Sonntag, 5. Oktober 2008

tv-tipp.

Heute Abend um 21:45 kommt auf 3sat die 2007er Doku
"Roots Germania" von Mo Asumang.

(...)"Eine Neonazi-Band „widmete“ der Schauspielerin und TV-Moderatorin einen Mordaufruf. Um ihre Angst zu therapieren ging Mo Asumang in die Offensive: Sie befragte Neonazis nach ihrer Rassentheorie, erkundete die Quellen des Germanenkults und suchte in Ghana nach den eigenen Wurzeln. Ihr vielschichtiger Filmessay wurde 2008 für den Grimme-Preis nominiert." (TV-Spielfilm)

Selbst habe ich die Doku noch nicht gesehen, aber die zwei Happen auf youtube reichen mir, um mir heute Abend freiwillig die sehr peinlichen, dummen und rassistischen Aussagen mancher Interviewten anzusehen. Ich bin gespannt.

Hier die zwei Happen, 1 und 2.

... comment

 
Die beiden Appetithappen bieten ja schon mal ein Vorgeschmack, dass werde ich mir dann gleich mal in meiner Fernsehzeitschrift markieren.

... link  

 
Ja, die Doku kam schon mal im Fernsehen, es sind wirklich ein paar ganz haarsträubende Szenen dabei - allerdings fand ich am Ende, dass das Reflexionsniveau von Mo Asumang und auch ihre Fragen an die interviewten Faschos durchaus schärfer hätte ausfallen dürfen.
Trotzdem: Prädikat "sehenswert!"

... link  

 
mehr noch als den eh zu erwartenden dummbatz-rassismus-blah in deutschland bin ich auf die antworten in afrika gespannt.
ob sie überhaupt welche bekommt.

... link  


... comment
 
Super, klasse Tip. Und Danke an Jürgen Rieger - jetzt sieht selbst der Letzte, wie doof Rassisten gemeinhin so sind...

... link  


... comment
 
war absolut sehenswert! auch der kleine geschichtliche anriss zum matronenkult. :-)

... link  

 
ich fand die sache mit afrika am besten.
und die mit der harley am peinlichsten.

... link  

 
ja. die harley - um dem nazi-sänger was entgegenzusetzen. bzw. als roter faden und weibliche stärke. etwas zu aufgesetzt. ghana war absolut priima.

... link  


... comment
 
btw...
den ganzen Film findet man wenn man ihn verpasst hat auch an anderer Stelle

... link  


... comment