Montag, 16. August 2010


Heute jährt sich der Todestag von Elvis zum 33.sten Mal.
Als er starb war ich neun Jahre alt. Ich hatte ein Photo von ihm und Priscilla in einem Bilderrahmen in meinem Kinderzimmer stehen. Sie zerschnitten darauf gerade ihre Hochzeitstorte und alles war so groß - die Torte, die Frisuren, Priscillas Augen-Make up und vor allem die Gesten.
Mit diesem Photo in der Hand lief ich vor 33 Jahren durch Wersten und erzählte allen Menschen die ich traf, das Elvis tot sei. Ich konnte das nicht begreifen, weil ein Elvis doch nicht sterben kann.
Dachte ich. Im gleichen Jahr starb auch mein Hase Mucki. Als Trost bekam ich ein weißes Sweatshirt, mit einem Druck von Elvis drauf.
Mein ganzer Stolz für ein Schuljahr.

Elvis war in meinem Alter als er starb, und sollte irgendwann einmal die Zeitreise erfunden sein, dann ist ein frühes Konzert von ihm eines der Konzerte, die ich dann nachträglich gerne sehen würde.



(Gestern gab es bei arte übrigens einen ganzen Tag voll mit Elvis.
Ich habe nur den Rest mitbekommen, aber wenn man mag, findet sich auf arte plus sicher noch eine ganze Woche etwas zum nachsehen.)

... comment