Freitag, 9. Mai 2008

reisenotizen/ zeulenroda, oder ‚im namen der traube’

Tag vier / Dienstag

Schon wieder Felliniesk geträumt. Ich mit gesamtem Hausstand in einem Boot, immer die Ufer der Talsperre entlang, einen Anlegeplatz suchend. Einziger Proviant: Trauben.
Irgendwie gewusstes Ziel, bzw. die Lebenslösung schlechthin im Traum: Aus diesen Trauben Wein machen.
Guten Wein.
Auf einem kleinen Holzboot.
Leider vor Lösungsfindung aufgewacht, dafür immer noch in Zeulenroda, und wer hätte das gedacht: Mücken weg, dafür Nebelwand wieder da. Immerhin, man hat Abwechslung.

6mai08

(der Kein-Ausblick aus meinem Hotelfenster)

Tag zwei des Sommelierkurses, und um halb neun saßen wir alle frisch befrühstückt vor unseren drei Gläsern, die auf ihren Einsatz warteten.
Um zehn erzählte die ruhigste von allen einen Blondinenwitz auf dem Balkon.
So viel zum Thema "Weine aus Schweiz, Portugal, Griechenland und Ungarn" und ihre belebende Wirkung früh am Morgen.

Ich habe nach ein paar echten Patzern wie auch Erfolgserschmeckungen endlich die passende Erklärung. Wein richtig erschmecken ist, wie eine neue Sprache lernen.
Man sitzt dort, die Nase tief im Glas und weiß, dass man die Note kennt, die man riecht, aber es fällt einem dazu nicht der passende Begriff ein. Das ist wie in Frankreich (als Beispiel) auf dem Markt mit den Fingern auf das jeweilige Gemüse zeigen, aber ansonsten stammelnd Unsinn zum Besten zu geben.
Da erlangt übrigens der Satz „Mir liegt es auf der Zunge“ eine sehr stimmige 1:1 Bedeutung.

Zum Mittag probiere ich ebenfalls etwas zum ersten Mal, und das war Wildschwein.
Eine ganze fingerdicke Scheibe, da waren die Karmapunkte für die geretteten Käfer aus dem See (und KEINE erschlagene Mücke) gut angelegt.

Danach leise Adieu sagen, und bis zum nächsten Mal, und dass das alles toll war, und das man ja noch eine weite Reise vor sich hätte, so oder so.
Und weil die Sonne schien, und generell ein Gott Zeit für mich hatte, kamen alle Züge pünktlich und ich bekam jeden Anschluss.
Nächsten Monat geht es weiter, ohne Gala, dafür mit Spanien und Italien auf dem Plan. Also als Wein. In Bad Sobernheim. (der Reim musste sein!)

Heute gelernt: Ich erkenne Portugiesen nicht. Keinen.
(Und: Abendarbeit im ICE zwischen Frankfurt und Düsseldorf ist phantastisch. Alle ruhig, alle tippen auf ihre Klapprechner ein, es herrscht geselliges Unmiteinander, zwischendurch zischt eine Pellegrino-Flasche. )

6mai08

(was am Ende blieb-)

... comment

 
Das klingt alles sehr brauchbar und vernünftig. Meine Ausflüge ins Schnäpschen- und Likörhafte (ich sage nur "Heideküßchen") waren ja selbstverachtende Reisen in die Alkoholhölle. Erfüllten ihren Zweck, damals, aber das jetzt hier ist doch deutlich gehobener. Ich würd jetzt gern was Trinken.

... link  

 
meine lieblingsantwort wäre jetzt: 'mach schon mal das fenster auf, ich bin dann gleich da.'

leider ist alles kein ponyhof, noch nicht einmal das gemeinsame wegmachen einer flasche bio-wein mit vielen töften sätzen, die wir allesamt nicht notiert haben.
(ist das tatsächlich erst zwei wochen her?)

... link  


... comment
 
Zu deinem Traum:
Es scheint dass du dich in letzter Zeit arg über dein Blog unterhalten hast...

Ein schönes Wochenende!

... link  

 
göttin sei dank scheint es nur so. am ende war ich in letzter zeit nur sehr enorm mit dem thema wein beschäftigt und hatte lust auf schiffe gucken.

und dir erst! ;-)

... link  

 
Na Wein ist doch eindeutig das bessere Thema. ;-)

... link  

 
dem kann man sich verschreiben, sag ich dir.

... link  


... comment