"So wat wie en Negerkuss, der allein würd mir schon reichen. Lecker."

"Is klar" sag ich, is klar.

( Und morgen sagen wir wieder alle Mongo.)

... comment

 
Watt woll´sen machen, Lu. Zum Glück nimmt man´s in Ghana inzwiwschen leicht. Man hat ja aber auch keine Wahl.

Übel.

... link  


... comment
 
Ich dachte, das heißt Mohrenkopf.

Mitsingen ist gar nicht so leicht, ist ausverkauft. Vom Adolf auch.

James Krüss gibt es aber noch und die Pestalozzi-Ausgabe.

... link  

 
emcee, das seh ich jobbedingt, bei dem ich zu 90% nur mit afrikanern zu tun habe, anders. trotzdem sind solche situationen wertvoll, allein das die mutter mal kurz einen adrenalin-schub bekommt.

kid, kennst du noch "maikäfer flieg, dein vater ist im krieg" ?
ich sehe mich als kind noch an mutters rockzipfel hängen und rotz und wasser heulen. sie hat trotzdem nicht aufgehört, und es noch einmal gesungen.

... link  


... comment
 
Jetzt sollte man nur noch wissen, warum der «Negerkuss» ebenso heißt. «Negerpimmel» ist auch nicht ohne - so wird hierorts die Blutwurst umschrieben. Lustig, wenn Oma in der Metzgerei nach 150 Gramm Blutwurst fragt.

Eigentlich schade, dass wir in der vermeintlichen Umgangsprache den Hebel immer in der Diskriminierung ansetzen ohne dem wirklich entgehen zu können.
Wer stellt sich schon beim Bäcker hin und verlangt ein Schokoladenkuss-Brötchen? Mohrenkopfwecken klingt doch besser und ist leichter auszusprechen.

Nur für Kaffee, da hat man die Kruve genommen. Aus Türkentrank wurde die Tasse Kaffee. Seltsam.

... link  


... comment