Mittwoch, 2. August 2006

reisenotizen, 3. seite.

Sonntag, 11. Juni 06

Ile d’Oleron

Sonne, 36 °C


„Begrabt meine Gebeine an der Biegung der Saline!“

Wenn mal wer nicht weiß, ob er lieber in die Bretagne oder an die Atlantiküste, nach Holland oder doch lieber nach Spanien reisen möchte, dem lege ich diese Insel als Urlaubsziel nahe, dort hat man alles!
Steine und Tiede, Wellen und Sand, Fritten und Austern, Campingplätze und Stockrosen, überall Stockrosen. Praktischer Ort.

Heute Sightseeing. Salinen gucken, Austern gucken, Phare gucken. Schwimmen. ChiChi erfahren. Ansonsten gibt es zu 36° im Schatten nicht viel zu sagen.







Doch, ein Satz, ein Auszug aus einer SMS in die deutsche Heimat:

„Diese Insel hier sieht aus wie die Bretagne, wenn sie Los Wochos hätte.“

Ein anderer war:

„Brüllende Hitze, Tintenfisch-u. Austernpreise geradezu lächerlich (da steckt sicher wieder CHINA dahinter!) , und wir leben wie Eminem mit seiner Mutter in einem Trailer! Heftige Grüße, Wir.“



( eingelegter calmar-schredder. olivenoil, knoblauch, zitrone, frische kräuter. auch der ewig süppelnde wasserhahn in voller aktion.)

Jetzt ist es 22h15, immer noch hell, und ich werde dermassen geschäftig von drei Dutzend Mücken attackiert, dass ich nur noch hüpfend, pustend und laut drohend schreiben kann, also gar nicht. Unsere Belgischen Nachbarn, die mit dem nie brüllenden Kind (ob das an Belgien und seinen Skandalen liegt, dass selbst die Kleinkinder da schon vorsichtig werden?), die gucken so pädagogenhaft schmusig rüber, die denken sicher, ich wär ein Touretti mit Bleistift.



(glühende trailer-romantik. unsere nachbarn.)

Um Morgen verlängert. Wir können nicht fahren, so lange der Supermarkt diese Fischpreise hat!



(vollmond auf der bretonischen seite.)

... comment

 
Wir waren vor drei Jahren dort, im letzten Glut-Sommer, und ich mochte die Insel auch sehr. Das Problem war nur, wir brauchten vier Stunden um wieder runterzukommen, von der Insel. Haben die das Stau-Problem mit der einzigen Brücke inzwischen fixiert? Ich warte gespannt auf die weitere Berichterstattung..

... link  


... comment
 
Seufz. Die bretonische Seite.

... link  


... comment
 
Was bitte sind Chichis?

... link  

 
von spanien (churros) nach frankreich geschwappter mehl-fett-gau. sternförmig frittierte mehlspeise, mit zucker als krönung. not my kind of jahrmarkt.

(bild irgendwo geklaut, quelle vergessen, tschulldigung.)

... link  


... comment
 
schließe mich mit einem SEUFZ an
in meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern an der Atlantikküste und es war wunderschön. Bei meinem letzten Versuch das Land der Gallier zu bereisen hat mich leider doch Ihre Abneigung Sprachunwissenden zu helfen abgeschreckt.
Landete vom JFK auf dem JdG Paris und da begann ein kleiner Albtraum der mich (leider) zur vorzeitigen Rückreise über Aachen in heimische Gefilde zwang.
Ohne entsprechenden Beistand bleibt mir wohl ein Aufenthalt in der Ardèche verwehrt.
Aber so richtig schrecken lasse ich mich nicht.

Enjoy your Trip

... link  


... comment