Mittwoch, 18. Februar 2009

#20 † Travis

Nach fünfzehn Jahren Windeln tragen und "gehalten werden" flippte er ein zweites Mal aus. Einmal vor ein paar Jahren, da rebellierte er für ein paar Stunden und legte den Verkehr lahm, ließ sich beschwichtigen und machte weiter wie er es gewohnt war.
Jetzt war die Freundin seiner Menschin dran. Er flippte bei ihrem Besuch aus, biß sie ein paar Mal ins Gesicht, und wurde dann von seiner Ziehmutter mit einem Messer mehrfach verletzt, die sich nicht anders zu helfen wusste.
Auf der Flucht vor dem Haus griff er -natürlich- die an, welche ihn aufhalten wollten. Er wurde ein paar Mal aus nächster Nähe angeschossen. Schleppte sich ins Haus, in sein vertrautes Zimmer und starb dort.

Mit dieser Nachricht von Travis, einem erwachsenen, 90 Kilo schweren Schimpansenmann (ich schreibe extra nicht "Männchen", er wiegt mehr als mancher Menschenmann) wurde ich heute Morgen quasi in den Tag entlassen.
Schimpansen sind uns vom Verhalten sehr nah, und sie können gleichwohl sozial wie auch stark gewalttätig reagieren.
Ich frage mich seitdem, wie sein Leben, sein Alltag und sein Anlass aussahen. Und muss immer an die Windeln und das artfremde Leben denken. Auch Schimpansenmänner brauchen echte Sozialkontakte, Liebe, Sex und ein Leben in angemessenem Umfeld. Sexuelles Frustrationsverhalten könnte da ein Motiv gewesen sein.
Dumme Menschin, armer Travis, und welch beschissenes Ende.

(...) "Der Schimpanse „Travis“ fiel nach Polizeiangaben über sie her. Die Frau habe schwere Gesichtsverletzungen erlitten, sagte Polizeisprecher Richard Conklin.

Um ihre Freundin zu retten, stach die Besitzerin am Montag mehrmals mit einem großen Küchenmesser auf den 15 Jahre alten Affen ein. Sie und zwei herbeigerufene Polizisten wurden ebenfalls verletzt. „Travis“ habe dann mehrere Beamte verfolgt, die sich in ihre Fahrzeuge flüchteten, sagte Conklin. Als der Affe die Tür eines Polizeiwagens öffnete, habe ihn ein Beamter mehrfach angeschossen. „Travis“ schleppte sich verletzt ins Haus seiner Besitzerin, wo er in seinem Zimmer tot aufgefunden wurde. "
Link


#19



(Ich würde jetzt sehr gern eine Jacke überwerfen, und in diese Ausstellung gehen können. Wurde die Zeitmaschine zufällig letzte Nacht erfunden?)